Salomon S/LAB Pulsar 2

Salomon S/LAB Pulsar 2 © xc-run.de

Der SLAB Pulsar 2 wurde explizit für die Topathleten des Salomon-Trailrunning Team konzipiert. Er überzeugt durch sein minimales Gewicht von 178 Gramm und seiner Passform durch einen sockenähnlichen Schaft. Anders als andere Trailschuhe aus dem SLAB Bereich (wie der SLAB Ultra oder der SLAB Genesis) ist er besonders für kurze, schnelle Wettkämpfe am Berg der ideale Begleiter.

Erster Eindruck

Bei diesem Trail- und Berglaufschuh bekommt man das, was man erwartet, wenn man sich einen Wettkampfschuh wünscht: Schnelligkeit, Dynamik und Leichtigkeit. 6mm Sprengung kombiniert mit einem Quick-Lace Schnürsystem und der sockenähnliche Einstieg fallen sofort ins Auge. Anders als beim SLAB Ultra fehlt im Obermaterial jeglicher Schutz, um die Leichtigkeit des Schuhs zu erreichen.

Laufeigenschaften

Schnelle Bergläufe ohne größere technische und steinige Passagen sind das Haupteinsatzgebiet für diesen Schuh. Hier überzeugt er durch ausreichend Dämpfung, gefühlt nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Durch die 6mm Sprengung ist dieser Schuh nicht nur auf Vor- und Mittelfußläufer beschränkt, auch Fersenläufer können diesen Schuh laufen. Beeindruckend ist die Traktion – trotz einer Noppentiefe von nur 2,5 mm. Hier scheint die Anordnung der Noppen eine Rolle zu spielen.

An seine Grenzen kommt dieser Schuh vor allem in sehr technischem Gelände. Für Skyrunning-Wettkämpfe ist er eher weniger geeignet. Auch in sehr matschigem und nassem Gelände läuft sich dieser Schuh schlecht. Alternativ hierzu hat Salomon extra ein etwas schweres Modell, den SLAB Soft Ground, designed.

Einsatzbereich

Ein Racer durch und durch. Tempoläufe im Gelände, STRAVA-Segmente, Bergläufe oder für gut trainierte Athleten auch ein Wettkampfschuh bis zur Marathondistanz. Trotzdem ist der S/LAB Pulsar 2 sicherlich kein Trailschuh für Jedermann. Wer es komfortabel, gemütlich und gut gestützt möchte oder auf den Trails eher in einer Mischung aus Hiking und Laufen unterwegs ist, ist hier im falschen Segment.

Für wen?

Speziell für schnelle Wettkämpfe mit vielen Höhenmetern, wie klassische Bergläufe. Ebenso ist dieser Schuh besonders für leichte Läufer unter 80 kg geeignet.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Salomon S/LAB Pulsar 2 © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:Salomon
Einsatzgebiet:Tempo
Preis:180 €
Sprengung:6 mm
Gewicht:178 g
Schnürsystem:Schnellschnürsystem
Fußtyp:schmal, normal
Körpergewicht:leicht, mittel
Dämpfung:üppig
Gelände:Straße, Schotter, Waldboden
Modelljahr:2023
Protektion:keine

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 13 von 15
Protektion 8 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Dieser Schuh ist ein MUSS für alle, die Bestzeiten am Berg aufstellen möchten. Mit 178 g ist der Salomon SLAB Pulsar 2 ein Leichtgewicht ohne dabei auf den Halt und die Traktion verzichten zu müssen.