Lieblingsteile 2023: Das beste Material des Jahres

Die Lieblingsteile des XC-RUN.DE Trailrunning Teams 2023 © xc-run.de

Es gibt sie diese Lieblingsteile: Der Rucksack, der optimal zu den eigenen Bedürfnissen passt, die Schuhe auf die man sich immer verlassen kann, die Stöcke die den Unterschied machen oder die Bekleidung, die man am liebsten gar nicht mehr ausziehen möchte. Wir haben die Athletinnen und Athleten des XC-RUN.DE Trailrunning Teams gebeten, ihre Lieblingsteile 2023 vorzustellen.

Markus Mingo: Durchdachte Handschuhe

„Mein Produkt des Jahres 2023 waren die neuen Trailrunning Handschuhe von LEKI. Man hat darin ungeheuer viel Gefühl, sie sitzen perfekt, sind leicht, schützen und wärmen. Gerade die Version mit Regenschutz habe ich in den letzten nasskalten Wochen sehr schätzen gelernt. Wenn mir andere Handschuhe zu warm wurden, fühlt sich die Temperatur in den LEKI Handschuhen immer noch perfekt an. Die Kraftübertragung auf die Stöcke ist unerreicht – auch auf Langlaufskiern.“

 

Michael Förster: Zehensocken

„Mein Produkt des Jahres 2023 sind die UYN RUNNER’S FIVE Socken. Das sind quasi Fingerhandschuhe für die Füße. Der Vergleich mit den Händen passt. Auch in den Schuhen fühlen sich meine Füße freier und laufen ergonomischer. Ergänzt um das integrierte Kühlsystem lässt das einen die Socken fast vergessen. Auf langen Strecken ist die geringere Hautreibung ein weiterer Pluspunkt, um Blasen und Scheuerstellen zu vermeiden.“

Vorgestellt haben wir die Socken HIER.

Mehr über gute Laufsocken erfahrt ihr in unserem Socken-Special.

Lisa Risch: Der Wettkampfschuh

„Seit ich auf Trails laufe, habe ich zumindest bei Wettkämpfen immer den gleichen Schuh, den S-Lab Sense SG, angehabt. Mein Lieblingsmodell aus der 7er Serie ist aber bereits seit langem nicht mehr verfügbar. Aus diesem Grund nahm ich beim Grigne Skymarathon die Möglichkeit wahr, einen Schuh von Merrell, den MTL Skyfire 2, zu testen. Nach einem kurzen 6km Lauf am Vorabend des Rennens beschloss ich spontan, den Testschuh während des Wettkampfes zu tragen. Ich habe es nicht bereut und einen neuen Lieblingsschuh, der sich auch auf technischen Trails wunderbar trägt, gefunden.“

Barbara Poxleitner: Scott Regenjacke

„Seit die Scott RC Run WP Jacke auf dem Markt ist, landet sie Saison für Saison immer wieder in meinem Schrank. Für mich persönlich das beste Preis-Leisungsverhältnis bei einer gut funktionierenden und absolut renntauglichen Regenjacke. Leicht, schick, robust eines meiner bewährten Lieblingsteilchen.“

Christian Mayer: Das Naturprodukt

„Leicht, locker und vor allem nachhaltig sind die Attribute der Bekleidungsprodukte von Vidar. Diese bestehen zum einen aus Holzfasern aus Österreich, Algen aus Island und Bio- Baumwolle aus der Türkei. Auch recycelte Baumwollfasern finden Verwendung. Ich durfte ein Shirt, ein Longsleeve und eine Shorts für xc-run testen. Die anfängliche Begeisterung für diese Produkte ist bis zum heutigen Tag nicht gewichen. Während in den Sommer- bzw. Herbstmonaten vor allem die Shorts und das Shirt Verwendung fand, greife ich jetzt vermehrt auf das Longsleeve zurück und nutze dies bei Temperaturen nahe der Nullgradgrenze als Baselayer, bzw. trage dieses als zweite Schicht unter der Jacke. Meine persönlichen Lieblingsartikel 2023 sind definitiv die Produkte von Vidar.“

Den Testbericht findet Ihr HIER

Basilia Förster: Der Baselayer

„Auch wenn ich im Rennen meist kurz/kurz laufe, ziehe ich mich im Training lieber etwas wärmer an. Der UYN Energyon Baselayer ist deshalb ein fantastischer Kompromiss. Warm und die kompletten Arme abdeckend, gleichzeitig angenehm zu tragen und auch bei schweißtreibender Intensität kühlend und schnell wieder trocken. Die sehr gute Thermoregulation verlangt deshalb kein lästiges T-Shirt-Wechseln auf dem Gipfel. Für mich ist dieser Baselayer ein Allroundprodukt für das ganze Jahr bei fast jedem Wetter.“

Sabine Wurmsam: Das Wettkampfshirt des XC-RUN.DE Teams

„Mein absolutes Lieblingsteil in diesem Jahr ist das UYN Exceleration Aernet Damen Laufshirt Ärmellos. Dieses Shirt ist an Leichtigkeit nicht zu übertreffen, man hat beinahe das Gefühl nichts zu tragen. Selbst bei extremer Hitze bleibt es trocken und klebt nicht am Körper. Die ultraleichte AERNET PLUS Struktur (Netzstruktur) im vorderen Bereich sorgt für maximale Belüftung. Der etwas weitere Schnitt bietet volle Bewegungsfreiheit. Ein besonderer Eyecatcher ist das reflektierende Logo am Rücken.“

Tobias Gerber: Alles im Blick

„Wer noch keinen Allnighter gelaufen ist, kann eine gute Lampe nur halb schätzen. Da bin ich mir sicher. Ich dachte auch lange, ich hätte eine gute Lampe – bis ich alleine durch Wälder, Täler, Schluchten und Anstiege gelaufen bin. Ab und an war ich kurz mit anderen Läufern unterwegs, die gefühlt eine Stadionleuchte auf dem Kopf hatten und von denen ich kurz profitierte. Da ich kein riesiges Akku-Pack rumtragen möchte, kommt das für mich aber nicht an Frage. Die Petzl Iko Core ist daher ein idealer Kompromiss. Starkes Licht, wenig Gewicht und ein einfach zu wechselnder Akku. Letzteren braucht man auch, da der Akku bei voller Leuchtkraft keine ganze Nacht durchhält.“

Details zur Lampe:

https://xc-run.de/aktuelles/news/top-news/stirnlampentest-petzl-iko-core/

Alles was man über Stirnlampen beim Trailrunning wissen muss:

https://xc-run.de/material/stirnlampen/der-xc-run-de-userguide-stirnlampen/

David Reichel: Der Schuh für Bestzeiten

„Der Salomon S-LAB Pulsar 2 ist ein MUSS für alle, die Bestzeiten am Berg aufstellen möchten. Mit 178 g ist der Salomon SLAB Pulsar 2 ein Leichtgewicht ohne dabei auf den Halt und die Traktion verzichten zu müssen. Ich habe mir diesen Schuh für meine Berglaufwettkämpfe angeschafft. Er überzeugt aber auch auf längeren Strecken bis 30 Kilometer. Selbst bei Schnee, wie beim Mountainman in Pommelsbrunn, oder bei längeren Abschnitten auf Asphalt kann man auf den SLAB Pulsar 2 vertrauen. Mein Fazit: Die „Rakete“ unter den Trailschuhen!“