Ihr habt Lust auf einen Wettkampf am Wochenende? Wir haben für euch vier lohnenswerte Veranstaltungen im Angebot, für die noch Startplätze zu haben sind. Also los – wer weiß wie lange die Saison noch „läuft“….
Madrisa Trail
Der Trail Run findet am Sonntag, 30. August 2020 mit Start und Ziel in Klosters zum ersten Mal statt und soll zum festen Bestandteil der Trail Running Agenda werden. ?In der schönen Destination Davos Klosters, mit dem Berg Madrisa und der österreichischen Grenzregion Gargellen wird der Trailrunner alles finden, was sein Herz höherschlagen lässt. Die vielen Höhenmeter führen zu herrlichen Panorama- Ausblicken über die ganze Region. Die zu laufenden Strecken T24 sowie die zwar kurze, aber sehr knackige Ultra Distanz T54 werden garantiert für Gesprächsstoff sorgen.Der geplante Grenzübertritt nach Österreich ist zwar der Corona Pandemie zum Opfer gefallen aber die Verantwortlichen haben eine wunderschöne Alternativroute mit sagenhaften 4000 Höhenmetern und 55 Kilopmetern kreiert. Sie führt über den Prättigauer Höhenweg über Jägglisch Horn, Vordersäss, Eggberg und Gafia zurück auf die Originalstrecke ab dem St. Antönier Joch.
Die XC-RUN.de Athleten Basilia Förster und Markus Mingo werden bei vorausgesagten Minustemperaturen an der Startlinie stehen und von der neuen Perle des Trailrunning in der Region Davos berichten.
Aushängeschild und Mitorganisator der Veranstaltung ist Stephan Hugenschmidt, der in der Region lokal verankert ist und vor allem im Bereich der Streckenplanung unterstützte. Hier geht es zum Interview:
Pyhrn Priel Trail Trophy
Ein fast legendäres Rennen in der Steiermark, bei dem Mountainbiker gegen Bergläufer antreten können. Die Mountainbike Strecke führt entlang der ausgeschilderten Wege vom JUFA Hotel Pyhrn Priel bis zum Rohrauher Haus. Bei den Bergläufern ist die Strecke spektakulär durch die längste begehbare Klamm Oberösterreichs geführt, die Dr. Vogelgesang Klamm.
Seit 2015 gibt es den Marathontrail der ab 2017 als RUNDKURS geführt wird. Mit diesem Trail verbinden wir sämtliche Berge der südlichen Pyhrn Priel Region. Start ist in den Morgenstunden vom JUFA Pyhrn Priel. Der atemberaubende Weg führt entlang des Pyhrgas, vorbei am Bosruck hin zum Warschenek und über die Rote Wand und den Gleinkersee geht es wieder zurück zum JUFA Pyhrn Priel.
XC-RUN Athlet Konrad Kufner wird vor Ort sein und über die kleine aber feine Veranstaltung berichten.
Trail du Besso
Suchst du ein Rennen für wahre Steinböcke ? Dann sind die Trails du Besso in Zinal genau das Richtige für dich. Inmitten der fünf 4’000er, führen dich diese wahrlich hochalpinen Wettkämpfe zu den diversen Hütten am Ende des Val d’Anniviers. Dazu stehen dir zwei Strecken zur Auswahl : die Tour du Roc mit 26 km und 2’230 m Höhenunterschied und der Trail du Besso mit 56 km und 5’400 m Höhenunterschied. Die kürzere ist für alle zu schaffen und führt dich zuerst zur Cabane du Petit Mountet dann zu derjenigen von Arpitettaz und zum Schluss zur Cabane de Tracuit. Die Königsdistanz begeistert mit einer einzigartigen Aussicht, zwei Gletscherquerungen, vier Passagen oberhalb von 3’000 müM und dem Besuch von fünf Hütten.
Die Challenge dabei ist die Strecke vor Einbruch der Dunkelheit zu beenden… Dafür kannst du aber zwischen zwei Startzeiten wählen: 3h30 oder 5h00. Der Start für die kurze Strecke ist für 8h30 angesetzt. Anmeldungen werden noch bis am Mittwoch 26. August um Mitternacht angenommen. Nichts wie los…
Vully Run
Der VullyRun findet wie geplant am nächsten Samstag, dem 29. August statt. Doch auch diese Veranstaltung musste angesichts der Lage einige Anpassungen vornehmen: der Halbmarathon findet nicht statt, dafür wird die 9.8 km Strecke beibehalten. Was die lokalen Spezialitäten an den sogenannten «pit-stops» betrifft, so findest du sie dieses Jahr beim Festzelt und nicht wie gewohnt auf dem Parcours. Der Startschuss fällt für alle um 18h bei der Mehrzweckhalle von Salavaux. Ab 16h können sich dann auch die Kinder auf einer eigenen Strecke austoben. Achtung, es hat nur noch wenig freie Startplätze. Nachmeldungen vor Ort sind dieses Jahr nicht möglich und die Anzahl der Athlet*innen wurde auf 300 Vullyrunners limitiert!