Naked Running Vest und Naked Running Band

Naked Sports Innovations © GORE WEAR xc-run.de Team

Erster Eindruck „Running Vest“

Auf den ersten Blick wirkt die Vest wie ein Sport-BH. Kein Wunder, denn mit ihren ca. 100g ist dieses Teil ein richtiges Leichtgewicht. Ohne großen Schnickschnack beschränkt sie sich auf das Wesentliche, ist mit ihren 3 Liter Fassungsvermögen aber dennoch ein kleines Raumwunder. Vorne im Brustbereich bietet sie zwei Einschubtaschen für Soft-Flasks, wo aber locker zusätzlich auch noch Gels, Riegel oder anderer diverser Kleinkram Platz finden (2x 350 ml Flasks bei Lieferung inklusive; 500 ml Flasks können dazu gekauft werden). Im Rückenbereich ist eine weitere große Einschubtasche, in der sich Stöcke, Jacke, usw. unterbringen lassen. An beiden Seiten finden sich jeweils eine kleine Tasche, sowie zwei Schlaufenbänder und ein Mikroclip für Schlüssel und andere Wertsachen. Für Sicherheit sorgen eine an einer Gummikordel montierte Hochleistungs-Sicherheitspfeife, sowie reflektierende Elemente. Dank des atmungsaktiven, schnell trocknenden und nicht scheuernden Naked® Power Mesh kann diese Vest entweder direkt auf der Haut, oder über leichter Kleidung getragen werden. Das dezente schwarze Design mit silbergrauen und gelben Highlights lässt einem in jeder „Runningsituation“ gut aussehen.

Erster Eindruck „Running Band“

Im gleichen Design und aus demselben Material kommt zur Naked ® Running Vest das Naked® Running Band. Ein leistungsstarkes, sehr leichtes (ca. 65g) Power-Mesh-Band, welches um die Hüfte getragen wird und mit seinen 3 abgetrennten Taschen viel Platz für „Accessoires“, Riegel, Gels, Sonnenbrille, usw. bietet. Auch hier finden sich Schlaufenbänder, sowie ein Mikroclip. Zwei elastische Silikonbänder können zum Verstauen der Stöcke verwendet werden. Ein zusätzliches Zuckerl dieses Bands sind die beiden Gummikordeln zur Befestigung der Startnummer. Somit fallen das leidige Fummeln mit Sicherheitsnadeln, oder ein zusätzliches Startnummernband weg.

Laufeigenschaften

Wie bereits erwähnt, erinnert die Vest an einen Sport-BH und bietet somit durch ihren körpernahen Schnitt optimalen Halt und Sitz. Obwohl die Vest und auch das Band sehr eng am Körper sitzen und man beim ersten Reinschlüpfen die Befürchtung hat man kommt nie wieder raus, hat man dennoch in keinster Weise das Gefühl eingeengt zu sein. Selbst bei bewegungsintensiven und schnellen Trails sitzen Vest+Band absolut fest. Kein Wackeln, kein Hüpfen und man fühlt sich wirklich wohl. Die Soft-Flasks im Brustbereich sind sehr gut zu erreichen, sodass problemlos während des Laufens getrunken werden kann. Da bei Vest +Band komplett auf Reißverschlüsse verzichtet wurde, können auch die im Band verstauten Gels usw. in Sekundenschnelle erreicht und ausgepackt werden. Trägt man die Vest mit einem leichten Shirt o.Ä. darunter, empfehlen wir ein glattes Material zu wählen, da wir festgestellt haben, dass es bei rauem, unruhigen Material zum Aufscheuern kommen kann.

Einsatzbereich

Die Firma Naked Sports Innovations selbst beschreibt ihre Produkte mit als die besten Sportzubehörteile der Welt, welche für Trailrunning, Triathlon und Marathon eingesetzt werden. Wir selbst haben Vest+Band bei kürzeren und mittellangen Trailrunningstrecken getestet. Für diese Distanzen eignen sich beide optimal. Für lange Ultra-Distanzen, wo etwas mehr an Pflichtausrüstung erforderlich ist, könnte es platzmäßig jedoch etwas eng werden, bzw. das unangenehme „Vollgestopft-Gefühl“ entstehen.

Daten
Hersteller: Naked Sports Innovations
Modell: Running Band / Running Vest
Empf. Verkaufspreis: 49,99$ (ca. 45€) / 124,99$ (ca. 113€)
 Link Hersteller  Naked Sports Innovations 

Zu unserer Galerie:

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Tragekomfort 14 von 15
Stabilität 11 von 15
Verstellmöglichkeiten 12 von 15
Stauraum 11 von 15
Gesamtnote
Die UD Ultra Vest 4.0 ist ein genialer Rucksack für die längeren Trails mit genug Stauraum und durchdachten Features.