Trailguide Germany: Berlin und Umgebung

Trailguide Germany: Laufen in und um Berlin
Trailguide Germany: Laufen in und um Berlin © Robert Kujas

Wo trainiert ihr in Berlin denn Höhenmeter – und geht Trailrunning bei euch überhaupt? Das hört man fast immer, wenn man in den Bergen läuft. Dabei hat Berlin ja eigentlich alles: geile Parties in den besten Clubs, mehr Street Art als auf die Digicam passt, Döner- und Currywurstbuden an jeder Ecke und U-Bahnen die fast immer fahren. Dazu Geschichte, Kultur, Straßenlauf-Events von Weltrang – und drumherum eine Menge Brandenburg. Aber was ist mit Trailrunning?

Da kommt auf den ersten Blick lange nichts. Dabei ist die Trailrunning Community in Berlin und Umgebung überraschend lebendig. Man muss nur wissen, wo zu suchen ist. Und genau dabei hilft euch unser Trailguide!

Langsam aber sicher entwickelt sich in Berlin nämlich eine starke Trailrunning-Szene. Es gibt zwar keinen einzigen echten Trailrunning-Shop, aber dafür feinste Single-Trails im nahen Grunewald. Laufwesten oder leichte Regenjacken findet man in der Stadt fast nirgendwo, aber dafür sehr viel Umgebung mit exzellenter ÖPNV-Anbindung. Trailrun-Treffs gibt es auch, aber typisch Berlin ohne große Marken- oder Club-Anbindung. Man läuft halt – ohne Brand Ambassadors oder ähnlichen Schnickschnack. Die Berliner Trailrunning Community ist wie ein besetztes Haus: selbstorganisiert, alternativ und stärker als man auf den ersten Blick glaubt.

Zentrum der Aktivitäten sind der Grunewald und der Teufelsberg darin. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dort mengenweise Schutt aus der zerbombten Stadt abgeladen und so der Teufelsberg mit 120 Metern über Normalhöhennull geschaffen. Drumherum wurden von Laufenden und MTBlern endlose Trails kreiert – meistens schmal, gerne mit technischen Finessen, oft kurz aber gerne steil auf und ab. Der Grunewald trägt den Spitznamen Kardiowald zurecht. Mittlerweile gehört es schon zum guten Ton, hier 700-1.000 Höhenmeter zu laufen, wenn man 25km Distanz macht.

Trailguide Germany: Laufen in und um Berlin
Trailguide Germany: Laufen in und um Berlin © Marcel Kosubeck

Im benachbarten Düppeler Forst ist es ruhiger. Weniger Spaziergänger oder Radfahrerinnen, dafür auch weniger Trails. Ein paar schöne Kleinanstiege und große Ausblicke finden sich aber auch hier – oder in den Potsdamer Ravensbergen. Im Süden Berlins liegen die etwas verwegen benannten Müggelberge. Eine weitere Spielwiese für CX- und MTB-Fahrerinnen, auf der aber auch so mancher schöner Waldlauf organisiert werden kann. Alternativ fahren diverse Regionalzügen ständig in die Märkische Schweiz oder die umliegenden Naturschutzgebiete, in denen es auch etliche markierte Wanderwege gibt.

Wer sich ein wenig auskennt, kommt also auch als Trailrunnerin oder Trailrunner auf seine Kosten. Und da die Community herzlich und offen ist, ist der Anschluss nicht schwer. Also: When in Berlin – pack your trailrunning shoes!

Trails

3 Klassiker, die sofort nachgelaufen werden können, sind:

1. 6-Seen-Trail (26Km, 350Hm): Der Klassiker startet am Mommsenstadion, geht an den beliebtesten städtischen Badeseen vorbei und über den wunderschönen Havelhöhenweg an der Panoramakante des Grunewald zum Start zurück.

→ Der GPS Track kann direkt in unserer Trail-Datenbank runtergeladen werden.

2. 3-Peaks-Challenge (5,5Km, 250Hm): Ursprünglich als temporäre Community Challenge und Strava Segment angelegt, ist diese kurze Runde ab dem Drachenbergparkplatz mittlerweile fest etabliert. Wer größere Runden läuft, startet gerne mit diesem kurzen Track, um erste Höhenmeter zu sammeln und schmale Wege zum und vom Teufelsberg zu finden.

→ Der GPS Track kann direkt in unserer Trail-Datenbank runtergeladen werden.

3. Löcknitztrail (25Km, 200Hm): Lange Zeit ein Geheimtipp in direkter Nachbarschaft von Berlin und mit der Bahn perfekt zu erreichen. Es empfiehlt sich, den eigentlichen Löcknitztrail um ein paar Kilometer am Anfang und Ende zu erweitern. Mit diesem Track läuft man über schöne aber einfache Single Trails von S-Bahn-Station zu S-Bahn-Station. Seit 2022 gibt es auch einen Wettkampf auf Teilen dieser Strecke.

→ Der GPS Track kann direkt in unserer Trail-Datenbank runtergeladen werden.

HIER findet ihr weitere GPS Tracks zu den besten Trails in und um Deutschland

Lauftreffs

Trailguide Germany: Laufen in und um Berlin
Trailguide Germany: Laufen in und um Berlin © Robert Kujas

TAM: Trail am Mittwoch im Grunewald

Dieser Laufftreff ist die große Konstante der Berliner Community. Immer mittwochs um 19h geht es vom Drachenbergparkplatz durch den Grunewald. Es gibt keine feste Strecke, gelaufen werden 12-14Km mit rund 300-400Hm. Hier treffen sich Ultra-Distanz-Läufer, Skyracerinnen und Anfänger gleichermaßen. Organisiert wird der Treff über eine Facebook-Gruppe. Noch in 2022 soll von den Organisierenden der erste Trailrunnning Verein in Berlin gegründet werden: Running4Nature. Kein Kommerz, nur Herzblut.

TaDo: Trail am Donnerstag

In direkter Berliner Nachbarschaft organisiert das Babelsberger Trail Racing Team donnerstags ihr Trail Training in den Potsdamer Ravensbergen. Start ist um 18h in der Waldstraße, gelaufen werden rund 10Km bei einem moderaten Tempo. Organisiert wird auch dieser Treff über eine Facebook-Gruppe die sich immer über Besuch freut.

Immer wieder Sonntags im Grunewald

Noch weniger fest definiert als die beiden vorherigen Gruppen, trifft man an jedem Sonntagmorgen Trailrunnerinnen und Trailrunner im Grunewald. Treffpunkt ist meistens der Parkplatz Drachenberg oder der „kleine Parkplatz“ 300 Meter vorher. Da die Organisation über Messenger-Listen und private Kontakte geht, ist hier der Einstieg etwas schwerer. Aber einfach ansprechen geht immer. Oder bei xc-run.de melden – wir stellen gerne einen Kontakt her. Strecken reichen von 10Km locker auf Forstwegen bis zu 30Km mit über 1.000Hm auf technischen Trails. Darüber hinaus finden unregelmäßig gesponsorte Events von Firmen statt oder die Straßen-Lauf-Clubs legen ihre Longruns mal in den Grunewald.

Die Top Events

In und um Berlin gibt es zwar sehr viele große und kleine Laufveranstaltungen, aber bei ernsthaften Trailruns wird es eng. Trail- oder Cross-Charakter haben einige der Läufe, technisch, lang oder reich an Höhenmetern sind sie allerdings nicht. Spaß wird man auf allen 3 vorgestellten Veranstaltungen haben – wer mehr Intensität sucht, muss sich aber wohl oder übel aus dem Gegebenen eigene Strecken zusammenstellen.

Sägerserie

Schon Anfang der 70er gegründet, ist die Sägerserie ein Cup mit 3x Cross- und Trailrun durch den Tegeler Forst innerhalb von 4 Wochen mit jedes Mal längerer Strecke. Es gibt ein paar kleine Rampen, ein paar Wurzeln, aber alles gut laufbar. Hinten wird geschnattert, vorne geballert, im Stadion angefeuert. Professionell und sehr liebevoll organisiert atmet die Sägerserie viel Sportclub-Flair.

Datum: immer im Herbst
Ort: Berlin Hermsdorf
Strecken: 21,6Km / 32,4Km / 43,2 Km in 3 Rennen insgesamt
Charakter: Leicht laufbarer Cross-Lauf
Infos: www.saegerserie-berlin.de

Trailguide Germany: Laufen in und um Berlin
Trailguide Germany: Laufen in und um Berlin © Marcel Kosubeck

Trailrun Berlin

Im Herbst bring der Trailrun Berlin die Community nochmal zusammen, egal ob Fans alpiner Technik-Trails, Rennsteigläufer oder eigentlich Straßenläuferinnen. Auf 2 Strecken geht es durch die Müggelberge. Mit viel Höhenmetern ist trotz des leichten Auf und Ab und der Treppe hoch zum Müggelturm nicht zu rechnen und auch technisch muss man nicht sonderlich aufpassen. Spaß macht der Lauf aber unbedingt und ist ein schönes Wiedersehen der Szene  am Ende der Saison.

Datum: Herbst
Ort: Berlin Müggelberge
Strecken: 18Km / 10Km
Charakter: Leicht laufbar mit einem berüchtigten Treppenanstieg
Infos: www.trailrunberlin.de

Löcknitztrail

Ein Neuling im Event-Kalender, der 2022 zum ersten Mal organisiert wurde. Mit 2 Distanzen und einer Wander-Option richtet sich die Veranstaltung an die Gennussläufer. Ein hübscher Landschaftslauf von Fürstenwalde nach Erkner, der aber erst in der 2. Hälfte  beim namensgebenden Löcknitztrail seine ganze Schönheit ausspielt.

Datum: Frühjahr
Ort: Grünheide
Strecken: 30Km / 19Km
Charakter: Untechnischer Landschaftslauf mit schönen Trails in der 2. Hälfte
Infos: www.events.larasch.de/loecknitz-trail

Trailguide Germany: Laufen in und um Berlin
Trailguide Germany: Laufen in und um Berlin © Robert Kujas