Migu Run Skyrunner® World Series 2019: Rennkalender

Kilian Jornet at the 2018 SkyRace Comapedrosa. © iancorless.com

Der Migu Run Skyrunner® World Series-Kalender ist online. Die Serie umfasst 2019 fünfzehn Rennen in elf Ländern. Fünf Rennen davon sind neu bzw. wurden neu konzipiert.

Ab 2019 werden alle Punkte in einer einzigen Sky Race-Kategorie gezählt. Eine begrenzte Anzahl von SuperSky-Rennen wird zusätzliche Bonuspunkte vergeben. Eine separate Veranstaltung, die Sky Masters, wird den Höhepunkt der Saison darstellen, in der sich die Spitzensportler in einem einzigen Rennen gegenüberstehen. Hier dürfen nur Athleten teilnehmen, die sich zuvor qualifiziert haben – ein Highlight für Läufer, Fans und Medien gleichermaßen.

Steiler, schneller und extremer

Die Rennen werden dabei eher kürzer sein und alle Kriterien beinhalten, die den Sport auszeichnen – Ridge Running, Klettersteige, Schneefelder – und das an einigen der spektakulärsten Orte weltweit.

Die Saison beginnt am 20. April mit einem neuen Rennen der Serie in Japan, in einer traumhaften Kulisse auf schneebedeckten Gipfeln. In Europa, dem Geburtsort des Skyrunnings, bietet ein SkyRace in der Nähe von Grenoble, Frankreich, am 19. Mai Spannung pur.

Zwei kurze, supersteile Rennen sind das neue speziell entwickelte Matterhorn Ultraks „EXTREME“ am 23. August des beliebten Schweizer Veranstaltungsortes und das italienische ZacUP SkyRace am 15. September mit technischen Strecken auf dem historischen Sentiero delle Grigne SkyMarathon am Comer See.

Auch der Biennale Royal Ultra SkyMarathon am 21. Juli mit 4.000 anspruchsvollen Höhenmetern inmitten türkisfarbener Seen und hoch aufragender Gipfel des Nationalparks Gran Paradiso in Italien stellt ein absolutes Highlight der Serie dar.

Rennkalender 2019