Spendenaktion: xc-run.de Höhenmeter Challenge

xc-run.de Höhenmeter Challenge © Michael Rackl

Wir haben es beim Wings for Life Worldrun und beim Baby D. Day schon einmal getan: Laufen für die, die es nicht können. Frei nach dem Motto „Jeder Höhenmeter zählt“ ruft das xc-run.de Team am Jahresende und zu Beginn des neuen Jahres zum gemeinsamen Sammeln von Höhenmetern auf. Im Zeitraum von 24.12.2022 bis 06.01.2023 wollen wir die Berge „zum Glühen“ bringen.

In Gedenken an einen Laufpartner

Anfang des Jahres ist ein Lauffreund und langer Weggefährte unseres Team-Athleten Konrad Kufner an der heimtückischen Krankheit Leukämie verstorben. Beide haben gemeinsam viele Wettkämpfe und Erfolge gefeiert. Im August 2021 wurde die Krankheit entdeckt, niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass es schon zu spät war.

„Wenn ich laufe, dann laufe ich auch immer ein kleines Stück in Gedanken mit Ihm mit…“ so fasst es Konrad zusammen. Oftmals sind wir so sehr in unserem Alltag und Sport so engagiert, dass man vergisst, dass auch plötzlich Alles vorbei sein kann. Aus diesem Grund ist es auch ein Antrieb einen Verein zu unterstützen, der Menschen hilft, dass Sie eine Chance auf Heilung haben. Natürlich ist man tief getroffen und betroffen, aber man muss auch „etwas tun“.  Für meinen Lauffreund war es leider zu spät, seine unbeschwerte und fröhliche Art fehlt. Es ist Zeit für eine gute Tat: Wer will kann an einem Tag seiner Wahl möglichst viele Höhenmeter für die Leukämiehilfe Passau e.V. sammeln, die betroffene Personen und deren Familien in schwierigen Phasen so ungeheuer stark unterstützt.“

Höhenmeter sammeln für die Leukämiehilfe Passau e.V.

Das xc-run.de Team zeigt sich mit Konrad solidarisch und schrubbt mit ihm Höhenmeter für die Leukämiehilfe Passau e.V. Ihr könnt es ihnen gleichtun und die Aktion unterstützen:

Egal ob mit Laufschuhen, auf Skiern, dem Fahrrad, mit Wanderschuhen oder auch barfuß; es gilt im festgeschriebenen Zeitraum an einem Tag möglichst viele Höhenmeter im Aufstieg zu sammeln.Die Aufstiege müssen aus eigner Muskelkraft erfolgen; bergab kann auch ein Schlitten, das Auto, der Lift oder eine Rolltreppe verwendet werden. Eintragen und vergleichen könnt ihr eure Leistungen in unserem Challenge-Tool:

Die Spenden : „Wie läuft das“?

Konrad Kufner mit Frau Huber Evi und Gerhard Spitzenpfeil von der Leukämiehilfe Passau e.V. © xc-run.de

In Sachen Spenden wenden wir das Prinzip des „Sponsorenlaufs“ an: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sucht sich einen Sponsor und vereinbart mit Ihm einen Betrag X je absolvierten Höhenmeter (z.B: 2 Cent). Als Spendensumme ergibt sich die Anzahl der Höhenmeter mal diesem Betrag (z.B.: 2000 Höhenmeter x 0,02 Euro= 40 Euro).

Die Spenden können direkt auf folgendes Konto überwiesen werden:

Leukämiehilfe-Passau e.V.

IBAN: DE34 7405 0000 0008 9102 59

Verwendungszweck: xc-run.de

Dies garantiert einen Überblick über die Gesamtsumme der Spenden und ermöglicht die Ausstellung einer Spendenquittung.

Eigenes Spendenziel? Gerne!

Du hast selbst ein lohnendes Spendenziel? Gerne darfst du dich trotzdem an unserer Höhenmeter-Challenge beteiligen und auf die selbe Art und Weise Spenden für dein eigens Ziel sammeln. Wir unterstützen dich dabei und veröffentlichen dich und dein Spendenziel in unserer Bildergalerie. Vielleicht erreichst du damit noch weitere Mitstreiter?

Werde Sponsor der Höhenmeter-Challenge

Falls sich ein Unternehmen oder Privatperson bei dieser Spendenaktion angesprochen fühlt und uns gerne unterstützen würde – Sehr sehr gerne -bitte melden. Nehmt Kontakt über [email protected] oder persönlich über einen unserer Athleten auf. Wir besprechen dann die Einzelheiten und die Umsetzung.

Die Preise

Neben der guten Tat veröffentlichen wir eine Bildergalerie all unserer Höhenmeter-Challenge Teilnehmer und die zehn größten Spendensummen erhalten ein exklusives xc-run.de Headband in streng limitierter Auflage.

Wir danken euch von Herzen !

Euer xc-run.de Trailrunning Team und die Leukämie Hilfe Passau e.V.

Text: Konrad Kufner