Altra Lone Peak 7

Altra Lone Peak 7 © xc-run.de

Die Marke Altra ist erst seit etwas mehr als zehn Jahren auf den Markt und besticht durch 0-Sprengungs-Prinzip und eine extra breite Zehenbox. Der Trailschuh mit der längsten Geschichte ist dabei der Lone Peak, der im Jahr 2023 bereits in der 7. Version vorliegt und der seine Vorgänger mit seinem nahtlosen Obermaterial und einer griffigeren Sohle, laut Hersteller, toppen soll.

Erster Eindruck

In frischen Farben schillert der Lone Peak 7 stylischer denn je aus der Box. Die für Altra typische breite Zehenbox und die flache Silhouette fallen als erstes ins Auge. Mit diesem Original FootShape Fit können sich Füße natürlich durch die Natur bewegen, was für mehr Komfort und Stabilität beim Auf- und Absteigen am Berg sorgen soll. Sehr gut gefällt uns das nahtlose Obermaterial aus schnelltrocknendem Air Mesh, das einen leichten und langlebigen Eindruck vermittelt. Das klassische Schnürsystem funktioniert gut, wobei wir eine Verstaumöglichkeit für die Senkel vermissen.

Laufeigenschaften

Angenehm, sanft und weich läuft man in diesem Allrounder von ALTRA durch die Landschaft. Die breite Zehenbox in Verbindung mit der Dual-Nature-Zwischensohlenmischung vermittelt ein „Wohlfühl-Laufgefühl“ ab dem ersten Meter. Dabei ist es dem Lone Peak 7 egal, ob man sich auf Asphalt, Schotter oder im Gelände bewegt. Aber der Schuh kann auch flott: Die moderate Dämpfung mit der 25 mm dicken Sohle, gepaart mit akzeptablem Gewicht, ermöglicht ein reaktionsschnelles, direktes und dennoch weiches Tragegefühl, wenn es einmal schneller wird. Sichtlich gearbeitet hat ALTRA an der Aussensohle des Lone Peak 7. Hatten wir bei den Vorgängern am Grip noch Mängel entdeckt, bietet die neue MaxTrac Sohle Grip, Traktion und Haltbarkeit, wenn es etwas schwieriger wird.

Einsatzbereich

Mit dem Lone Peak 7 bekommt man einen absoluten Allrounder, der sich vom Asphalt direkt vor der Haustür, über die leicht laufbaren Forststraßen, bis hin zu den technischen Singletrails laufen lässt. Dabei ist es dem Schuh egal, welche Distanz es zu bewältigen gilt. Wir sehen den Lone Peak 7 vor allem im Trainingsbereich – egal ob lang und langsam, oder auch mal bei kurzen Fahrtspielen im Gelände.

Für wen?

Der Lone Peak 7 ist der perfekte Einstiegsschuh in die Welt des „Zero-Drop“ und der Zehenfreiheit. Ein Schuh für Läuferinnen und Läufer mit breiten Füßen und für all jene, die ihren geschundenen Zehen etwas mehr Komfort und Entspannung gönnen möchten. Der  Allrounder von ALTRA bietet sich aber auch an, um im Training neue Reize zu setzen und Füße und Bewegungsapparat durch die Kombination aus 0mm Sprengung und FootShape Fit einmal anders zu belasten.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Altra Lone Peak 7 © xc-run.de
Daten
Hersteller: Altra
Modell: Lone Peak 7
Gewicht: 320 g (EU 44)
Sprengung: 0 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 160 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 9 von 15
Protektion 9 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Mit dem Lone Peak 7 bekommt man einen absoluten Allrounder, der sich vom Asphalt direkt vor der Haustür, über die leicht laufbaren Forststraßen, bis hin zu den technischen Singletrails als perfekter Trainingsschuh entpuppt..