Sabine Wurmsam ist von Beginn an Mitglied des xc-run.de Trailrunning Teams und gehört seit Jahren zu den Top-Trailläuferinnen in Deutschland. Ihr Steckenpferd lag bisher vor allem auf den Trails um die 50 Kilometer. Im Jahr 2024 wagt sich die Bayerwäldlerin beim Eiger Ultra Trail zum ersten Msl auf die Distanz über die magischen 100 Kilometer.
Einen 100er laufe ich in diesem Leben NIEMALS…
…so lauteten meine Worte noch vor ca.2 ¼ Jahren. 100km und das mit vielen Tausenden Höhenmetern, diese Zahlen waren für mich immer so unvorstellbar und fern, sodass ich gar nicht drüber nachdachte, dies einmal zu probieren. Seit mehreren Jahren laufe ich Ultra Trails. Meine Königsdistanzen lagen bisher immer so zwischen 50 und 70km. Hier fühlte und fühle ich mich nach wie vor wohl und konnte in den letzten Jahren viele Erfolge erzielen und vorne mitlaufen.
Aber 100km??? NEVER!!!
So dachte ich zumindest bis zum 17. Juli 2021, der Tag, an dem ich beim Eiger Ultra Trail „E51“ (51km, 3100Hm) als 2. Frau ins Ziel kam. Die Abschlussworte des Moderators im Ziel lauteten „nächstes Jahr wollen wir Dich wieder sehen, dann aber beim 100er“. Lautstark verneinte ich diese Aussage zu diesem Zeitpunkt, aber um ehrlich zu sein, ließen mich diese Worte seitdem nicht mehr los. „Du läufst 70km, ohne dass Du hinterher komplett zerstört bist, da müssen doch diese ‚nur‘ mehr 30km mehr auch noch irgendwie möglich sein“ dachte ich mir seither immer wieder. Ein weiteres Jahr verging, wo ich wieder erfolgreich meine bis zu 70km Distanzen zurücklegte und jedes Mal dachte ich darüber nach, wie es wohl wäre, noch weitere 30km zu laufen.
Ist es vielleicht doch machbar?
Sehr oft dachte ich an die Worte des Moderators und so entschloss ich mich vor kurzem, dass ich es im nächsten Jahr wirklich versuchen möchte. Die Frage WO? stellte sich für mich eigentlich gar nicht. Vor Jahren lief ich meinen allerersten Ultra beim Eiger Ultra Trail (E51). Seitdem bin ich verliebt in diese traumhafte Landschaft und Umgebung. Vor 2 Jahren stand ich bei der Selben Strecke als zweite Frau auf dem Podest. Mit dieser Veranstaltung und dieser Umgebung verbinde ich bisher nur positive Erinnerungen und Erfahrungen. Hier war der Anfang meiner langen Distanzen. Deshalb war für mich klar: meinen ersten 100er möchte ich da versuchen, wo ich meinen allerersten Ultra geschafft hatte. Dank xc-run.de klappte es auch tatsächlich einen der heißbegehrten Startplätze zu ergattern. Ich konnte es selbst kaum glauben, als ich mich anmeldete.
„Scheisse, Du machst es wirklich!“
Eiger Ultra Trail E101: 101km – 6700 Höhenmeter. Vor diesen Zahlen habe ich nach wie vor den größten Respekt. Das Rennen wird definitiv mein persönliches Highlight im nächsten Jahr und zugleich meine bisher größte sportliche Herausforderung. Natürlich werde ich wie immer fleißig weitertrainieren, mir selbst aber überhaupt keinen Druck, bzgl. Zeit und Ergebnis machen. 101km sind für mich eine komplett neue Erfahrung, hier geht es nur ums ‚überleben und die Ziellinie erreichen‘. Ebenfalls eine neue Herausforderung wird die Verpflegung sein. Normalerweise arbeite ich nur mit Gels und esse nichts während eines Rennens. Bei einer solchen Distanz wird dies aber so nicht funktionieren. Also heißt es für mich: richtiges Essen während einem langen Lauf trainieren. Noch bleiben über 8 Monate Zeit, bis ich am 20 Juli 2024 in Grindelwald an der Startlinie des E101 stehen werde. Bis dahin gibt es viel zu tun. Seid gespannt – I will keep you posted.
Text und Bilder: Sabine Wurmsam