Trailnews: 100 Miles of Istria, Trailrun Worldmasters Saalbach, Andechstrail

Startschuss zum 100 miles of istria 2018 © Photo by Zvonimir Mikasek

100 Miles of Istria – 12.04. – 14.04.2019

Zum ersten Mal in diesem Jahr macht die Ultra Trail World Tour mit den 100 Miles of Istria auf dem europäischen Festland halt und markiert dadurch den Beginn der langsam anrollenden Trailsaison 2019. Neben der hohen Anzahl an internationalen Stars der Trailrunning Szene stehen bei diesem Event vor allem die faszinierenden Strecken im Vordergrund. So ist der Startpunkt der für die UTWT gewerteten RED- Distanz die Stadt Labin in der Kvarner Bucht. Nach einer Distanz von 100 Meilen, bei der man 6.539 Höhenmeter im Anstieg über die zerklüftete Berglandschaft der Halbinsel Istrien überwinden muss, wird man von begeisterten Fans in der Hafenstadt Umag am Golf von Triest frenetisch empfangen. Diese vor allem bei Touristen bekannte Stadt ist auch das Ziel der weiteren Distanzen, die wir Euch bereits im letzten Jahr genauer vorgestellt haben:

https://xc-run.de/events/ultra-trail-world-tour/news-ultra-trail-world-tour/eine-reise-wert-100-miles-of-istria/

Rückschau 2018

Den Sieg bei den Männern auf der 100 Meilen Distanz holte sich der Schotte Paul Giblin. Mit einer Siegerzeit von knapp über 21 Stunden blieb dieser allerdings 3 Stunden hinter dem Streckenrekord von Dylan Bowman aus dem Jahr 2017 zurück.

Bei den Frauen holte sich die Italienerin Francesca Canepa (UTMB Gewinnerin 2018) zum vierten Mal die Krone und verbesserte den Streckenrekord der Frauen auf 22h 49min.

Der Italiener Roberto Mastrotto holte sich auf dem blauen Kurs mit 100 km den Sieg und verbesserte den Streckenrekord knapp um 7 Minuten. Mit einer Zeit von 15h 38min gewann Kamila Glodowski die Damenwertung und hatte im Ziel einen satten Vorsprung von eineinhalb Stunden vor der zweitplatzierten Katja Drobez aus Slowenien.

Den Streckenrekord 2017 auf dem grünen Kurs holte Johannes Klein aus Oberstdorf. Dieser wurde ihm 2018 durch den Slowenen Ivan Hrastovec abgejagt, der die bestehende Zeit nochmals um 2 min verbesserte. Bei den Damen hält sich hier der Rekord aus 2016 der durch die Slowenin Ajda Radinja aufgestellt wurde. Siegerin 2018 wurde die Russin Anastasia Chelysheva in einer Zeit von 7h 22min.

Die gelbe Kurzstrecke mit 41 km existiert erst seit drei Jahren. Hier liegt der Rekord bei 3h 14 min aufgestellt 2017 durch den Slowenen Sebastijan Zarnik. Sein Landsmann Matic Caculovic benötigte 2018 knapp 5 min mehr Zeit für diese Distanz. Bei den Damen gewann bereits zum zweiten Mal die Slowenin Barbara Trunkelj. Sie verbesserte ihren eigenen Streckenrekord um drei Minuten auf 3h 39min.

Trailrun Worldmasters Saalbach

Schlechte Nachrichten für die Trailrun-Community: Drei Monate vor dem geplanten Startschuss der Trailrun Worldmasters Saalbach muss die Veranstaltung leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt werden. Diejenigen Athleten und Athletinnen, die bereits fest ihre Meldung abgegeben hatten, wurden bereits umgehend vom Veranstalter benachrichtigt. Geplant war, dass die Premiere in den acht Master-Kategorien an drei Tagen vom 7. bis 9. Juni in Saalbach im Salzburger Land über die Bühne gehen sollte. 

Andechstrail

Ein erstes Highlight für die Münchner Trailrunningszene ist jedes Jahr der Andechs Trail. Die 15 Kilometer und 285 Höhenmeter rund um den heiligen Berg Mitte April verlaufen über unbefestigte Wald-, Feld- und Wiesenwege mit Ziel am Kloster Andechs.

Das Streckenprofil bietet sowohl für Berg-, Straßen-, und Trailläufer eine gute Möglichkeit für einen Formcheck im Frühjahr, bevor es an die großen Wettkämpfe in den Bergen geht. Entsprechend stark besetzt ist meist das Starterfeld. Wie die beiden letzten Jahre siegte Sebastian Hallmann (1:01:42) vor Sebastian Kraus (1:04:42) und Paul Günther (1:05:19). Hallmann war damit rund zwei Minuten schneller als im Vorjahr.

Unangefochten siegte die Favoritin Julia Jaenicke in 1:15:04 bei den Frauen. Die Zweit- und Drittplatzierten Carola Dörries (1:17:23) und Daniela Arthofer (1:19:11) folgten mit jeweils zwei Minuten Rückstand.

Zu den Ergebnissen