Das renommierte Trailrunning-Event im Lamer Winkel findet am 5. Juli 2025 statt. Die Anmeldung für die heiß begehrten Plätze beginnt online am 1. Dezember 2024 ab 18 Uhr. Nachdem die letzten drei Ausgaben innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, erwarten die Organisatoren vom Team Gamsbock auch dieses Jahr wieder einen großen Ansturm auf die Plätze. Dank der tatkräftigen Mithilfe von 200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und der Unterstützung der drei Gemeinden Arrach, Lam und Lohberg hat sich der U.TLW als das „Klassentreffen“ der deutschsprachigen Trailrunning-Szene fest im Rennkalender etabliert.
Neuer zusätzlicher Lauf für EinsteigerInnen: „Rookie-Trail“, 11km, 550Hm
Für alle Trailrunning-Einsteiger bietet der neu geschaffene „Rookie-Trail“ mit 11km und 550Hm die ideale Möglichkeit, um in den Trailrunning-Sport einzusteigen und U.TLW-Luft zu schnuppern. Neben dem bekannten „König vom Bayerwald“ und dem „Osser-Riese“ wollen die Veranstalter viele neue Läuferinnen und Läufer für den Sport gewinnen, denen die längeren Strecken noch zu fordernd erscheinen. Gleichzeitig wird diese Kurzstrecke den Teilnehmern speziell auf den berühmt berüchtigten Streckenabschnitten „Tromsö“ (leichte Kletterpassagen) und dem „Holy Trail“ (traumhaft verwinkelter Trail kurz vor dem Ziel) einiges abverlangen. Das Mindestalter für den „Rookie-Trail“ ist 16 Jahre.
„Wir alle haben irgendwann mal mit diesem Sport angefangen und sind nicht als Ultra-Trailrunner auf die Welt gekommen. Aus diesem Grund verstehen wir den U.TLW als Veranstaltung, bei der alle Spaß haben sollen. Und genau deshalb haben wir den „Rookie-Trail“ ins Programm aufgenommen. Wir sind überzeugt, dass wir damit ganz viele neugierige Läuferinnen und Läufer auf den Geschmack bringen und hoffen, dass wir sie in den nächsten Jahren auch mal auf den längeren Strecken sehen werden.“
Prämien für das Unterbieten der Schallmauern von 5h bei den Männern und 5:30h bei den Frauen auf der Langdistanz
Als zusätzliche Motivation für alle Top-AthletInnen wird auf der Langdistanz „König vom Bayerwald“ eine Siegprämie von 500 Euro für die schnellste Zeit unter 5 Stunden bei den Männern und unter 5:30 Stunden bei den Frauen ausgelobt. Die Organisatoren sind sich sicher, dass bei idealen äußeren Bedingungen die Schallmauer von AthletInnen in Topform durchbrochen werden kann.
„Die Begeisterung für das Trailrunning in Deutschland scheint ungebrochen zu sein. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit dem U.TLW seit mittlerweile 10 Jahren maßgeblich dazu beigetragen haben, dass viele Läuferinnen und Läufer die fordernden Trails und die perfekten Bedingungen dafür im Lamer Winkel entdecken konnten. Unser sehr erfolgreiches Konzept der letzten Jahre haben wir an einigen Stellen weiter optimiert. Was definitiv bleiben wird, sind die sehr fordernden und technisch anspruchsvollen Strecken, die persönliche Wohlfühlatmosphäre für alle, die den Weg zu uns finden und sicherlich die unvergleichliche Klassentreffen-Atmosphäre der letzten Jahre“, ist sich Max Hochholzer sicher.
Die Organisatoren vom Team Gamsbock Max und Wolfgang Hochholzer, Maria Purschke, Steffi Koller, Markus Mingo und Johannes Schmid bleiben dem Motto des U.TLW treu: Von UND für Trailrunner! Gute Tradition ist es auch, dass mindestens einer der Organisatoren selbst auf die Strecke geht. 2025 wird Markus Mingo, nachdem er auch bei der Erstausgabe am Start war, wieder um den Sieg mitlaufen.
„Seit mittlerweile zehn Jahren stecke ich als Mitglied des Organisationsteams unendlich viel Leidenschaft und Herzblut in die Strecke und die gesamte Veranstaltung. Es ist ein besonderes Gefühl, nun selbst wieder am Start zu stehen – umgeben von Freunden und Bekannten, die mich anfeuern werden. Das Rennen auf meiner Heimstrecke wird sicher sehr emotional für mich. Ich möchte versuchen, hier noch einmal alles zu geben und dennoch jeden einzelnen Meter der Strecke bewusst zu genießen. Es ist vermutlich meine letzte Chance, auf dieser Bühne zu zeigen, was ich kann: Mein letzter Start beim U.TLW liegt 10 Jahre zurück, und in weiteren 10 Jahren werde ich wohl nur noch in der Altersklassenwertung eine Rolle spielen. Deshalb freue ich mich auf ein Rennen, das für mich in vielerlei Hinsicht einzigartig ist und immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird.“
Team Gamsbock Adventslauf am 1. Dezember 2024
Wie seit vielen Jahren lädt das Team Gamsbock zu einem gemütlichen Saisonausklang mit lockerem Lauf, Glühwein und Plätzchen an der Verpflegungsstation, ein. Der Treffpunkt ist am Marktplatz in Lam bei der Tourist Info um 9.30 Uhr. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im „Weihnachtsoutfit“ verlosen wir einen Startplatz nach Wahl beim U.TLW 2025.
U.TLW Streckencheck am 13. April 2025 in Lam
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch für neugierige Trailrunner aus der Region bietet das Team Gamsbock am 13. April 2025 einen Strecken-Check an für den „Rookie-Trail“ und den „Osser-Riese“ an Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Marktplatz in Lam an der Touristinfo Lam. Die Teilnahme ist kostenlos.
„Kids-Trail“ am 4. Juli in Arrach am Seepark
Zum bewährten Programm gehört auch wieder der U.TLW „Kids-Trail“ am Vortag des Events. Der kurze Lauf für die ganz kleinen TeilnehmerInnen findet im Rahmen der Startnummernausgabe und Auftaktveranstaltung in Arrach am Seepark statt. Die Anmeldung erfolgt vor Ort, der Start ist kostenlos. Es gibt keine Einzelwertung, alle sind Sieger.