Topo Ultraventure 3

Topo Ultraventure 3 © xc-run.de

Topos Philosophie lautet „Shoes inspired by nature. In seiner reinsten Form beruht das Laufen darauf, dass der gesamte Körper als System funktioniert, angefangen beim Fuß. Beim Laufen weiß der Körper, wie er den Fuß als Werkzeug zur Stoßdämpfung, zur Hebelwirkung und zum Vortrieb einsetzen kann. Gemäß dieser Philosophie wollte Topo einen minimalistischen Laufschuh entwickeln, der den Fuß Fuß sein lässt, aber auch Komfort und Schutz bietet. Der Zehenraum sollte geräumig sein, damit sich die Zehen auf natürliche Weise spreizen können, um das Gleichgewicht, die Kontrolle und die Aktivierung des Fußgewölbes zu gewährleisten. Die Plattform sollte flach oder weitgehend flach sein, damit der Fuß normal landet, belastet und den Aufprall besser verteilt. Darüberhinaus bieten sie verschiedene Komfort- und Schutzniveaus an, damit Läufer schrittweise zu einem natürlicheren Zustand übergehen können, ohne ihr Training dramatisch zu verändern.

Erster Eindruck

Die Firma Topo Athletics agiert seit Jahren am deutschsprachigen Markt, gilt aber immer noch als echter Geheimtipp. Wie bei Altra oder JoeNimble setzen auch die Amerikaner auf eine breite Zehenbox und auf geringe Sprengung. Der Ultraventure 3 macht bezüglich Drop eine kleine Ausnahme. Hier bestehen immerhin 5mm Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorfuß. Ein weiteres Merkmal sind die eigens konstruierte Leisten, die am Mittelfuß führen und über die Fersenkappe fixieren. Hier sollte man beim Anziehen darauf achten die Schuhe beim Anziehen richtig zu öffnen um diese Fersenkappe durch Herunterdrücken nicht zu zerstören. Der Sitz ist extrem komfortabel, gut gedämpft und sehr geräumig. Dank dem zweiteiligen und hoch atmungsaktiven Funktionsmesh ist der neue Ultraventure auch etwas für heiße Tage. Die Schnürung ist klassisch und macht ihren Job ordentlich. Eine seitlich vernähte Schuhzunge und Gaiterlaschen runden den guten ersten Eindruck ab.

Laufeigenschaften

Als Stabilschuh bietet der Ultraventure 3 besten Schutz und Führung mit der aggressiven und neu geshapten Vibram Laufsohle und zwei markanten Flexkerben inkl. einer leichten Pronationsstütze. 5mm zusätzliche Dämpfung lassen ihn in die Super Cushion-Liga aufsteigen und überzeugen gleichzeitig beim Aufprall um die Muskel- und Gelenkbelastung auf ein Minimum zu begrenzen. Der Ultraventure ist extrem Bequem und üppig gedämpft, lässt aber zugleich das nötige Gefühl für den Untergrund zu. Die Vibram Sohle überzeugt wie gewohnt und bietet gute Traktion auf Fels und Waldwegen. Auch die Leisten machen einen guten Job und fixieren die Ferse ordentlich im Schuh ohne einzuengen. In Sachen Komfort und Lauffreude kann es der Topo Ultraventure 3 mit dem Branchenliebling Speedgoat 5 durchaus aufnehmen.  

Einsatzbereich

Die Stärken des Topo Ultraventure 3 liegen ganz klar im Ultrabereich. Die Vibram Sohle bringt uns dabei über jeden Untergrund und die bequeme Passform bietet auch nach vielen Stunden Komfort. Der Schuh bietet zudem besten Schutz und gute Führung auch wenn die Beine müde werden. Wir sehen den Ultraventure aber auch als perfekten Trainingsschuh für den täglichen Lauf – auch hier macht es Spaß bequem und gut gedämpft unterwegs zu sein.

Für wen?

Ein Trailschuh für alle Langstreckenläufer und Ultra-Fans, die einen bestens gedämpften und bequemen Schuh für lange Wettkämpfe oder Trainingsläufe suchen. Gerade Läuferinnen und Läufer mit breiten Füßen werden Gefallen an dem Modell finden. Wer in Sachen Komfort auf den HOKA Speedgoat steht, sollte den Topo Ultraventure 3 unbedingt mal ausprobieren. 

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Topo Ultraventure 3 © xc-run.de
Daten
Hersteller: Topo
Modell: Ultraventure 3
Gewicht: 295g (43)
Sprengung: 5 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 195 €

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 11 von 15
Grip 12 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Ein Trailschuh für alle Langstreckenläufer und Ultra-Fans, die einen bestens gedämpften und bequemen Schuh für lange Wettkämpfe oder Trainingsläufe suchen. Wer in Sachen Komfort auf den HOKA Speedgoat steht, sollte den Topo Ultraventure 3 unbedingt mal ausprobieren…