Asics FujiLite 2

Asics FujiLite 2 Trailrunning Schuhe © xc-run.de

Erster Eindruck

Als wir im März 2020 zum ersten Mal Kontakt mit dem Fujitrabuco Lyte hatten, sorgte das für einen regelrechten Aha-Effekt in der Testredaktion. Asics konnte plötzlich Trail. Gute Laufschuhe waren nie das Problem der Japaner – nur geländegängig waren sie meist nicht. Im besagten Jahr 2020 schafften sie mit dem Fujitrabuco Lyte erstmals den Clou. Neben Leichtigkeit und Dynamik überzeugte der Schuh mit der selbst entwickelten Außensohle (AsicsGrip). Diese sorgte erstmals für reichlich Traktion – auch auf nassem Untergrund. Beim FujiLite2 wurde einiges geändert: Der Schuh wirkt deutlich breiter und komfortabler, das Obermaterial robuster und der Zehenschutz wurde verstärkt. Die neu gestaltete FLYTEFOAM-Zwischensohle ist aus recycelten Materialien hergestellt, die einem nachhaltigen Designansatz folgen. Die traditionellen Schnürsenkel mit Lasche machen einen ordentlichen Job.

Laufeigenschaften

Der Schuh läuft sich deutlich anders als sein direkter Vorgänger. Saß die erste Version noch eher eng am Fuß und sorgte auch im verwinkelten Terrain für ordentlich Laufdynamik, ist man mit dem breiteren und gutmütigeren FujiLite2 weniger leistungsorientiert unterwegs. Richtig gut funktioniert die FlyteFoam-Zwischensohle. Der Schaumstoff sorgt für eine leichte Stoßdämpfung und gerade auf laufbaren Abschnitten – egal ob Schotter, Waldboden oder Asphalt – wird man regelrecht vorwärtsgetrieben. Der AsicsGrip hält tadellos – auch auf nassem Felsen.

Einsatzbereich

Der FujiLite2 spielt seine Stärken auf laufbaren Trails im Mittelgebirge aus. Er läuft sich bequem und trotzdem dynamisch. Die Außensohle des Schuhs wurde so konzipiert, dass die Bodenhaftung auf schlammigen oder lehmigen Oberflächen optimal ist. Schwierigkeiten sehen wir beim typischen Skyrunning. Wird es zu steil und zu technisch stößt der Schuh aufgrund des schwammigen Fersenhalts an seine Grenzen.

Für Wen?

Läuferinnen und Läufer die einen bequemen, aber dennoch dynamischen und leichten Schuh ohne großen Schnickschnack suchen. Gerade Trailrunner, die vom Straßenlauf kommen, werden das Modell mögen.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Asics FujiLite 2 Trailrunning Schuhe © xc-run.de

Daten
Hersteller: ASICS
Modell: FujiLite 2
Gewicht: 255 g (Gr. 43)
Sprengung: 4 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 130 €
   

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 11 von 15
Fersenhalt 8 von 15
Gesamtnote
In der Vorgängerversion war der FujiLite der erklärte Liebling der Testredaktion. Das Nachfolgermodell sitzt nicht mehr ganz so optimal am Fuß und wurde vom Wettkampfschuh eher in Richtung „bequemer Trainingsschuh“ entwickelt. Schade für uns – aber durch diesen Schritt wird der FujiLite2 wohl eine noch breitere Fangemeinde finden.