Regeneration

Regeneration: Schlaf als entscheidender Faktor

Der wohl am meisten unterschätzte Faktor im Alltag, auf der Arbeit und beim Trainieren ist der Schlaf. Im Schlaf erholt sich der Körper, gelerntes wird verarbeitet, Wachstumshormone gebildet sowie Muskeln regeneriert und aufgebaut. Anlässlich des Internationalen Tages des Schlafes am Freitag, 17. März, widmen wir uns einigen interessanten Ergebnissen zum Schlafverhalten der Deutschen und der Bedeutung einzelner Schlafphasen…

Regeneration: Kryotherapie in der Kältekammer

Therapie durch  extreme Kälte, im Fachjargon als Kryotherapie bezeichnet, liegt im Moment voll im Trend. Medizinische Experten und Sportler schwören auf die vielfältigen, positiven Effekte kryotherapeutischer Anwendungen…

Regeneration: Recovery Footwear

Nach einem langen Lauf oder gar einem (Ultra-)Trail Wettkampf will man als erstes einfach nur eines: Raus aus den heiß gelaufenen Trailrunning-Schuhen und die geschundenen Füße auf Wolken betten! Was eignet sich hier zur Regeneration besser als sogenannte Recovery Footwear?

Regeneration : Infrarotkabine – Rotlichtkabine

Trailrunning fordert den Körper sehr stark und manch harten Trail spürt man tagelang noch schmerzhaft in der Muskulatur. Gerade in Zeiten der Pandemie möchten wir euch eine sehr beliebte und gefragte Möglichkeit zur Regeneration der Muskulatur vorstellen: Die Infrarotkabine.

Regeneration: Muskelstimulation mit Compex

Nicht umsonst schwören zahlreiche Profiathleten auf Elektrostimulation mit den Compex Geräten. Lassen sich doch bequem und effektiv Verspannungen lösen und die muskuläre Erholung nach harten Belastungen einleiten. Qualität hat natürlich seinen Preis und etwa 900 € für das hier präsentierte Gerät sind eine enorme Anschaffung….

Regeneration: Kompressionskleidung

Beginnen möchten wir die Serie mit Kompressionskleidung für Läufer. Die Theorie ist folgende: Durch einen exakt verlaufenden Kompressionsdruck wird die Durchblutung gefördert, der Abbau von Laktat aktiv unterstützt und Muskelkater vorgebeugt…