Trailschuhe für den Winter: Inov8 ParkClaw 275 GTX, Scarpa Atom SL GTX

Verschiedene Wintertrailschuhe im Test, Scott, Sparpa, Inov8 und Saucony © Marco Felgenhauer www.woidlife-photography.de

Heute haben wir einen italienischen und einen englischen Winterschuh im Test:

Scarpa Atom SL GTX

Der Scarpa Atom SL GTX fällt gleich mal durch seine Farbe positiv auf. Die krachende Neonfarbe vermittelt sogar beim trübstem Wetter Freude und verloren geht man damit sicher nicht. Ansonsten ist der Scarpa Atom SL GTX eine Winterrakete! Die Sohle hält bei Matsch und Schnee bombenfest, lediglich nasse Steine liegen ihr nicht. Auch technisches Gelände sind nicht die Stärken dieses Schuhs. Die harte Sohle ist vor allem auf leichten Trails zu Hause, aber da macht sie so richtig Spaß. Dämpfung ist so gut wie keine vorhanden, was den Atom eher zu einem Kurzstreckenschuh macht. Das Gore Tex hält beim Laufen trocken und dank des elastischen Schaftabschlusses sitzt der Schuh wie eine zweite Haut. 

Man muss den Scarpa mögen, die harte Sohle und die niedrige Sprenung aber wenn man damit zu recht kommt ist er eine Granate!

 

Hier geht es zum Vergleichstest:

Inov8 Park Claw 275 GTX

Ganz anderes ist das Wintermodell der englischen Firma Inov8 einzustufen. Der Park Claw hält dank Gore Tex auch dicht und die Sohle sorgt für richtig Stimmung bei Matsch und Schnee. Genau so liegt die Schwäche der Sohle bei nassen Steinen. Aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Der Inov8 ist eher ein Einsteiger- und Trainingsschuh für lange Strecken. Die Sohle ist relativ steif und die Sprengung auch etwas hoch,  was wiederum auf richtigen Trails den Spaß rausnimmt, dafür lässt er sich auch auf Teer gut laufen. Wer viel zwischen Trails und Straße wechselt wird mit diesem Schuh zufrieden sein und auch im Winter gern zum Laufen gehen! 

Hier geht es zum Vergleichstest: