Sabine Wurmsam: Der Sonnenschein

Arberland Ultra Trail mit Sabine Wurmsam © Info

Als die sympathische Lohbergerin die Trailszene betrat ging die Sonne auf! Sabines Lächeln ist vor allem eins – ansteckend! Es gibt nicht viel was die junge Läuferin ihr grundehrliches Lächeln vergessen lässt – außer vielleicht eine vordere Platzierung, dann fließen auch gern mal die Tränen! Aber wer kann ihr das verdenken? Jeder von uns weiß, wie viel Energie, Zeit und Nerven man in einen Sieg oder eine Podestplatzierung stecken muss. Und davon kann Sabine mittlerweile einige vorweisen! Vor allem 2019 schien ihr Jahr zu sein! Sabine lief von einem Stockerlplatz zum nächsten, immer gut gelaunt und hochmotiviert! DANKE Sabine, dass du Teil des GORE WEAR xc-run.de Trailrunning Team warst!

 

Hallo Sabine, wie war die Saison 2019 für dich?

Die Trailrunningsaison 2019 war für mich einfach nur DER ABSOLUTE WAHNSINN!!! Was ich dieses Jahr alles erreicht und geschafft habe, kann ich eigentlich selbst noch gar nicht fassen. Dass ich bei all meinen Wettkämpfen vorne mithalten könnte und das sogar bei großen internationalen Rennen, hätte ich mir niemals erträumen lassen.

 

Was ist für dich eine der wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Saison?

Dass man durch große Leidenschaft, Liebe und Freude für das was man macht Dinge erreichen kann, die man oft für undenkbar hält. Das wichtigste ist einfach, dass man an sich glaubt und nicht aufgibt, egal wie hart es manchmal ist. Bei jedem Tief, und ich glaub sowas kennt jeder Läufer mal habe ich mir selbst gesagt, was immer du machst, du machst es super! Du kannst nicht scheitern, nur dazu lernen und vor allem Spaß haben! Und dann habe ich es einfach durchgezogen!

 

Wofür bist du besonders dankbar in dieser Saison?

Ich bin unendlich dankbar für das, was ich dieses Jahr alles sehen und erleben durfte. Manche Dinge und Erlebnisse waren so wunderschön und unglaublich, dass ich es manchmal selbst nicht glauben konnte was da passiert ist. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich bei jedem Wettkampf weitestgehend verletzungsfrei und ohne größere Blessuren ins Ziel laufen konnte. Diese emotionalen Momente beim Zieleinlauf kann man mit Worten nicht beschreiben und ich habe jede einzelne Minute davon genossen.  Bei mir fließen oft die Tränen, wenn ich durchs Ziel laufe, einfach weil mich die Gefühle des Glücks total überwältigen! Ich liebe es, durchS Ziel zu laufen und dafür lohnt es sich einfach immer zu kämpfen!

 

Was war dein Saisonhighlight 2019?

Puh, dass ist aber eine schwierige Frage! Irgendwie war jeder Lauf ein Highlight! Meine Siege beim Hochkönigman und Kaitersbergtrail waren natürlich was ganz besonderes für mich! Auch der Arberland Ultra Trail war was ganz besonderes! Mein längster Wettkampf in dieser Saison, besser gesagt überhaupt bisher und dann auch noch zuhause mit einer tollen Stimmung! Das landschaftliche und stimmungsmäßige Highlight war Cortina, die Italiener sind genau so unglaublich wie ihre Landschaft! Der TAR2 war auch etwas ganz besonders für mich, da man nicht allein unterwegs ist sondern sich als Team zusammen finden muss. Gott sei Dank hatte ich mit Martin den perfekten Partner und konnte das Rennen trotz allem genießen! Also leider kann ich kein klares Highlight nennen, es war einfach alles gigantisch!

 

Wie bist du eigentlich zum Laufen gekommen?

Ich bin in Lohberg, am Fuße des Großen Arber aufgewachsen, inmitten von Wald und Natur!Früher galt meine ganze Leidenschaft dem Skifahren und dem Tennis! Ich bin Rennen gefahren im Winter und habe Turniere gespielt im Sommer und im Training wurde natürlich viel gelaufen! Irgendwann habe ich dann aufgehört mit Turnieren und Skirennen und nur noch das Laufen ist geblieben. Das wurde immer mehr und intensiver und beim Trailrunning fand ich endlich die Freiheit die ich immer gesucht habe! Einfach Schuhe an und los, dass ist soooo unvergleichlich! Die Stimmung bei den Wettkämpfen ist auch immer ganz besonders, da ist man eine richtige Gemeinschaft und lacht und leidet gemeinsam! Das ist nicht bei vielen Sportarten so.

 

Gibt es jemanden bei dem du dich ganz besonders bedanken möchtest!

Bedanken möchte ich mich bei GORE WEAR, die unser Team mit tollen Klamotten ausgestattet haben. Danke an mein Team xc-run.de, ohne Euch wäre das alles so nicht möglich gewesen. Ein ganz besonderes großes DANKESCHÖN möchte ich an meinen Laufpartner Martin Pfeffer aussprechen, mit dem ich in diesem Jahr bei fast allen Läufen gemeinsam unterwegs war und viel erleben durfte. Unser gemeinsames Highlight war definitiv der RUN 2, bei dem Martin es zwei Tage auf den Trails mit mir aufnehmen musste! Danke für deine Unterstützung und Motivation und dass du immer für viel Spaß und gute Laune gesorgt hast. Und auch DANKE An meine xc-run.de Teamkollegen Basilia, Martin, Eric und Christian: Ihr habt meinen größten Respekt vor dem, was Ihr alle dieses Jahr geleistet habt und ich freue mich auf eine neue Laufsaison gemeinsam mit Euch.

 

Wie geht es bei dir weiter? Jetzt und 2020

Nun steht aber erst mal der Winter vor der Tür. Hier werde ich aber keineswegs auf der faulen Haut liegen. Viel Schifahren und Schitouren stehen auf dem Programm. Und natürlich wird fleißig weiter gelaufen. Ich freue mich jetzt schon auf die Trailrunningsaison 2020 und bin gespannt, was diese für mich bereithält. Ein richtiges ausergewöhnliches Ziel habe ich für 2020 noch nicht, ich werde mich erst die nächsten Wochen mit der Planung beschäftigen. Aber ich freue mich schon jetzt auf eine geniale Saison!