Thule Chariot Sport 2: Mothers little helper

Thule Sport Kinderwagen © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Der Chariot Sport 2 ist der sportlichste der neuen Thule Serie 2017. Als Nachfolger des Thule Chariot CX und Chinook gilt der Thule Chariot Sport als Topmodell der Thule Kindetransporter. Der Chariot Sport ist eine Allzweckwaffe den man sowohl als Buggy, Fahrradanhänger oder Jogger verwenden kann. Für den Winter gibt es optional sogar ein Skilanglaufset mit Kufen. Das Beste dabei: Man ist absolut flexibel. Per Schnellspanner können die jeweiligen Räder am Anhänger gewechselt werden. Die Deichsel lässt sich ebenfalls einfach anstecken, um den Anhänger an dein Fahrrad zu koppeln.

Auch auf Trails zu Hause

Geeignet ist der Kinderanhänger für (1 -2) Kinder, wobei die Sitzflächen beim 2017er Modell unabhängig voneinander als Liegeflächen nach hinten verstellbar sind. Eine Schlafeinheit ist für die Kids dadurch ohne Probleme möglich. Durch die geneigte Sitzposition wird auch das nach vorne kippen des Kinderkopfes im Schlaf, wie es noch bei dem Vorgängermodell der Fall war, vermieden. Die Chariot Anhänger sind mit einem sicheren 5-Punkt-Gurt und einem Überrollbügel ausgestattet, was im äußersten Notfall für Sicherheit und Schutz der Insassen sorgt. Mit der verbesserten Polsterung haben es die Kids richtig bequem. Dank Scheibenbremsen und Blattfederung ist der Thule Kinderanhänger auch für Schotterpisten und leichte Trails geeignet – egal ob mit dem Mountainbike oder zum Laufen.

Highlights des Thule Chariot Sport 2:

  • Fahrraddeichsel abschließbar
  • Kompakter Faltmechanismus
  • Verstellbarer Schiebebügel
  • Sicherheitswimpel und Sonnensegel inklusive
  • Verbesserte Kontrolle dank Scheibenbremsen
  • Auf das Gewicht einstellbare Federung
  • Abnehmbare seitliche Fenster
  • Verbesserte Polsterung
  • Click ’n Store Verstausystem
  • Verstellbare Liegesitze
  • 20-Zoll-Laufräder mit Aluminium-Speichen
  • Eloxierter Aluminium-Rahmen mit Überrollbügel

Thule Chariot Sport 2 Maße:

  • Maße gefalten: 85,5 x 76 x 37,5 cm
  • Maße ungefaltet: 21 x 80 x 89-112 cm
  • Thule Chariot Sport 2 Gewicht: 15,9 kg

Was ist neu im Vergleich zu den Vorgängermodellen?

Wir waren bereits im Besitz des Vorgängermodells (1 Kind) und damit höchst zufrieden. Für die neuen Modelle haben in Schweden aber nochmals ordentlich die Köpfe geraucht und man merkt, dass Feedbacks der Eltern sinnvoll eingearbeitet wurden. Herausgekommen sind viele Neuheiten und Besonderheiten, die in den Augen vieler Eltern ein absoluter Knaller sind und den Kindertransporter nochmals in eine andere Liga heben.

Rahmen

Grundlegend verändert wurde der Rahmen: Alle neuen Thule Chariot Fahrradanhänger sind sehr komfortabel faltbar. Damit ist der Kindertransporter beim Zusammenklappen um rund 10 cm kürzer als seine Vorgänger, was das Verstauen im Kofferraum noch einmal erheblich erleichtert.

Bremse

Als Bremshebel fungiert eine Vorrichtung in der Mitte des Schiebbügels, die an einen Gasgriff eines Motorrades erinnert – nur mit umgekehrtem Ergebnis: Bewegt man die Vorrichtung nach vorne, wird die Bremse betätigt. So kann man mühelos die Schiebehand wechseln, was beim Laufen eine einseitige Belastung verhindert.

Optisches Herausheben wichtiger Hebel

Die neuen Modelle kommen in Zukunft mit neuen, blauen Elementen, mit denen der Fahrrad Hänger zusammengeklappt oder umgebaut wird. Die Bedienung wird durch das optische Herausheben der Knöpfe, Hebel und Schalter deutlich vereinfacht. Darüber hinaus werden die Buggyräder über einen Hebel – statt über einen Druckknopf an den Vorgängermodellen – gelöst.

Schiebebügel

Ein weiterer großer Pluspunkt der neuen Anhänger ist der Schiebebügel. Er kann ganz individuell auf jede Höhe verstellt werden. Wird der Thule als Fahrradanhänger genutzt oder im Kofferraum verstaut, kann der Bügel einfach nach vorne geklappt werden.

Fahrradset & Buggyset inklusive

Jedes Modell wird nun so ausgestattet sein, dass es als Fahrradanhänger und auch als Buggy verwendet werden kann. Eine Fahrraddeichsel, Wimpel und Kupplung für den Umbau zum Fahrradanhänger, als auch 2 Buggyräder für die Nutzung als Buggy sind im Zubehör inklusive! Dank des durchdachten Rahmenbaus findet das Zubehör, das gerade nicht verwendet wird, am Rahmen seinen Platz. Die Fahrraddeichsel ist dabei direkt am Fahrradanhänger abschließbar.

Verstellbare Rückenlehne

Die wichtigste Neuerung zum Schluss: Der Thule Sport hat nun eine verstellbare Rückenlehne mit deren Hilfe man den Sitz in Schlafposition stellen und es den Kleinen so richtig bequem machen kann. Die Rückenlehne bei einem 2-Sitzer kann sogar unabhängig voneinander verstellt werden! Durch die geneigte Sitzposition wird auch das nach vorne kippen des Kinderkopfes im Schlaf, wie es noch bei dem Vorgängermodell der Fall war, vermieden.

Bildergalerie