Trail World Championship 2018: Penyagolosa Trails

Penyagolosa Trails - Austagungsort der Trail World Championship 2018 © http://penyagolosatrails.com/

Am 12. Mai organisiert die IUA in Zusammenarbeit mit der International Trailrunning Association (ITRA) die offizielle Weltmeisterschaft im Trailrunning. Die Trailrun World Championship 2018 findet im Rahmen des Penyagolosa Trails in der Provinz Castellón (ESP) statt und erstreckt sich auf einer harten, technischen Strecke über 85 Kilometer und 5000 Höhenmeter.

Das Deutsche Team

Jede teilnehmende Nation darf für die WM höchstens sechs Männer und sechs Frauen nominieren, die ihr Land bei der Trail World Championship vertreten und um die Weltmeistertitel der Männer, Frauen und des Teams (die besten drei Zeiten werden addiert) kämpfen. Die deutschen Farben vertreten dürfen im Jahr 2018:

Frauen:

Brigitte Stork (geb. Schiebel) (TV Immenstadt)

Simone Philipp (LG Allgäu/Kempten)

Eva Sperger (LSG Karlsruhe)

Männer:

Markus Mingo (TV Bad Kötzting)

Janosch Kowalzcyk (SKV Eglosheim)

Matthias Dippacher (LSG Karlsruhe)

Johannes Klein (TSV Oberstdorf)

Benjamin Bublak (LSG Karlsruhe)

Christoph Lauterbach (SGB Stadtsteinach)

Das Starterfeld

Die Strecke ist reizvoll, das Event im Rahmen eines Rennens der Ultra Trail World Tour bekannt und in der Szene beliebt und die Titel des Weltmeisters im Trailrunning gewinnen zunehmend an Bedeutung. Dementsprechend stark besetzt dürfte dieses Jahr auch das Starterfeld sein. Alle Nationen haben ihr Team noch nicht nominiert, doch in der gemeldeten Startliste stehen bereits Stars der Szene wie Luis Alberto Hernando (ESP), Pablo Villa (ESP), Nicolas Martin (FRA), Ludovic Pommeret (FRA), Dimitrios Theodorakakos (GRE), Zach Miller (USA), Tim Tollerfson (USA), Andre Jonsson (SWE), Ragna Debats, Denise Zimmermann (SUI), Kristin Berglund (SWE) oder Caroline Chaverot (FRA). Es dürfte also hochklassig und spannend werden.

Castellón als würdige Location für die Trail World Championships 2018

Nach Annecy, Peneda-Gêres und Badia Prataglia in den Jahren 2015 bis 2017 werden die nächsten Trail-Weltmeisterschaften vom 10. bis 13. Mai in Castellón de la Plana (Spanien) im Rahmen der Penyagolosa Trails durchgeführt. Die Veranstaltung, die zudem ein Rennen der Ultra Trail World Tour ist, soll die besten Trailrunner jedes Landes anlocken, um den Titel „Trail World Champion“ für Männer, Frauen und in der Teamwertung zu vergeben.

Die Weltmeisterschaftsstrecke beginnt in der Stadt Castellón auf Meereshöhe und endet nach rund 85 Kilometern und 5000 Höhenmetern am Berg Sant Joan de Penyagolosa. Alle Athleten müssen die 85 km in einer maximalen Zeit von 15 Stunden absolvieren. Das Rennen führt durch die Städte Castellón, Borriol, Villlafamés, Les Useres, Atzeneta, Benafigos, Xodos, Villahermosa und Vistabella bis zum Ziel in Sant Joan de Penyagolosa, 1.280 Meter über dem Meeresspiegel.

Stars der Szene wie Luis Alberto Hernando, Azara García oder Ragna Debats, waren bereits vor Ort um die Strecke zu besichtigen. Sie waren überrascht von einem sehr harten Kurs, mit vielen technischen Passagen und der Schönheit der Region Castellón. Vor allem die große Leidenschaft in der Bevölkerung für das Trailrunning machen die Provinz Castellón zu einer perfekten Location für die Trail World Chmapionships 2018.

Technische Daten

  • Date: 12 May 2018
  • Start time: 6:00 h
  • Max. Time: 15 h
  • Course: Trail
  • Distance: 85 km
  • Total height: 5.000 m

2018 Trail World Championships route

Eventvideo 2016