Start der Migu Run Skyrunner® World Series 2019

© Mt Awa Skyrace

Die Migu Run Skyrunner® World Series startet in den japanischen Alpen in die Saison 2019. Die Saison beginnt am 21. April im Mt. Awagate Skyrace – ein neues Rennen, das die Bühne für eine epische Skyrunning-Saison bereitstellt.

Die Saison 2019 umfasst 15 Rennen in 11 Ländern und endet mit den SkyMasters in Limone auf einem exklusiven Kurs, der den Topläufern vorbehalten ist.

Über verschneite Bergkämme, hoch gelegene Gipfel, vulkanische Inseln und exponiertes Scrambling: Über 90 Hochkaräter werden auf technischen Kursen auf der ganzen Welt antreten und um den Gesamtsieg kämpfen.

Das Mt. Awa Skyrace hat ein riesiges Feld an Profiathleten, ehemaligen Champions und aufstrebenden Stars angezogen, die alle darauf aus sind, Spuren auf einem neuen Kurs zu hinterlassen. Mit 2.400 m Höhenunterschied überqueren Sie schneebedeckte Grate und erreichen den Gipfel des Berges. Awagate ist bekannt als „das technischste Skyrace, das jemals in Japan organisiert wurde.“

Topfavorit der Männer ist Jonathon Albon – Skyrunning Ultra-Champion 2018. Albon wird sich einer starken Konkurrenz durch die Brüder Casal Mir aus Andorra, Ruy Ueda aus Japan und Spanier, Oriol Cardona und Pablo Villa gegenübersehen. Villa, der in die Skyrunner World Series zurückkehren wird, freut sich auf eine neue Herausforderung: “It’s great to compete again in the World Series, the kind of wild races that every mountain lover has always dreamt about! I am looking forward to go to Japan and discover a new culture.”

Das Feld der Frauen ist ebenfalls stark besetzt. Die Amerikanerin Hillary Gerardi, die Japan als ihre erste Station der Serie auswählte gibt zu Protokoll: „Es gibt viele wirklich starke und talentierte japanische Skyrunners, die wir bei Rennen in Europa nicht immer sehen werden“, sagt der Sky Extra-Champion 2018. Emiliy Hawgood aus Simbabwe, Anne Lise Rousset aus Frankreich und Sheila Avilés aus Spanien sind nur einige der Herausforderinnen die mit Hillary Gerardi um die erste Goldmedaille der Saison kämpfen werden. „Ich freue mich darauf, die MRSWS 2019 in Japan zu starten.“, Sagt Sheila Avilés, Siegerin der Sky Classic 2017. „Es ist eine großartige Gelegenheit, ein neues Land, eine neue Kultur und neue Berge zu entdecken.“ Ich möchte aus der Erfahrung lernen und es genießen. „

Mt. Awa Skyrace wird auch die mit Spannung erwartete Rückkehr von Skyrunner World Series-Champion 2016 und Salomon-Athletin Megan Kimmel aus den USA miterleben. „After a year’s absence I will return to the World Series, which has always been the true championship in technical mountain running“. Kimmel wird am Mt. Awa Skyrace, Yading Skyrun, Transvulcania und Buff Epic Trail starten.

Die Saison geht in Asien weiter. Der nächste Stopp im Kalender 2019 ist der spektakuläre Yading Skyrun in den chinesischen Sichaun-Bergen. Hier müssen sich Athleten in großer Höhe beweisen, um die Ziellinie in 4.664 m Höhe zu überqueren.

Mit dem Single-Ranking-System, 6 neuen Rennen und einem Preisgeld von 75.000 € können Fans und Sportler auf eine spannende Saison hoffen.