Am Wochenende stehen mit den Davos X-Trails und dem GGUT zwei große und renommierte Trailrunning-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum auf dem Programm. Aber auch das Skyrace Comapedrosa, die Walser Trail Challenge oder der Chiemgauer 100 sind interessante Veranstaltungen. Zur Preview:
Davos X-Trails
Bei den Davos X-Trails, die 35 Jahre unter der Bezeichnung Swissalpine durchgeführt wurden, ändert sich neben dem Namen auch das Organisationskomitee und besteht neu ausschliesslich aus Einheimischen. «Auf Grund der langjährigen Erfahrung der einzelnen Mitglieder garantiert es eine tadellose und sichere Durchführung», ist Jasmin Nunige, mehrfache Siegerin des Swissalpine, überzeugt.
Die erfahrene Sportlerin und ihr Team verfolgen klare Ziele: «Wir wollen einen Lauf für die Davoser und mit den Davosern aufbauen. Der Running Vibe soll wieder in der ganzen Stadt zu spüren sein, und die Einheimischen sollen wieder gänzlich hinter dem Event stehen. Zudem sollen die Läuferinnen und Läufer im Vordergrund figurieren, und wir wollen, dass sie mit vielen positiven Emotionen vom Lauf, aber auch von Davos allgemein, nach Hause fahren.
Gleich bleiben, damit eine Kontinuität entstehen kann, die Strecken. Mit Ausnahme des 23 Kilometer langen Silver Run, der in Klosters startet, beginnen und enden sämtliche Strecken in Davos. Sie sind identisch mit jenen des bisherigen Swissalpine und tragen des Weiteren die Namen Diamond (68 Kilometer), Gold (43) und Bronze (10). Eine Teilnahmemöglichkeit erhalten auch die Kinder; sie messen sich bereits am Freitagnachmittag beim Sportzentrum in Davos. Im Anschluss daran finden unter anderem ein Kinderkonzert und eine Pastaparty statt. Überhaupt warten die Veranstalter mit einem attraktiven Rahmenprogramm auf.
Chefredakteuer Markus Mingo und Fotograf Michael Rackl werden bei diesem traditionsreichen Rennen vor Ort sein und anschließend vom Event berichten.
GGUT
Skyrace Comapedrosa
Walser Trail Challenge
Chiemgauer100
Der Chiemgauer 100 hat sich durch seinen familiären Charakter zu einer Kultveranstaltung in der Ultratrail-Szene entwickelt. Er verläuft über alpine Wander- und Forstwege und beinhaltet anspruchsvolle An- und Abstiege rund um Bergen in den Chiemgauer Alpen. Neben der Hauptstrecke von 100 km mit 4.570 HM wird auch ein 100Meilen Lauf mit 7.050 HM angeboten.
Nach der Veranstaltung 2020 verabschiedete sich der langjährige Organisator Gi. Die Geschicke wurden an das neue Orga Team rund um Meikl, Alois, Kathi und Dirk vom TSV Bergen übergeben. Mit diesem Wechsel ist auch die Veranstaltung von Ruhpolding nach Bergen umgezogen.