inov-8 Roclite Ultra G 320

inov-8 Roclite Ultra G 320
inov-8 Roclite Ultra G 320 © inov-8

Wer gerne im Matsch spielt, wird bei der englischen Marke inov-8 fast immer fündig: Grip, Fußschutz und mindestens solide Laufeigenschaften finden hier immer zusammen. In dieser Tradition steht auch der neue Ultra G 320 – ein Schuh, der zum 18. Geburtstag der Roclite-Serie speziell für Langstreckenläufe konzipiert wurde.

Erster Eindruck

Die Graphene-Sohle gehört bei inov-8 längst zum Markenzeichen und beschert mit den 6mm-Stollen des Roclite Ultra G 320 einen unglaublichen Halt im nassen Herbst- und Winterwald. Man merkt die Fellrunning-Erfahrung bei jedem Downhill – die Stollen krallen sich fast am Boden fest und überlassen es den Laufenden und ihrem Können, wie schnell es durch die Landschaft gehen soll. Der Schuh bremst jedenfalls nicht aus, bietet auch für breite Füße Platz in der Zehenbox und bietet im Gegensatz zu einigen anderen inov-8-Schuhen auch noch eine schaumstoffgepolsterte Zwischensohle. Das macht den Schuh selbst auf hartem Untergrund ziemlich angenehm zu tragen. Mit zusätzlicher Steinplatte, gutem Zehenschutz und robustem Mesh-Obermaterial ist der Schuh strapazierfähig und verspricht eine ordentliche Lebensdauer.

Laufeigenschaften

Der inov-8 Roclite Ultra G 320 bringt eine Sprengung von 8mm mit, wobei die Ferse auf 20mm sitzt, der Vorfuß auf 12mm. Das führt zu einem nicht ganz leichten, aber für diese Art des Winterschuhs vertretbaren Gewicht von 320g laut Herstellerangabe, aber gemessenen 412g bei Größe 46,5. Im Schlamm und Dreck fühlt sich der Schlechtwetter-Allrounder dabei richtig wohl. Aber selbst auf harten Gravel-Wegen oder sogar Asphalt läuft sich der Schuh entspannt. Dort natürlich nicht mit Wettkampf-Agilität, aber doch überraschend rollend.

Um für die Ultradistanzen etwas bieten zu können, haben inov-8 aber noch weiter zugelangt und eine Graphene-Schaum-Dämpfung eingebaut. Die angebliche 25 % höhere Energierückgabe kann in dieser Deutlichkeit zwar nicht bestätigt werden, aber das ändert nichts daran, dass der Schuh auch auf längeren Distanzen angenehm zu Tragen bleibt. Fancy Schnürung oder ähnlichen Schnickschnack gibt es keine, der Roclite Ultra G 320 bleibt inov-8-typisch traditionell.

Trotz des Dämmmaterials gibt es keine Maximaldämpfung wie bei manchen anderen Ultra-Schuhen. Der Fuß fühlt sich überraschend hart auf dem Boden an, weshalb der eine oder die andere für die wirklich langen Kanten vielleicht eher zu weicheren Schuhen greifen wird. Für reguläre lange Distanzen durch wildes Terrain empfiehlt sich der inov-8 Roclite Ultra G 320 aber nachdrücklich.

inov-8 Roclite Ultra G 320
inov-8 Roclite Ultra G 320 © inov-8

Einsatzbereich

Alles was im Herbst oder Winter abseits der Straße passiert, ist das natürliche Habitat des inov-8 Roclite Ultra G 320. Je dreckiger und technischer, desto besser. Da im Winter die Wenigsten auf Berge rauflaufen, ist der Schuh gerade auch für längere Läufe im Gelände eine Bank. Mit der zeitlichen Einschränkung auf Herbst und Winter, ist der Schuh ein idealer Allrounder. Im Sommer gibt es allerdings leichtere Alternativen.

Für wen?

Wer in der kalten und nassen Jahreszeit nicht auf Trails und ausgedehnte Läufe verzichten möchte, wird mit dem inov-8 Roclite Ultra G 320 bestens bedient. Außerdem interessant ist der Schuh für Menschen mit breiteren Füßen, da die Zehenbox im Vergleich zu vielen anderen nicht zu schmal ausfällt. Leider nicht gerade günstig.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2022

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

 
Daten
Hersteller: inov-8
Modell: Roclite Ultra G 320
Gewicht: 412 g (EU 46,5)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 195 €
Kaufen: xc-run.de Shop

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 11 von 15
Fersenhalt 11 von 15
Gesamtnote
Wer in der kalten und nassen Jahreszeit nicht auf Trails und ausgedehnte Läufe verzichten möchte, wird mit dem inov-8 Roclite Ultra G 320 bestens bedient. Mit der zeitlichen Einschränkung auf Herbst und Winter, ist der Schuh ein idealer Allrounder. Im Sommer gibt es allerdings leichtere Alternativen. Zusätzlich interessant ist der Schuh für Menschen mit breiteren Füßen.