Edith Zell: Die Powerfrau aus dem Ötztal

Trailrunning im Ötztal: Edith Zell auf ihren Hometrails © Michael Rackl

Alle Wege führen durchs Ötztal! Kommendes Wochenende eröffnet der Stuiben Trail Run am 19. und 20. Mai 2023 die Laufsaison im längsten Tiroler Seitental. Edith Zell aus Längenfeld im Ötztal ist seit Jahren im Spitzenfeld verschiedenster Trailrunning Events vertreten. Sei es beim Stuiben Trailrun, Gletscher Trailrun, Tschirgant Skyrun oder dem Schlegeis 3000 Skyrace – die zweifache Mama läuft seit Jahren auf höchstem Niveau und belegte dabei zahlreiche Podestplätze. Kurz vor dem Stuiben Trail Run baten wir die sympathische Powerfrau aus dem Ötztal zum Interview:

Interview Edith Zell: Die Powerfrau aus dem Ötztal

Trailrunning im Ötztal: Edith Zell auf ihren Hometrails © Michael Rackl

Liebe Edith, du läufst trotz zweier kleiner Kinder seit vielen Jahren auf einem so konstant hohen Niveau. Was ist dein Geheimnis?

Geheimnis in dem Sinn gibt es keines…Laufen und Sport im Allgemeinen sind meine große Leidenschaft. Man steckt zwar sehr viel Energie hinein und bekommt gleichzeitig aber auch viel zurück. In meinem Fall mit Job und zwei kleinen Kindern ist das einfach meine Zeit für mich zum Abschalten und ganz für mich zu sein, an nichts zu denken und meinen Körper zu spüren. Das Gefühl von Zufriedenheit nach einem anstrengenden Training entschädigt für vieles.

Du lebst in Längenfeld, inmitten der Trailrunning Region Ötztal. Wurde dir die Sportart in die Wiege gelegt oder wie kamst du zum Trailrunning?

Trailrunning an sich wurde mir nicht in die Wiege gelegt, aber wenn man inmitten einer solch tollen Region aufwächst, wird man einfach mit Wandern und Bergsteigen groß. Ich bin seit Kindesbeinen an immer schon in den Bergen sportlich unterwegs und irgendwann kam ich übers Rennrad fahren und den Straßenlauf zum Trailrunning und kam schnell drauf, dass mir das Trailrunning aufgrund meiner zarten Statur sehr liegt und verhältnismäßig leicht fällt. 

Das Ötztal etabliert sich im Frühjahr mehr und mehr zur Trailrunning Region. Ihr habt den Verein Ötztal Trail Runnning, ihr habt zwei tolle Events und es gibt unzählige ausgeschilderte Strecken. Beschreib uns doch einmal die Trails im Ötztal.

Was unsere Trails im Ötztal sicher auszeichnet ist die Vielfältigkeit. Von flowing Einsteigerrunden über technisch anspruchsvolle Trails bis über 3.000m ist alles dabei. Egal wie oft ich laufen gehe, man findet immer wieder neue Runden und es wird nie langweilig.

Warum das Ötztal eine Reise wert ist, erfahrt ihr in unserer Reisereportage:

„Ötztal: Auf den Spuren des Stuiben Trailrun“

Auf den Spuren des Stuiben Trailrun im Ötztal © Michael Rackl

Dein Name ist fest in den Siegerlisten der Ötztaler Trailrunning Events, dem Stuiben Trailrun und dem Gletscher Trailrun verankert und du kennst diese Veranstaltungen aus dem Effeff. Was ist das Besondere an den beiden Events?

Grundsätzlich ist es schon sehr von Vorteil, wenn man die Strecken kennt und somit genau weiß, was auf einen zukommt – gleichzeitig weiß man natürlich auch immer haargenau wie weit es noch ist.

Man spürt bei beiden Events mit wieviel Herzblut und Knowhow die gesamte Organisation abgewickelt wird. Viele von uns sind selber Läufer und versuchen die Events immer zu verbessern. In zwei Worten: familiär und unkonventionell.

Wenn du dich für eines der Rennen entscheiden müsstest – welches würdest du wählen?

Trailrunning im Ötztal: Edith Zell auf ihren Hometrails © Michael Rackl

Gletscher Trailrun – er ist aufgrund seiner Streckenführung sicher einzigartig und eines der schönsten Rennen. Man steht am Start in Gurgl, ist bereits oberhalb der Waldgrenze und sieht von dort aus bereits die gesamte Strecke. Man ist rundherum umgeben von einem Talkessel und den imposanten Gletschern. Gleichzeitig ist man zu 99% auf Trails unterwegs – keine Forstwege, kein Asphalt. Trailrunning-Herz was willst du mehr!

Eventreportage Gletscher Trailrun

Dein Mann Stefan ist ebenfalls begeisterter und ambitionierter Trailrunner. Ich kann mir vorstellen, das ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits teilt man als Paar die gleiche Leidenschaft, andererseits wohin mit den Kindern, wenn beide Eltern zusammenlaufen. Wie sieht euer Trainingsalltag als Familie aus?

Schon mehr Segen ?, da viel Verständnis für den anderen da ist. Natürlich heißt es den Alltag aufeinander abzustimmen. Unser Tag beginnt oft schon abwechselnd um 5.00 Uhr früh und nutzen somit die Zeit, wo unsere Kinder noch schlafen und sind um 7.00 wieder retour. Wir lieben es beide in der Früh so halb verschlafen und mit Katzenwäsche, die Luft so frisch ist, den Tag mit einer schnellen Trainingseinheit zu starten. Aber es gehen sich auch immer wieder gemeinsame Runden aus. 

Deine Tipps für den Stuiben Trailrun?

Sich bei den Stufen entlang des Stuibenfalles zurückzuhalten und vielleicht einen kurzen Blick auf den imposanten Wasserfall genießen. Gerade die Stufen kosten enorm viel Körner! Generell ist der Stuiben Trailrun gespickt mit sehr steilen Uphills und technisch schwierigen Downhills!

Eventreportage Stuiben Trailrun 2022

Über das Ötztal

Trailrunning im Ötztal: Der Stuibenfall © Michael Rackl

Trailrunning beginnt, wo der Asphalt aufhört“. So lautet eine Definition, die treffend beschreibt, was diese Laufsportart vom monotonen Straßenlauf unterscheidet. Und im Ötztal ist gleich mal Schluss mit Asphalt, denn Tirols längstes Seitental ist nur so gespickt mit Steigen & Pfaden, die in die imposante Bergwelt führen. Trailrunning ist nicht Wandern. Aber es bedeutet nicht, dass man hetzt oder die Natur verpasst. Im Gegenteil: Man nimmt sie sehr bewusst und intensiv wahr.

19. & 20.05.2023: Stuiben Trailrun

Ambitionierte TrailrunnerInnen (und jene, die es noch werden wollen) müssen sich den 19. & 20.05.2023 rot im Kalender anstreichen. Der Stuibenfall, der höchste Wasserfall Tirols, bildet mit 159 Metern das Herzstück der vier unterschiedlichen Trail-Disziplinen. Unabhängig von der gewählten Distanz müssen 728 aufwendig konstruierte Natur- und Stahlstufen erklommen werden.

21. & 22.07.2023: Gletscher Trailrun

Noch höher hinauf geht’s beim Gletscher Trailrun in Gurgl am 21. & 22.07.2023, der über technisch anspruchsvolle Trails auf einer Höhe zwischen 2.000 und 3.000 Meter verläuft. Die atemberaubende Gletscherwelt des hinteren Ötztals immer im Blick, gilt es bei der „Gletscher Ultra Trail“-Distanz sage und schreibe 62,5 Kilometer (sowie 3.900 Höhenmeter) zu bewältigen. Auch hier gibt es noch weitere Trail-Disziplinen mit unterschiedlichen Distanzen.

Infos und Anmeldung zu den beiden Events

www.oetztal.com/trailrunning