Trailpreview: Kaitersbergtrail, Stuiben Trailrun, Rennsteiglauf, Ultra-Trail Australia

Trailrunning Kaitersberg © Marco Felgenhauer

Gewohnt fundiert und zuverlässig stimmt uns Christian Mayer auf das bevorstehende Wettkampfwochenende ein. Wir haben wieder einige interessante Events mit dem Rennsteiglauf oder dem nächsten Stopp der UTWT. Aber auch regionale Perlen wie der Stuiben Trailrun oder die Premiere des Kaitersbergtrail sollten für Aufsehen sorgen…

Kaitersbergtrail

Der bayerische Wald ist mittlerweile ein Eldorado für Trailrunner. Das diese Mischung aus wunderbaren Trails mit knackigen Anstiegen, atemberaubenden Aussichten und nervenkitzelnden Downhills funktioniert, sieht man an Veranstaltungen wie den U.TLW, den Arberland Ultratrail oder auch an der Berglaufveranstaltung „Da Kine vom Kaitersberg“, die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren. Aufgrund des zweijährigen Austragungsturnus des U.TLW musste man sich in der Region nach Alternativen umsehen. Um die trailbegeisterten Läufer nicht so lange auf die Folter zu spannen, haben sich Teile der Organisatoren des U.TLW und des ortsansässigen TV Bad Kötzting zusammengesetzt und den Kaitersbergtrail aus der Taufe gehoben. Dieser 30 km Trail bietet 1.400 HM im Anstieg und verfügt über 70% reinen Trailanteil. Die Strecke verläuft am Bergkamm des Kaitersbergs, der aufgrund seiner Felsformationen auch bei Kletterern sehr bekannt und beliebt ist.

Die Veranstaltung mit insgesamt 444 Startplätze war innerhalb von 3 Stunden ausverkauft und auch immer wieder angebotene Restplätze in der Börse sind immer nur für kurze Zeit verfügbar.

Für das GORE Wear xc-run Trailrunning Team gehen Sabine und Martin an den Start und auch unser Chefredakteur Markus Mingo lässt sich einen Start bei diesem Heimrennen nicht nehmen. Wir werden hautnah vom Kaitersbergtrail berichten!

Stuiben Trail Run

Für die nächste Vorstellung begeben wir uns in das Ötztal. Dort findet der Stuiben Trail Run statt, der dieses Jahr teilweise mit neuem Gewand präsentiert wird.

Der Stuiben Sprint am Freitag mit 4km Länge und 450 HM im Anstieg ist geblieben. Spektakulärer kann ein Event kaum starten. Los geht es um 20:00 Uhr im Dorfzentrum von Umhausen wenn die Läufer im Minutentakt auf die Strecke geschickt werden. Höhepunkt der Strecke sind die 728 Natur- und Stahlstufen am höchsten Wasserfall Tirols der aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit mit Fackeln ausgeleuchtet ist.

Dafür ist die Auswahl der Strecken am Samstag breiter gefächert, aber auch anspruchsvoller geworden. Der 33k vom Vorjahr ist als längste Strecke zu einem Marathon herangewachsen und überwindet nun 3.200 HM. Höchster Punkt der Strecke soll nach Angabe der Organisatoren der Hemerkogel auf 2.759 m Höhe sein. Aufgrund des schneereichen Winters dürfen wir gespannt sein, ob diese Strecke gelaufen werden kann, oder ob es doch eine Alternativlösung geben wird.

Die verlängerte Halbmarathon-Distanz führt „nur“ auf 2.300 m zum Narrenkogel, der aber aufgrund der bereits angesprochenen Problematik vermutlich auch als ein sehr ambitioniertes Ziel angesehen werden kann. Auf den 24 Kilometern gilt es einen Anstieg von 1.700 Höhenmetern zu überwinden.

Der Stuiben Trail 12K ist die Kurzdistanz die auch in den vergangenen Jahren bereits angeboten wurde.

Noch mehr Infos über die Strecken, bzw. über den Event im vergangenen Jahr gibt es natürlich auf unseren Seiten:

Hier findet Ihr einen Überblick über die angebotenen Strecken:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/stuiben-trailrun-die-strecken-im-ueberblick/

Hier findet Ihr den Trailer zum Event:

https://xc-run.de/aktuelles/videos/highlights/trailer-stuiben-trailrun-2019/

Und last but not least der Erfahrungsbericht auf xc-run.de:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/stuiben-trailrun-skyrunning-atmosphaere-im-oetztal/

Rennsteiglauf

Klassiker, schönster Marathon der Jahre 2014 – 2018, größter Landschaftslauf Europas – viel mehr braucht man zum Rennsteiglauf eigentlich nicht schreiben. Und diese Auszeichnungen hat sich der GutsMuths Rennsteiglauf der dieses Jahr bereits zum 47. Mal stattfindet redlich verdient. Traditionell gibt es bei diesem Event auch keine Nudel- sondern eine Kloßparty. Für die trinkfesten Sportler wird dazu das bekannte Köstrizer Schwarzbier gereicht. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Haferschleim, der an den Verpflegungsstellen angeboten wird. Dafür wird es mit der Original Thüringer Bratwurst bei der After Show Party in Schmiedefeld umso rustikaler.

Aber nun zurück zu den Strecken:

Neben verschiedenen Wander-, Nordic Walking- und Crossstrecken werden für die Läufer ein Halbmarathon und ein Marathon angeboten. Diejenigen, die aber über genügend Ausdauer und auch über eine gewisse Schmerzresistenz verfügen, starten beim Supermarathon mit seinen 74 Kilometern und 1.900 Höhenmetern. Hier gibt es auch die Möglichkeit dem Mann im Kopf nachzugeben und bei Kilometer 54,7 am Grenzadler auszusteigen. Start für diese Strecke ist morgens um 06:00 Uhr am Marktplatz von Eisennach. Insgesamt hat man für diese Strecke 12h Zeit. Der endgültige Cut-Off erfolgt abends um 18:00 Uhr.

Beim Rennsteiglauf kann man von einer Volkslaufveranstaltung sprechen, da dieser Event die Bevölkerung entlang der Strecke in ihren Bann zieht und so mancher Teilnehmer mittlerweile auf seine vierzigste Teilnahme zurückblicken kann. Aber auch große Namen wurden und werden immer wieder von der Faszination Rennsteiglauf in ihren Bann gezogen. So gewann zum Beispiel Florian Neuschwander den Supermarathon im vergangenen Jahr. Auch unsere Teamläuferin Basilia ist regelmäßig vor Ort und holte 2018 den dritten Platz der Damenwertung.

Ultra-Trail Australia

 Die Ultra Trail World Tour geht nächstes Wochenende Down Under, genauer gesagt nach Australien. Dort findet die 12. Ausgabe des Ultra-Trail Australia mit vier unterschiedlichen Distanzen statt. Regional gesehen ist diese Veranstaltung im Blue Mountains National Park beheimatet, der teilweise seit dem Jahr 2000 zum Unesco Weltnaturerbe gehört. Seinen Namen hat dieser vom ätherischen Eukalyptusöl das als feiner Nebel über der gesamten Gegend liegt und bei Tageslicht für einen sichtbaren Blauschimmer verantwortlich ist.

Start und Zielbereich befindet sich beim Katoomba Scenic World im australischen Bundesstaat New South Wales am Tor zum Nationalpark. Im Gegensatz zu anderen Berg- und Gebirgsformen, die sich im Laufe der Jahrmillionen erhoben haben, handelt es sich hierbei um ein großflächiges Sandsteinplateau, in das sich die vorhandenen Bäche und Flüsse immer tiefer eingegraben haben und dadurch diese wunderbare Landschaft entstehen konnte.

Aushängeschild dieses Events ist die 100 km Strecke mit 4.400 Höhenmeter im Anstieg. Aufgrund der geologischen Rahmenbedingungen befindet sich der Start auf einer Ausgangshöhe von 1.000 m über NN und erst nach einem gewissen Downhillabschnitt kann man sich die Höhenmeter wieder erarbeiten. Betrachtet man das Höhenprofil der gesamten Distanz, so kann man feststellen, dass dieser Lauf von einem ständigen Wechsel zwischen Up- und Downhill geprägt ist. Der längste Downhill am Stück überwindet 800 HM und der längste Uphill 400 HM. Bei diesem Lauf ist vor allem die ausdauernde Leidensfähigkeit gefragt. Neben einem unvergesslichen Erlebnis kann sich jeder Finisher über fünf UTMB Punkte freuen.

Daneben gibt es seit 2013 den Ultra Trail Australia 50 der sehr schnell aus dem Schatten des langen Laufes getreten ist und sich mittlerweile bei den Läufern größter Beliebtheit erfreut. Und mit insgesamt 2.400 Höhenmetern im Anstieg ist dieser Lauf keineswegs ein Zucker schlecken. Dieser Kurs verläuft auf dem zweiten Teil der 100 km Strecke und wird am Ende mit 3 UTMB- Punkten belohnt.

Immerhin noch einen UTMB- Punkt erhalten alle Finisher der Halbmarathon Distanz, die seit 2016 angeboten wird. Nach dem Start beim Queen Victoria Hospital geht es gleich in den längsten Downhillabschnitt der gesamten Veranstaltung, ehe man sich die 1.200 Höhenmeter im Anstieg in einem 14 Kilometer langen auf und ab hart erarbeiten muss. Vor allem sprintstarke Läufer werden sich am Ende für diese Distanz entscheiden.

Die Veranstaltung 2019 ist leider schon restlos ausgebucht, so dass man sich den Ultra Trail Australia als ein mögliches Ziel für 2020 vormerken könnte.