Trailschuh Test 2021

Trailschuhtest 2021 © Michael Rackl/xc-run.de

Auch im Jahr 2021 werden wir von einer Fülle an Trailschuhen überschwemmt. Die Schuhe wurden in den letzten Jahren immer besser, immer laufbarer und immer mehr an die Bedürfnisse der Trailrunner angepasst. So unzählig die Einsatzmöglichkeiten auch sind, so vielfältig präsentieren Hersteller ihre Modelle. Es gibt neben vielen Allroundern auch immer mehr Spezialisten.

Die Tester

Der XC-RUN.de Trailschuhtest hat sich zu einem der größten Tests im deutschsprachigen Raum entwickelt und unsere hauptverantwortliche Testcrew Barbara Poxleitner, Christian Mayer, Konrad Kufner und Markus Mingo steht für Qualität, ehrliche Meinung und – auf unzähligen Kilometern und Höhenmetern erlaufenes – Fachwissen. Trotzdem sind Geschmäcker, Füße und Laufgewohnheiten individuell verschieden und es gibt ihn nicht, DEN besten Trailschuh für Jedermann. Für Kritik, Anregungen und andere Meinungen sind wir deshalb jederzeit empfänglich. Ihr dürft Euch also gerne unserer Community beitreten und die Tests kommentieren.

Trailschuh-Datenbank wird laufend aktualisiert

Wir bieten eine große Übersicht der Trailschuh-Modelle, die in der Saison 2021 zur Verfügung stehen. Manche Schuhe kamen bereits 2020 in die Läden, sind aber in der neuen Saison immer noch aktuell und werden deshalb der Vollständigkeit halber gelistet. Nach einem Jahr Langzeittest haben wir uns hier auch erlaubt, die Produkte in Sachen Verarbeitung noch einmal zu bewerten und die Gesamtnote zu anzupassen.

Gewertet wird in den sechs Kategorien Verarbeitung, Schnürung, Protektion, Grip, Lauffreude und Fersenhalt mit den Oberstufennoten 0 – 15 (0 = „ungenügend“; 15 = „Eins mit Stern“). Wir haben versucht in dieses Bewertungsschema auch das jeweilige Einsatzgebiet mit einfließen zu lassen. So kann z. B. die Lauffreude bei einem Winterschuh mit Gamaschen im vorgesehenen Einsatzbereich „Schnee“ die Lauffreude überragend sein, auf Teer wird der Stiefel jedoch kaum Spaß machen.

Im Großen und Ganzen ist die Schuhwahl eine unglaublich individuelle Angelegenheit und dieser Test soll in erster Linie eine Übersicht bieten. Verlasst euch also noch mehr auf den Text als auf die Note. Auch ein weniger gut bewerteter Schuh könnte DAS perfekte Modell für euch und euren Einsatzzweck darstellen. Eine Filterfunktion nach Hersteller, Einsatzgebiet, Dämpfung, Schnürsystem, Gewicht, etc. findet ihr in unserer Trailschuh Suche.

Mitte März stehen wir bei 36 getesteten Modellen und es werden noch deutlich mehr. Adidas, Altra, Columbia, Dynafit, Inov-8, Hoka, La Sportiva und Tecnica haben uns noch Modelle zugesagt, die uns die nächsten Tage und Wochen erreichen werden. Nach einem gründlichen Test werden wir unsere Übersicht mit diesen Modellen erweitern. Die Tabelle wird ab sofort das ganze laufende Jahr ergänzt. Ein Lesezeichen lohnt sich also…

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

HIER klicken um zur Übersichtsliste zu gelangen