Skyrace Comapedrosa 2022: Vorbericht

Lindsay Webster ist aktuell Führende der Gesamtwertung in der Skyrunning World Series © Damiano Benedetto

Arinsal, 28. Juli 2022 – An diesem Sonntag, dem 31. Juli, nehmen Skyrunner aus der ganzen Welt am berüchtigten Skyrace Comapedrosa in Andorra teil, 24 Kilometer eines der steilsten und schnellsten Skyrunning-Rennen der Saison 2022.

Die Skyrunner World Series 2022 kommt an diesem Wochenende zum achten Rennen der Saison nach Arinsal, Andorra. Skyrace Comapedrosa, bekannt für seine unglaublich steilen Anstiege und Abfahrten, ist seit Jahren ein Favorit im Kalender und zieht die schnellsten, aufregendsten Skyrunner aus der ganzen Welt an und wurde in den vergangenen Jahren von Leuten wie Kilian Jornet gewonnen.

Das Rennen vergibt die maximale Punktzahl für die Gesamtwertung, wobei sich die zehn besten Männer und Frauen für die SkyMasters qualifizieren, die im Rahmen des Gorbeia Suzien am 8. Oktober 2022 im Baskenland, Spanien, veranstaltet werden. Die 24 Kilometer lange Strecke mit 2.400 Höhenmetern zieht internationale Spitzensportler an, die um Punkte und Qualifikationsplätze kämpfen.

Das Frauenfeld umfasst die vier besten Frauen in der Gesamtwertung: die Gewinnerin des Shlegeis 3000 Skyrace der letzten Woche und aktuelle Nummer eins der Frauen in der Gesamtwertung, Lindsay Webster aus Kanada (Team Craft); Virginia Perez (Team FIT BOA System) und Maite Maiora (Team Raidlight), beide aus Spanien, und Iris Pessey (Team Scott Running) aus Frankreich. Zu ihnen gesellen sich die führende britische Skyrunnerin Georgia Tindley (Team Merrell) und ihre Teamkollegin, die superstarke Oihana Azkorbebeitia aus Spanien.

Bei den Herren treten die aktuellen Top 2 der Gesamtwertung gegeneinander an. Der amtierende Meister und Gewinner des Gesamttitels 2021, Christian Mathys aus der Schweiz (Team Biel Bienne Athletics), wird seinen Titel gegen den französischen Athleten Damien Humbert (Team TSL Outdoors) verteidigen. Zu ihnen gesellen sich Ander Inarra aus Spanien (Team Merrell), Hector Haines aus Großbritannien (Team Merrell) und Manuel Anguita (Team Saucony) ebenfalls aus Spanien.

Das Rennen beginnt an diesem Samstagmorgen um 08:00 Uhr (Ortszeit).