Reportagen

3. Vejdacher Hidn-Trail: Warum wir als Trailrunner dem Ehrenamt etwas zurückgeben müssen

Trailrunning lebt nicht nur von großen Rennen, spektakulären Strecken und sportlichen Höchstleistungen. Hinter vielen Veranstaltungen stehen Vereine und unzählige ehrenamtliche Helfer. Thomas Wanninger erklärt am Beispiel des 3. Vejdacher Hidn-Trails, warum es für ihn selbstverständlich ist, der Trailrunning-Community etwas zurückzugeben.

Warum wir als Trailrunner dem Ehrenamt etwas zurückgeben müssen

Als Trailrunner verbringen wir unzählige Stunden da draußen auf den Singletrails. Wir stehen an den Startlinien der großen und kleinen Events in ganz Europa, genießen perfekt markierte Strecken, Verpflegungsstationen voller Leckereien, lautstarke Anfeuerungen und eine Organisation, die meist reibungslos im Hintergrund läuft. Doch wer selbst tief im Zirkus steckt, vergisst manchmal, was all das bedeutet: extrem viel Herzblut, Leidenschaft und unbezahlte Arbeit im Ehrenamt.

Für mich persönlich war schon immer klar, dass es im Laufsport nicht nur darum geht, selbst Startnummern abzuholen. Beim WSV Viechtach veranstalten wir schon seit jeher mit großer Leidenschaft Laufveranstaltungen – das hat bei uns Tradition. Angefangen hat alles mit dem Bürgerfestlauf mitten in der Stadt Viechtach, gefolgt vom traditionsreichen Kronberglauf, bei dem wir unter anderem die Niederbayerischen Meisterschaften im Berglauf ausrichten durften.

Und um unserer Heimat, den Trails im Bayerischen Wald und der Community auch in der modernen Trail-Szene etwas zurückzugeben, veranstalten wir nun am 10. Oktober 2026 bereits die dritte Auflage des Vejdacher Hidn-Trails am Pröller!

Der WSV Viechtach: Ein Zuhause für Ultras, Spaßläufer und Bahn-Jäger

Das Fundament eines solchen Events ist ein lebendiger Verein. Beim WSV Viechtach erleben wir tagtäglich, wie wertvoll gelebte Gemeinschaft ist, weil wir allen Leistungsklassen ein echtes Zuhause bieten:

Die Ultraläufer: Viele unserer Mitglieder ziehen Woche für Woche los, um auf extremen Ultras Hunderte Kilometer und Tausende Höhenmeter zu schrubben.

Die Gemeinschafts-Genießer: Genauso viele laufen einfach nur aus Spaß an der Freude, um ohne Zeitdruck Woche für Woche mit Freunden in der Gemeinschaft Kilometer zu sammeln.

Die Tempobolzer: Und dann gibt es die Fraktion, die auf der Bahn das Letzte aus sich herausholt und akribisch nach neuen Bestzeiten jagt.

Genau diese bunte Mischung macht den Sport aus – und genau diesen Geist bringt unser Orga-Team auf die Beine.

Ein Event von Läufern für Läufer – Gemeinnützigkeit statt Kommerz

Wer selbst aktiv läuft, weiß genau, was ein gelungenes Rennen ausmacht: schöne Trails, eine familiäre Stimmung, ehrlicher Ehrgeiz und faire Bedingungen. Deshalb haben wir uns bewusst dafür entschieden, den Vejdacher Hidn-Trail erfrischend unkompliziert, nahbar und einsteigerfreundlich zu gestalten.

Faire Startgelder: Unsere Startgebühren sind so kalkuliert, dass sie gerade die direkten Unkosten decken. Den Rest übernimmt aus voller Überzeugung die Vereinskasse. Trailrunning muss bezahlbar und für jeden zugänglich bleiben!

Für jeden etwas dabei: Wir wünschen uns ein volles Teilnehmerfeld. Eine Runde der 2,5-km-Schleife in der 3er-Staffel bringt wirklich jeder ins Ziel – und die 7,5 km lange Hauptstrecke mit knackigen Höhenmetern und dreifacher Überquerung des Pröllergipfels ist selbst für erfahrene Trailläufer eine echte Herausforderung!

Die Stars von morgen: Auf unserem Kids-Trail über 200 bis 1.200 Meter sammeln die Kids spielerisch erste Geländeerfahrungen und bekommen im Ziel alle stolz ihre Medaille.

Ehrenamt braucht Zusammenhalt: Das Team hinter dem Hidn-Trail

Ein Event direkt vor der eigenen Haustür auf die Beine zu stellen, zeigt einem erst, wie stark eine Gemeinschaft sein kann. Bei uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass etliche Helferinnen und Helfer mit anpacken, um Klein und Groß, Schnell und Langsam, Jung und Alt zusammenzubringen.

Ein riesiges Dankeschön geht an den harten Kern unseres Orga-Teams: Vorstand Fritz Höpfl mit seiner Frau Erika, Elke Breuninger als Mit-Spartenleiterin und Günther Sperl, der als Übungsleiter im Athletiktraining den Laden fit hält.

Und natürlich unsere herzliche Moderatorin Ramona Höpfl, die mit Charme, Witz und guter Laune die Läuferinnen und Läufer über die Ziellinie trägt.

All diese Menschen machen eine solche Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem.

Mein Appell an euch: Selbst anpacken und mitlaufen!

Als aktiver Läufer kann ich jedem von euch nur ans Herz legen: Engagiert euch in euren Vereinen, helft bei lokalen Läufen mit oder stellt selbst kleine, ehrliche Events auf die Beine!

Der Laufsport lebt nicht nur von den großen kommerziellen Rennserien, sondern vor allem von den kleinen Herzblut-Veranstaltungen vor der Haustür.

Kommt vorbei, schnappt euch eine Startnummer oder feiert die Läufer am Pröllergipfel an!

Euer
Thomas Wanninger

Key Facts zum 3. Vejdacher Hidn-Trail

Datum: Samstag, 10. Oktober 2026
Ort: Vejdacher Hütte / Hinterwies (Pröller)
Hauptlauf: 7,5 km / 405 HM / 3 Gipfelüberquerungen
Staffel: 3 × 2,5 km
Kids-Trail: 200 bis 1.200 m

Galerie