Regeneration: Kryotherapie in der Kältekammer

xc-run.de Team in der Kältewelt "be happy" Ruderting © MIchael Rackl

Therapie durch  extreme Kälte, im Fachjargon als Kryotherapie bezeichnet, liegt voll im Trend. Spieler des FC Bayern München nutzen diese Therapiemethode genauso wie Scheichs für ihre Rennpferde. Medizinische Experten und Sportler schwören auf die vielfältigen, positiven Effekte kryotherapeutischer Anwendungen. Besonders die Therapie in der Ganzkörper-Kältekammer, bei Temperaturen von minus 80 Grad Celsius bis zu minus 110 Grad Celsius, zählt aktuell zu den beliebtesten und technisch ausgereiftesten Kryotherapieformen.

xc-run.de Team in der Kältewelt "be happy" Ruderting © MIchael Rackl

Kältetherapie kann sowohl als lokale Kryotherapie an einzelnen Stellen des Körpers oder als Ganzkörper-Kälteanwendung in einer Kältekammer durchgeführt werden. Ziel der Anwendung ist es, Schmerzen nach Verletzungen oder infolge rheumatischer Erkrankungen zu lindern, Entzündungen zu hemmen, die Muskeln zu entspannen, die Regeneration zu fördern oder die Vitalität zu steigern.

Im Bereich der Beauty-Anwendung wird das Verfahren auch eingesetzt, um die Durchblutung der Haut anzukurbeln, die Zellteilung des Gewebes anzuregen und einen gesunden, jugendlichen Teint zum Strahlen zu bringen. Zudem werden pro Anwendung etwa 700 Kalorien verbrannt, was bei regelmäßiger Anwendung zu Gewichtsreduktion führt. Durch die massive Ausschüttung von Glückshormonen eignet sich die Kältekammer auch als Therapieform bei Depressionen.

Kältewelt „be happy“ Passau

Die besuchte Kältewelt be happy in Ruderting (nähe Passau) hat sich für die hochwertige Kältekammer V1 Lux von Art of Cryo entschieden, wodurch eine echte und optimale Kryotherapie gewährleistet wird. Der Innenraum ist räumlich großzügig gestaltet, so dass während der Anwendung auch Dehnübungen oder Bewegungsübungen nach operativen Eingriffen zur schnelleren Genesung möglich sind. Im Vorfeld der Anwendung wird man mit einem 3D Körperscan vermessen und in weniger als 45 Sekunden wird anhand von 60.000 Bildern ein Avatar des Körpers erstellt. Gleichzeitig wird eine Haltungsanalyse durchgeführt. Aufgrund der ermittelten Daten und einer vorher erfolgten Anamnese legt die Software RemediCool, die optimale, individuelle Anwendungsdauer (ca. 2 bis 5 Minuten) der Kältekammer fest.

Weitere Informationen: https://kaeltewelt-behappy.de/

Der Praxistest

xc-run.de Team in der Kältewelt "be happy" Ruderting © MIchael Rackl

Die „Bayern“ nutzen die Kältekammer, die Scheichs in Katar tun es, also wird es auch höchste Zeit für das xc-run.de Trailrunning Team diese hochmoderne Therapie- und Regenerationsmethode zu verwenden. Der Kontakt zu Sebastian Gell bestand bereits und der ehemalige, bayerische Rekordhalter über 3000 Meter lud das Team sehr gerne in seine edle Kältewelt be happy nach Ruderting ein. Nervös waren wir alle etwas – so richtig vorstellen konnte man sich eine Ganzkörperanwendung bei -85° Celsius nicht. Einführung, Anamnese und 3D Körperscan erfolgten hochprofessionell und in sehr angenehmer Atmosphäre, bevor es in Unterwäsche, nur mit Handschuhen, Schuhen, Mütze und Gesichstsmaske ausgestattet in die Kammer ging. Die empfindlichsten Körperregionen mit den dünnsten Hautschichten sollten dadurch bedeckt und geschützt werden. Die Maske soll uns daran erinnern durch die Nase zu atmen, weil auch hier die extremen Minusgrade schädlich sein könnten. Das Gefühl entspricht einer Infrarotkabine mit großem Sichtfenster nach Außen. Etwas Musik und reichlich Platz aktivieren zu Kniebeugen und leichten Dehnübungen während der ermittelten 4:30 min Anwendungszeit. So wirklich entspannen kann ich während der ersten Anwendung nicht, die Kälte ist aber zu keiner Zeit unangenehm oder tut gar weh.

Der „Wow-Effekt“ erfolgt als die Tür aufgeht: Es ist schwer zu beschreiben, aber Glücksgefühle durchströmen den Körper, ein Dauergrinsen breitet sich im Gesicht aus und eine tiefe Entspannung setzt ein. Man sollte es erlebt haben. Nach einmaliger Anwendung ist es sicherlich schwer zu sagen, ob die Kammer eine „heilende Wirkung“ auf den Körper hat. Das Gefühl im Anschluss an die Anwendung war einfach nur gut und durchströmt von Glücksgefühlen fühlte man sich reichlich entspannt und vital. Auch der Preis für die Anwendungen ist niedriger als man denkt.

xc-run.de Fazit

Ein Reset für Geist und Körper – Glücksgefühle und Tiefenentspannung garantiert.