Saucony Peregrine 13 GTX

Der Saucony Peregrine kann auf eine lange Tradition zurückblicken und kommt nun in der 13. Auflage auf den Markt. Welche Verbesserungen kann man aber nach so vielen bewährten Modellen noch erwarten? Genau das wollen wir uns im vorliegenden Test genauer anschauen.

Erster Eindruck

Nach dem Öffnen des Schuhkartons beginnen die Augen zu leuchten. Der Peregrine 13 erscheint wie aus einem Guss. Die Verarbeitung ist tadellos, keine überstehenden Nähte, keine unnötigen Kanten und Ecken.  Zugegeben wirkt die getestete anthrazitfarbene GTX- Version im Gegensatz zu den anderen Modellen etwas farblos. Den einzigen Kontrast bilden die orange-schwarzen Schnürsenkelschlaufen. Die klassischen Schnürsenkel sind sehr gut bemessen und ausreichend lang. Leider fehlt an der Zunge das liebgewonnene kleine Täschchen zum Verstauen der überstehenden Enden. Aber ein einfacher Doppelknoten mit umschlagen der Enden ist auch ausreichend. Eine Metallschlaufe am Ende der Schnürung dient zur Befestigung einer zusätzlichen Gamasche.
Das Obermaterial ist im Zehen- und Fersenbereich spürbar verstärkt und dient als Schutz vor Steinen und kleinen Ästen. Die Zwischensohle aus PWRRUN-Schaumstoff und die PWRRUN+-Einlegesohle sollen laut Hersteller eine leichte und reaktionsfreudige Dämpfung bieten. Die PWRTRAC-Gummilaufsohle verfügt über 5mm hohe und in Laufrichtung angeordnete Stollen.

Laufeigenschaften

Der Peregrine 13 GTX sitzt von der ersten Minute an perfekt und verleiht ein sicheres Laufgefühl. Witterungsbedingt konnte dieser Test bei wechselnden Verhältnissen stattfinden, so dass die Hersteller eigene Gummimischung der Außensohle auf Herz und Nieren geprüft werden konnte. Auch bei schnellen Passagen und kurzfristigen Richtungswechseln war immer genügend Grip vorhanden und selbst Schneepassagen konnten den Schuh nicht an seine Grenzen bringen. Durch die niedrige Sprengung von 4 mm kann man ein gutes Gefühl für die Bodenbeschaffenheit entwickeln. Die GTX- Membran sorgt dafür, dass der Fuß auch bei schlammigen und nassen Teilstrecken immer trocken bleibt. Die vorhandene Dämpfung ist ausreichend, dürfte aber bei den ganz langen Strecken an seine Grenze kommen.

Einsatzbereich

Kurze und mittlere Strecken egal welchen Untergrunds sind das bevorzugte Terrain des Peregrine 13 GTX. Gerade flowige Trails, die danach rufen etwas Geschwindigkeit aufzunehmen machen mit diesem Schuh außerordentlich viel Spaß. Dank der GTX- Membran bekommt man mit diesem Modell den richtigen Begleiter bei Matsch, Nässe und Schnee.

Für wen?

Wenn Du auch bei den widrigsten Bedingungen gerne an Deine Grenzen gehst und neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen willst, dann ist der Peregrine 13 GTX die erste Wahl. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch Genussläufer ihren Spaß an diesem Modell haben werden.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2022

Zur Übersicht

Zur Klassifizierung

Bildcollage © xc-run.de

Daten
Hersteller: Saucony
Modell: Pregrine 13 GTX
Gewicht: 305 g (EU 44)
Sprengung: 4 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 165,00 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Der Peregrine 13 GTX macht von der ersten Minute an Spaß und begeistert mit ausreichend Komfort bei einem hohen Maß an Dynamik. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass dieser Schuh zu 100% vegan ist und recycelte Materialien enthält.