Trailpreview: KAT100, Pitz Alpine, Tromso Skyrace, GTWS Stranda Fjord Trail Race

KAT100 im Pillerseetal: Das Familienevent © jannyka

Die Trailpreview mit hochkarätigen Rennen in Österreich. Aber auch die Skyrunning World Series und die Golden Trail World Series steht in den Startlöchern: KAT100, Pitz Alpine, Tromso Skyrace, Glacier 3000 Run, Stranda Fjord Trail Race, Swiss Irontrail:

KAT 100

Die Kitzbüheler Alpen und das Pillerseetal laden zum KAT 100 ein. Alleine der Hauptbewerb lässt die Trailrunning Szene aufhorchen und ist faktisch mit einer Länge von 173,9 km und einem positiven Höhenunterschied von 9.996 HM der längste Ultra Trail in der Alpenrepublik. Daneben gibt es vier weitere Distanzen und die Möglichkeit eines 2er Ekiden oder eines 4er Ekiden Trails der Hauptstrecke.

Da bei diesem Event Nachmeldung bis eine Stunde vor dem Start der jeweiligen Distanz möglich ist, gibt es hier eine kurze Zusammenfassung der Strecken:

KAT100

Gestartet wird der Namensgebende Bewerb bereits am Donnerstag um 18:00 Uhr im Dorfzentrum von Fieberbrunn. Für die Bewältigung dieser enormen Strecke stehen den Läufern 48 Stunden zur Verfügung. Um bei diesem Lauf starten zu dürfen, müssen die möglichen 170 Läufer ihre Fähigkeiten durch den Besitz von 5 UTMB Punkten und das erfolgreiche Finish bei einem Lauf mit einer Distanz von mehr als 70 km darlegen.

Ebenfalls am Donnerstag um 18:00 Uhr werden die beiden Staffelwettbewerbe des Ekiden Trails gestartet. Dabei gibt es die Möglichkeit, sich diese Langstrecke auf zwei oder auf vier Läufer aufzuteilen. Bei einer Aufteilung auf zwei Starter muss der erste Läufer eine Strecke von 91,5 km mit 5.100 HM bewältigen. Läufer Nr. 2 muss sich dann mit einer Strecke von 82,7 km und 4.870 HM begnügen. Die Gesamtzeit ist auch hier auf 48 h begrenzt. An Erfahrung wird das erfolgreiche Bestehen mindestens einer Marathondistanz oder der Nachweis von 3 UTMB- Punkten gefordert. Beim KAT100 4er Ekiden Trail ist der Staffellauf für vier Teilnehmer, die sich die unterschiedlichen Teilstrecken je nach individueller Fähigkeit verteilen müssen. Der Startläufer beginnt am Donnerstag um 18:00 Uhr mit 48 km und 2.449 HM. Der zweite Läufer muss in etwa eine Marathondistanz absolvieren und läuft 43,3 km mit 2.648 HM. Die größte Hürde muss der dritte Läufer mit einer Distanz von 60,3 km und 3.439 HM überwinden, so dass es der vierte Läufer mit einer abschließenden Strecke von 22,3km und 1.440 HM etwas ruhiger angehen lassen kann.

Endurance Trail

Dieser Lauf ist der Vierte im Bunde mit dem Start am Donnerstag um 18:00 Uhr. Diese Distanz ist kongruent zum ersten Teil des Ekiden Trail und muss aufgrund der kürzeren Distanz in einem Zeitfenster von 22,5 h gelaufen werden. Das Ziel befindet sich beim Durchlauf der langen Distanz im Ortszentrum von Kitzbühel.

KAT100 Marathon Trail

Der Marathon Trail mit einer Länge von 61,8 km und einem Höhenunterschied von 3.160 HM wird am Samstag um 07:00 Uhr gestartet. Start und Ziel befinden sich dabei im Ortszentrum von Fieberbrunn. Die 500 möglichen Teilnehmer müssen ihre alpine Erfahrung mit vorhandenen 2 UTMB- Punkten nachweisen.

KAT100 Speed Trail

Um 09:00 Uhr wird am Samstag im Event Bereich in Fieberbrunn der Speed Trail gestartet. Die 500 möglichen Starter müssen dabei auf einer Gesamtlänge von 24,2 km einen Höhenunterschied von 1.640 HM überwinden und haben dafür einen möglichen Zeitansatz von 6 Stunden. Ein Nachweis besonderer Fähigkeiten ist bei dieser Distanz nicht notwendig.

KAT100 Easy Trail

Mit nur 8 km und einem positiven Höhenunterschied von 243 HM wird diese Kurzdistanz am Samstag um 17:00 Uhr gestartet. Die möglichen 500 Teilnehmer müssen trotz der Kürze dieser Strecke das Zeitlimit von 2 Stunden beachten.

Bereits im vergangenen Jahr waren unser xc-run Chefredakteur Markus vor Ort und konnte sich ein Bild von diesem Event machen:

Hier findet Ihr die aktuellsten Infos:

https://xc-run.de/events/trailrunning-highlights/news-trailrunning-highlights/es-ist-angerichtet-fuer-den-kat100/

 

Pitz Alpine Glacier Trail

Zu dieser Kultveranstaltung im Pitztal, die dieses Jahr das 10. Jubiläum feiern kann, braucht man nicht mehr viele Worte verlieren. Die faszinierenden und zugleich fordernden Strecken sind hinlänglich bekannt und halten für die Läufer unvergessliche Momente bereit. Und auch das gut organisierte Rahmenprogramm sucht seinesgleichen. So wird auch dieses Jahr das Trail Food Festival für das leibliche Wohl der Läufer und deren Familien sorgen.

Inmitten der atemberaubenden Gletscherwelt des Pitztals werden in diesem Jahr insgesamt 8 unterschiedliche Strecken angeboten, die mit einer Distanz zwischen 3 km und 106 km für jeden Läufer das passende bereithält. Die Königsdistanz verläuft mit der Überschreitung der Mittagskogel- Scharte auf einer Höhe von 3.070 m über den höchsten Punkt der Strecken und auch die Querung des Gletschers in Richtung der Braunschweiger Höhe dürfte dabei ein besonderes Highlight werden.

P105 – Der Salomon Ultra, die Königsdistanz

Mit einer Gesamtlänge von 106 km müssen die Läufer rund 6.100 HM im Anstieg überwinden. Alle Läufer die mindestens 90 km absolviert haben, sich dazu aber entschließen diesen Lauf abzubrechen, fließen in eine separate P90- Wertung.

P90 – Der Pitztaler Gletscher Ultra

Die Läufer absolvieren bis km 85 die gleiche Strecke wie beim P105 und werden danach von dieser Distanz abgeleitet. Insgesamt können diese auf eine Distanz von 90 km mit 5.400 HM zurückblicken.

P60 – Trail Experience, Mittelberglesee

Auch dieser Bewerb mit seinen 62 km und 4.000 HM verläuft über den höchsten Punkt der Mittagskogel Scharte und überwindet den Gletscher zur Braunschweiger Hütte.

Die Distanzen P105/P90/P60 werden alle in der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 23:00 Uhr und 00:30 Uhr je nach Leistungsstand- Einteilung gestartet.

P45 – Glacier Trail

Der P45 ist die kürzeste Distanz die sowohl die Überschreitung der Mittagskogel- Scharte als auch die faszinierende Überschreitung des Gletschers beinhaltet. Die Länge beträgt 44 km mit einem positiven Höhenunterschied von 2.800 HM. Der Start erfolgt am Samstag um 05:00 Uhr.

P45 – Rifflsee

Nach dem Start um 07:00 Uhr warten auf die Läufer 44 km mit 2.400 HM und führt unter anderem zum Rifflsee und zum Taschachhaus.

P30 – Taschachferner Trail

Der P30 wird am Samstag um 09:00 Uhr gestartet. Diese Distanz ist wie auch im vergangenen Jahr Bestandteil der Salomon Golden Trail Series DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und überwindet 28,1 km und 1.600 HM.

P15 – Zirbensteig Trail

Die Kurzstrecke führt zum Rifflsee und über den Zirbensteig wieder zurück ins Ziel. Die geforderten 16,6 km mit 850 HM sind für jeden machbar und bilden oftmals den Einstieg in die Welt des Trailrunnings.

P3 – Jubiläums- Trail

Der P3- Jubiläums- Trail findet am Freitag im Rahmen der Produkt- Tests am Rifflsee statt. Dabei ist Start und Ziel bei der Sunna Alm und die Strecke führt rund um den Rifflsee. Die 3km lange Strecke darf durch die Läufer auch mehrmals in Angriff genommen werden.

Weitere Infos unter:

http://www.pitz-alpine.at/de/pitz-alpine-glacier-trail/

Stranda Fjord Trail Race: Golden Trail Series in Norwegen

Tromso Skyrace

Die Skyrunner World Series macht wieder Halt in Norwegen beim Tromso Skyrace. Das von Emelie Forsberg und Kilian Jornet im Jahr 2014 ins Leben gerufene und organisierte Rennen ist mit dem Hamperokken Skyrace bereits seit 2015 Bestandteil der Skyrunner World Series. Über das Tromso Skyrace braucht man nicht mehr viele Worte verlieren, gehört es doch zu den bekanntesten Skyraces die die Skyrunner World Series im Angebot hat. Ein Hauch von Exklusivität umgibt dieses Rennen, da es von Emelie Forsberg und Kilian Jornet organisiert und ausgetragen wird. Wo sonst gibt es noch ein weiteres Rennen, bei dem im Vorfeld mit ein wenig Glück Kilian selbst die Startliste aktualisiert und die Startunterlagen ausgibt? Für das Rennen selbst braucht man nur wenige Worte um es zu beschreiben: abenteuerlich, beängstigend, verrückt, lebensgefährlich, unvergesslich, einzigartig ….

Strecken:

Aushängeschild dieses Events ist das Hamperokken Skyrace mit einer Distanz von 57 km und 4.800 Höhenmeter. Start für diesen bei der Skyrunner World Tour gewerteten Wettkampf ist am Samstag um 08:00 Uhr. Dieser Lauf besteht aus der Tromsdalstind-Runde, biegt aber zwischendurch ab in Richtung Hamperokken, der höchsten Erhebung auf dem Festland im Bereich Tromso. Auf diesen 25 km geht es mit 2.800 Höhenmetern so richtig zur Sache. Neben den grasbedeckten Pfaden geht es über eine Distanz von 5 Kilometern über felsige Trails mit technischen Passagen. Die letzten 50 m zum Gipfel müssen auf ausgesetzten Stellen erklettert werden. Dieser Trail ist nur etwas für Hartgesottene.

Das Tromsdalstind Skyrace bietet auf seinen 32 Kilometern insgesamt 2.000 Höhenmeter und führt auf den 1.238m hohen Tromsdalstinden. Nach dem Start um 11:00 Uhr geht es zunächst über einen grasbedeckten Pfad ehe man über einen felsigen Trail zum Gipfel kommt. Der Rückweg verläuft über Serpentinen zurück in den Zielbereich.

Bereits eine viertel Stunde später geht es für die Läufer des Bonntuva Race über die Startlinie. Diese Kurzstrecke überwindet bei einer Streckenlänge von 18 km insgesamt 800 HM.

Das Tromso Skyrace haben wir bereits bei unserer Serie zu den Sehnsuchtszielen für Trailrunner vorgestellt:

https://xc-run.de/aktuelles/reportagen/sehnsuchtsziele-fuer-trailrunner-tromso-skyrace/

Weitere Infos zum Rennen findet Ihr hier:

https://www.tromsoskyrace.com/

Glacier 3000 Run

Das Skigebiet Glacier 3000 auf dem Plateau des Tsanfleurongletschers ist Namensgeber für diesen Lauf der zwischen Gstaad und dem Gletscher auf einer Höhe von knapp 3000 müNN. Gstaad ist ein bekanntes Dorf im Berner Oberland und liegt auf einer Höhe von 1.050 m über dem Meeresspiegel. Der Start erfolgt um 09:30 Uhr am Eventbereich im Ortszentrum. Dieser Berglauf überwindet auf einer Strecke von 26,2 km einen positiven Höhenunterschied von 2.015 HM. Neben diesem Hauptlauf kann man die Strecke auch als eine Zweier- Staffel überwinden. Dabei hat Läufer 1 eine Strecke von 15,6 km und nur einen Höhenunterschied von 282 HM zu bewältigen und Läufer 2 die mit 10,6 km kürzere Strecke, aber durch den Höhenunterschied von 1.618 HM schwierigere Etappe zu laufen.

Nähere Informationen zu diesem Berglauf unter:

https://glacier3000run.ch/

Swiss Irontrail

Seit der Premiere 2012 hat dieser Lauf eine sehr wechselhafte Geschichte mit vielen Änderungen, Zusammenschlüssen und auch wieder Trennungen hinter sich gebracht. Dieses Jahr finden die beiden Laufwettbewerbe rund um Val Surses im Herzen von Graubünden statt. Wählen können dabei die Läufer zwischen der knappen Ultradistanz T44 und der Kurzstrecke T14. Der T44 startet am Samstag um 11:00 Uhr in Bivio. vOn dort aus führt die Route über die Alp Natons zum Berghotel Piz Platta bei Tigias und weiter talwärts nach Mulegns, wo einst im Hotel Löwe Queen Mary abstieg. Bei Tga gehts es über die Fuorcla Curtegns vorbei an der Burg Riom nach Savognin in den Zielbereich.

Der T14 ist der ideale Einsteigerkurs mit einer Länge von knapp über 14 km mit 546 HM. Der Rundkurs wird um 10:30 Uhr im Zentrum von Savognin gestartet und führt über die umliegende Bergwelt dieser Gegend.

Weitere Infos unter:

https://www.irontrail.ch/