Scarpa Spin RS8

Scarpa Spin RS8 © Felgenhauer

Erster Eindruck

Der Scarpa Spin RS8 fällt gleich mal positiv durch die coolen Farben und die sehr gute Verarbeitung auf – Scarpa eben! Wer so gute Bergschuhe bauen kann, kann auch Trailschuhe bauen. Die Schnürung gefällt nicht allen Testern, hält aber relativ gut und lässt sich dank einer Schnürsenkeltasche gut verstauen. Kleines Gimick – es ist ein zweites Paar Schnürsenkel dabei, in pink oder gelb.

 

Laufeigenschaften

Der Spin Rs 8 ist ein agiler Trailschuh, der es gern technisch mag.  Trotzdem wurde die Sprengung auf 8mm erhöht, gegenüber dem Vorgängermodell. Dadurch ist der Schuh schwerer und nicht ganz so spritzig. Die Vibram Megagrip Sohle hält dafür wie immer bombenfest und sorgt für viel Lauffreude.

Einsatzbereich

Der Scarpa RS 8 fühlt sich auf schwierigen Trails und mittellangen Strecken wohl. Dafür nicht ganz so spritzig aber immer noch als Wettkampfschuh empfehlenwert, vor allem angenehm zu tragen.

 

Daten
Hersteller: Scarpa
Modell: Spin RS 8
Gewicht: 238 g (38)
Sprengung:  8 mm
Empf. Verkaufspreis: 159,95 €
   

Detailbilder aller Trailschuhe 2018

Testergebnis

Verarbeitung 11 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 9 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 11 von 15
Gesamtnote
Italienischer Spirit verbunden mit angenehmer Passform und sehr guter Sohle – der Scarpa Spin RS 8 lässt sich laufen, laufen und laufen.