Salomon Sense Ride 5

Salomon Sense Ride 5 © xc-run.de

Der Sense Ride geht in die 5. Runde. Mit dem Sense Ride hat Salomon ein Modell platziert der für jeden Läufer, jede Läuferin und auch für jeden Einsatzzweck geeignet ist. Eine Allzweckwaffe den man mit gutem Gewissen jedem empfehlen kann.

Auch in der 5. Generation bleibt sich Salomon in vielen Dingen treu. Er ähnelt in Aufbau und Laufverhalten etwas dem deutlich höherpreisigen S/LAB Ultra 3 und wurde von Salomon mit zahlreichen bewährten Technologien und Features wie der Contragrip Außensohle oder der SensiFit Oberkonstruktion. Mit der neuen Energy Foam Zwischensohle, übernommen vom Ultra Glide, soll der Sense Ride 5 jedoch noch komfortabler werden. Das Modell kostet vergleichsweise günstige 130 € und ist in jeweils fünf modernen Farbkombinationen erhältlich. Auch eine GoreTex-Variante wird wieder angeboten.

 

Erster Eindruck

Beim ersten „Reinschlüpfen“ fühlt man sich sofort sehr wohl. Die sockenähnliche SensiFit Oberkonstruktion umschließt den Fuß von der Zwischensohle bis zum Schnürsystem und sorgt somit am ganzen Fuß für eine sichere, nah am Fuß liegende und geradezu individuelle Passform. Ein innenliegender Schaft umschließt den Fuß an genau den richtigen Stellen und sorgt für präzisen Sitz. Das Quicklace Schnellschnürsystem mit, das in einem Zug festgezogen werden und in einer Lasche verstaut werden kann, rundet das Salomon Produkt in gewohnter Weise ab. Das Gewicht ist für einen Allrounder mit 286g (43) im mittleren Bereich, die Sprengung von 8mm qualifiziert den Schuh auch für längere Abschnitte auf Schotter. Auch die aktualisierte Version wirkt sehr robust und gut verarbeitet.

Laufeigenschaften

Schon auf den ersten Metern auf Asphalt und Schotter zeigt der Sense Ride 5 was er im Vergleich zum Vorgänger besser kann. Die Energy Foam Zwischensohle (EVA und Elefin) lässt den neuen Komfort spüren. Durch den reaktiven Schaum und dem, wie ich finde, mehr ausgeprägten Rocker, rollt der Sense Ride 5 deutlich schöner als sein Vorgänger. In Sachen Lauffreude ist das ein sehr großer Schritt nach vorne. Auf dem Trail hat der Sense Ride aber nichts verlernt: Die bewährte Contagrip Außensohle bietet einen ausbalancierten Mix aus Sohlen-Geometrie und Gummimischung – für sicheren Halt auf nassen, trockenen, harten oder lockeren Oberflächen und sehr lange Haltbarkeit. Der Profeel Film schützt den Fuß auf felsigen und scharfkantigen Oberflächen und sorgt somit für Komfort und Stabilität. Der Schaft bietet fast optimalen Fersenhalt und einen widerstandsfähigen Mesh-Einsatz für Geröllschutz. Bei Schnee und Matsch sind die Stollen etwas kurz um gute Traktion zu gewährleisten. Auch im hochalpinen Gelände oder bei extrem steilen und technischen Downhill Passagen kommt der Schuh an seine Grenzen.

Einsatzbereich

Ein Schuh für den täglichen Bedarf. Einsetzbar ist der Sense Ride 5 in fast jedem Auch in der 5. Generation bleibt er ein Allrounder Die Contragrip Sohle in Kombination mit dem SensiFit System verleihen ihm die nötige Stabilität und sorgen für Sicherheit und guten Grip auf dem Trail. Die neu eingesetzte Zwischensohle mit Energy Foam sorgt für bequemes, reaktionsfreudiges Laufgefühl solange es nicht zu technisch wird. Einsteiger und weniger ambitionierte Läufer, können mit dem Sense Ride 5 sicherlich alles laufen und ihn als Allzweckwaffe für Training und Wettkampf einsetzen. Ambitionierte Trailrunner mit mehreren Modellen im Schrank werden ihn als langlebigen Trainingspartner für Mittelgebirgstrails schätzen.

Für wen?

Ein Allrounder, der sowohl Einsteiger als auch ambitionierte Läufer anspricht.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Salomon Sense Ride 5 © xc-run.de

Daten
Hersteller: Salomon
Modell: Sense Ride 5
Gewicht: 286 g (EU 43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 130 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 13 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 11 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Die neue Generation des Sense Ride hat sich deutlich weiterentwickelt und macht jetzt auch auf Asphalt und Schotter mehr Spaß zu laufen. Der Schuh wird dadurch noch mehr zum Allrounder – und das zum sehr fairen Preis.