Mentaltraining für Sportler oder wie man mit dem Kopf seine Ziele erreicht

18.06.2017: Sonnenuntergang mit Arber-Panorama - © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Fast jeder Trailrunner kennt das, man hat genau nach Plan trainiert, sich gut ernährt und ist topp motiviert. Doch dann, am Tag vorm Rennen spielt der Kopf nicht mehr mit. Selbstzweifel, Angst. „ich schaffe das nicht, das ist zu weit/steil/hart, ich habe zu wenig gemacht…“ Und am Start steht man dann plötzlich mit zitternden Knien und einem flauen Gefühl im Magen. Oder aber der Kopf „steigt mitten im Rennen aus“. Keine Lust, Motivation oder Energie mehr, alles wird hinterfragt und weiterlaufen zur Qual.

Der Schlüssel zum eigenen Erfolg

Man schafft es einfach nicht seine gesetzten Ziele zu erreichen. Aber wie machen das erfolgreiche Sportler? Ist Training  und Ernährung wirklich der alleinige Schlüssel zum Erfolg?

Nein – den wir haben eine wichtige Komponenten vergessen – eben unseren Kopf! Er wurde nicht wirklich trainiert, auf den Wettkampf oder das gesteckte Ziel vorbereitet. Wir haben zwar dem Körper Pause gegönnt aber nicht unserem Geist. Der ist vielleicht überfordert, mit Arbeitsstress, Familienalltag und Training – Zeit für eine Pause. Oder Mentales Training! Eine unterschätzte Möglichkeiten unseren Geist auf den Wettkampf vorzubereiten oder ihm eine Pause zu gönnen.

Wir wollen euch zusammen mit Anja Schneider von www.sporternährungsberatung.de einen kleinen Einblick in die Welt des Mentaltraining geben. Egal welche Ziele ihr für euch steckt, ob einen Sieg bei einem großen Ultratrail oder die heimische Runde ohne Gehen durchzulaufen – wenn der Kopf mitspielt fällt vieles plötzlich leichter!

Unsere Expertin

Anja Schneider von www.sporternaehrungsberatung.de ist selbst aktive Trailrunnerin und seit 20 Jahren als staatlich gepr. Diätassistentin tätig. Aufgrund ihrer fundierten Ausbildung kann Anja   körperliche Zusammenhänge verschiedener Sportarten erkennen und damit zu arbeiten. Nachdem sie erkannte, dass auch psychische Vorgänge für Sportler von großer Bedeutung sind ließ sie sich zur NLP-Lehrtraininerin und psychotherapeutischen Heilpraktikerin ausbilden. Anja begann mentale Strategien, Glaubenssätze und Werte „ihrer“ Sportler in ihre Arbeit einfließen zu lassen und konnte Hobby- und Leistungssportler auf ihrem Weg vorwärts bringen. Für sie ist der mentale Bereich, der oft vernachlässigt wird, genau so wichtig wie die richtige Ernährung.

Solltet ihr Fragen zu unserer Mentaltrainingsserie haben könnt ihr diese gern in der Community stellen!