Adidas Terrex Speed Ultra

Trailschuhtest 2021: Terrex Speed Ultra © xc-run.de

Adidas setzt immer mehr auf die „Nische“ Trailrunning und unterstreicht diesen Anspruch durch Eventsponsoring und das wohl derzeit beste deutschsprachige Trailrunning Team. In der Saison 2021 haben drei Produkte der Linie den ISPO Gold Award gewonnen (HIER). Zudem setzt die deutsche Marke mit den drei Streifen mehr und mehr auf das Pferd „Nachhaltigkeit“.

Erster Eindruck

Der erste Blick in den Schuhkarton überrascht: Ein Damenmodell in 45? Wer soll die denn testen? Ein zweiter Blick auf die rosa Schühchen offenbart mir dann doch, dass es sich um die Herrenversion des Terrex Speed Ultra 240 handelt. Über Geschmack lässt sich streiten – und ich werde wohl zu alt für die derzeitigen Modetrends.

Aber die inneren Werte zählen und der neue Terrex hat hier einiges zu bieten: Der Schuh wurde mit Adidas Athlet Tom Evans entwickelt, um Komfort und maximale Kontrolle bei höchster Geschwindigkeit zu gewährleisten. Die leichte Innenschuhkonstruktion umschließt den Fuß fest, ohne einzuengen, das atmungsaktive Obermaterial ist schnell trocknend, während die Zunge und der Fersenbereich für ein Plus an Komfort gepolstert sind. Die Schuhe sind schmal geschnitten und fallen eher klein aus. Eine Verstaumöglichkeit für die dünnen Schnürsenkel gibt es nicht.

Laufeigenschaften

Der ultraleichte, bequeme Speed Ultra liefert innovative Technologien für eine Top-Performance die man bereits vom ersten Meter an spürt. Das minimale Profil der mehrfach gelobten Continental Außensohle ist von Gravel Bikes inspiriert und bietet hervorragende Traktion – auch bei Nässe. Die Zwischensohle kombiniert zwei verschiedene, leichte Materialien und garantiert eine energierückführende Dämpfung, ohne dabei in Sachen Stabilität Abstriche zu machen. Der Zehenbereich ist verstärkt, um vor Steinen zu schützen, ansonsten ist der Terrex Speed Ultra eher auf Leichtigkeit getrimmt. Die zahlt er durch enorme Agilität und Lauffreude auf allen Untergründen zurück. Trotz dem relativ hohen Drop von 8mm performt der Schuh auch im Downhill exzellent und verleitet zum schnellen Laufen.

Trailschuhtest 2021: Terrex Speed Ultra © xc-run.de

Einsatzbereich

Man sollte sich vom Namen nicht zu sehr täuschen lassen. Klar können gut trainierte Adidas Athleten mit dem Speed Ultra auch Ultradistanzen laufen. Das neue Mitglied der Terrex Familie überzeugt aber genauso bei kurzen flotten Läufen, Tempoeinheiten auf Trails, der Jagd nach Strava-Segmenten oder der gemütlichen Trailrunde.

Für wen?

Ein Schuh mit dem jeder Trailrunner seine Freude haben wird, egal ob Trainingsschuh oder Wettkampfeinsatz. Vorausgesetzt man hat eher schmale Füße und kann sich mit der Farbe anfreunden.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Daten
Hersteller: Adidas Terrex
Modell: Speed Ultra 240
Gewicht: 245 g (US 9)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 180,00 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 15 von 15
Fersenhalt 14 von 15
Gesamtnote
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – über Performance nicht. Für mich ist der Terrex Speed Ultra der beste Adidas Trailschuh, den es je gab.

6 Kommentare

  1. Thobias Sach

    Vielen Dank für den Review! Wenn man die Farbe mal außen vor lässt (es gibt ja noch zwei anderen Farbvarianten): Wie würdet ihr den Speed Ultra zum Brooks Catamount vergleichen? Euer Review zum Brooks war ja sehr positiv und die Schuhe scheinen in die gleiche Richtung (flotte Trailschuhe) zu gehen. Überlege zwischen den beiden Modellen. Eure Einschätzung fände ich interessant. Danke im Voraus!

    Antworten
    1. Markus Mingo

      Das ist sehr schwer zu beantworten – ich persönlich finde beide Schuhe extrem gelungen und auch in Sachen Gewicht, Einsatzbereich und Laufverhalten sehr ähnlich. Der Adidas fällt meiner Meinung nach etwas schmäler und kleiner aus.
      Also ein klarer Fall von individuellen Vorlieben bzw. deiner Fußform. Hier lautet der Tipp ganz klar beide mal anprobieren!

      Antworten
      1. Thobias Sach

        Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, Markus! Ich werde beide Modelle testen. Habe eher breite Füße. Bin gespannt, ob es dann der Brooks wird.

        Antworten
        1. Markus Mingo

          Super, bin gespannt auf dein Feedback. Sport Pauli in Deggendorf und Passau führt beide Hersteller und bietet per Click&Meet Laufbandanalysen an. Ich hoffe, das wird jetzt nicht als Werbung, sondern als gut gemeinter Tipp verstanden – aber das wäre evtl. eine gute Möglichkeit beide ohne Kaufverpflichtung auszuprobieren…

          Antworten
          1. Thobias Sach

            Danke für den gut gemeinten Tipp! Ich lebe (leider?; noch?) in Berlin, daher passen die Läden für mich nicht. Hier haben zwar einige Läden auch die Hersteller, aber nicht die Modelle. Daher musste ich leider online bestellen.
            Konnte dann heute beide Schuhe anprobieren, bin sie aber nicht gelaufen. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie sich beide gut laufen lassen!
            Nur von der Konstruktion her und ohne die Schuhe gelaufen zu sein wirkt der „Speed Ultra“ auf mich durchdachter und ausgefeilter (Schnitt: guter Halt am Mittelfuß und nach vorne mehr Platz; Obermaterial: Mesh mit der Unterkonstruktion und v.a. die Lasche) und der Catamount fast schon plump (Das Obermaterial ist träge und schmiegt sich nicht an; Am Fuß wirkt der Catamount irgendwie klumpig).
            Diese Eindrücke sind beim Laufen dann ja aber nicht mehr so wichtig. Hauptsache die Schuhe laufen sich gut.
            Denke ich nehme jetzt den Speed Ultra und später vielleicht mal den Catamount.

            Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und die Reviews! Sehr hilfreich

  2. Markus Mingo

    Oh entschuldige, das wusste ich nicht. Ich dachte du wärst aus unserer Gegend. Freut mich, wenn wir helfen konnten und viel Spaß mit dem Terrex auf TRails! Grüße nach Berlin, markus

    Antworten