361° Yushan 3

361° Yushan 3 © xc-run.de

Die chinesische Marke 361° wurde 2016 mit europäischem Hauptquartier in Amsterdam gegründet mit dem erklärten Ziel Laufschuhe zu produzieren, die Sportler jeder Leistungsklasse bestmöglich unterstützen. Vertrieben werden sollten die Produkte ausschließlich über lokale Laufschuhhändler. Das Motto lautet „one degree beyond“ was so viel bedeutet wie „es steckt mehr in dir als du denkst“. Im Trailbereich liefert 361° zwei Grundmodelle: Den Taroko und den Yushan. 361° (sprich: One degree beyond) bringt mittlerweile eine überarbeitete 3. Auflage des angepriesenen Allrounders auf den Markt. Der Schuh verspricht gute Dämpfung und soll vor allem Einsteigern ein angenehmes Laufgefühl vermitteln.

Erster Eindruck

Rein optisch fällt erst einmal nur die Veränderung der Farbkombi im Vergleich zum Vorgänger Yushan 2 auf.  361° verspricht mit seinem „Arbeitspferd“, welches für Gelände und eine Vielzahl von verschiedenen Terrains geschaffen wurde, ein neues Update in Sachen Dämpfung und Komfort. Der Schuh bietet ein Obermaterial aus einteiligem Strick und Mesh Gewebe, welches besonders stabil gefertigt ist. Für die Zwischensohle hat der Hersteller eine sogenannte QUIKFOAM und QUIKSPRING Technologie verbaut. Diese wurde speziell für Strecken abseits der Straße entwickelt. Der Yushan 3 ist sauber verarbeitet. Zehenbox und Ferse sind besonders robust mit Gummi verstärkt und der hintere Bereich des Schuhs ist sehr starr aufgebaut. Die herkömmliche Schnürung wurde beibehalten, allerdings gibt es eine Veränderung bei den Senkeln. Diese wirken griffiger als beim Vorgänger. Sohle und Stollenanordnung scheinen griffig und nicht zu ausladend. Der Schuh ist in seiner Passform zwar schmal, aber verhältnismäßig schwer.

Laufeigenschaften

Auf den ersten Laufmetern bestätigt sich das starre Gefühl von Sohle und Schaftaufbau. Dennoch rollt der Yushan gutmütig dahin. Wenig spritzig, sodass keine überschwängliche Lauffreude aufkommen will. Bei trockenem und festem Untergrund arbeitet das Sohlenprofil gut. Wird es jedoch matschig, nass und weich, rutscht der Schuh schnell weg. Die Gummimischung ist zu hart und die Stollenanordnung nicht gemacht für technisches Gelände. Das Profil ist zu wenig spezifisch und auf nassem Stein wird es sogar richtig rutschig. Hier ist Vorsicht geboten. Zu Gute halten muss man allerdings den strammen Sitz im Schuh und dessen Fersenhalt. Die Schnürung lässt sich präzise bedienen und man bekommt den 361° gut an den Fuss gezurrt. Passform ist, wie bereits erwähnt, relativ schmal. Die Dämpfung, welche 361° mit der eigenen Wortschöpfung „QUIKFOAM“ betitelt, macht ihre Sache gut. Sehr ausgewogen.

Einsatzbereich

Der Yushan 3 fühlt sich am wohlsten auf Schotterwegen, Forst und Wald-Trails. Technisches Terrain bringt ihn schnell an seine Grenzen. Dafür fehlt ihm das gewisse Etwas. Mehr Gripp und Leichtigkeit würden ihm guttun. Ein Schuh für eher gemächliche Einheiten.

Für wen?

Der Schuh ist für Trail- und Laufeinsteiger eine gute Wahl. Die Dämpfung ist hier ausschlaggebend, der Gripp für leichtes Gelände ausreichend.  Auch zu längeren Ausflügen ist der 361° bereit. Wer allerdings einen spritzigen Schuh für schnelle Tempoeinheiten sucht, ist beim Yushan falsch.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

361° Yushan 3 © xc-run.de

Daten
Hersteller: 361°
Modell: Yushan 3
Gewicht: 350 g (EU 43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 149 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 11 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 5 von 15
Lauffreude 6 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Stabil, robust und ausreichend gedämpft. Ein seriöser Schuh ohne Überraschungen.