Christian Mayer: Leidenschaft und Ehrgeiz

07.01.2018: Gore Wear xc-run.de Trailrunning Team, Einkleidung - © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Wir wollen euch die nächsten Wochen unser neues Team, das Gore Wear xc-run.de Trailrunning Team vorstellen.

Den Anfang macht unser ältestes Teammitglied, Christian Mayer aus Chamerau. Der zweifache Familienvater lief  vor allem zum Ausgleich, bis ihn der Ehrgeiz packte und er mittlerweile strukturiert trainiert. In der neuen Saison hat er große Ziele vor Augen und möchte einiges bewegen. Wir haben ihn abseits des ersten Teamtreffens kurz für euch interviewt:

 

Hallo Christian, stelle dich bitte unseren Lesern kurz vor!

Servus, ich bin Christian Mayer, 41 Jahre jung, wohne in Chamerau, habe zwei wundervolle Kinder und arbeite als Verwaltungsbeamter.

Seit wann bist du auf den Trails unterwegs?

Als Späteinsteiger laufe ich erst seit dem Jahr 2015 auf Trails. Der Osserriese im Rahmen des U.TLW 2015 war mein erster Trailwettkampf.

Warum läufst du?

Laufen befreit meinen Körper und Geist. Ich kann beim Laufen absolut vom Alltag abschalten und die Sorgen und Ängste vergessen. Außerdem ist es für mich die schönste Art mich fit zu halten.

Wo treffen wir dich beim Laufen meistens?

Mein Revier ist der bayerische Wald, wobei sich aber aufgrund zeitlicher Gründe der Hauptteil meines Trainingsumfangs auf den Landkreis Cham beschränkt.

Wer ist mit dir meist auf den Trails unterwegs?

Meistens bin ich alleine unterwegs, da die Laufbegeisterung in meiner nächsten Umgebung leider immer noch sehr begrenzt ist und ich auch meistens sehr früh oder sehr spät laufe.

Was war dein bisher genialstes Rennen und warum?

Zu dieser Frage möchte ich zwei unterschiedliche Rennen der Saison 2017 aufzählen.

Zum einen der für mich unvergessliche 2. Platz meiner Altersklasse (Gesamt 7. Platz) beim Arberland Ultratrail am 23. September 2017 über die 60 km Distanz. An diesem Tag passte einfach alles. Ich war auf den Punkt fit, das Wetter war einfach traumhaft und die Organisation durch die Woidläufers e.V. ließ keine Wünsche übrig. Ich genoss jeden Kilometer auf den gut laufbaren Trails rund um Bodenmais und kam freudestrahlend und glücklich nach 6h und 10min im Ziel an.

Zum anderen die zweitbeste Laufzeit als Staffelläufer des ersten Teils beim Großglockner Ultratrail direkt hinter dem Weltklasseathleten Pau Capell. Dieser Lauf erstreckte sich über 65 km und 4.500 HM und führte von Kaprun aus über verschiedene Hochgebirgswege rund um das Glocknermassiv nach Kals am Großglockner. Dieser Lauf war bisher meine größte Herausforderung. Nachdem der Start um 23.00 Uhr erfolgte, ging es darum die komplette Nacht durchzulaufen, die Gefahren des Hochgebirges bei absoluter Dunkelheit zu meistern und sich auch durch ein zwischenzeitlich aufziehendes Gewitter nicht aufhalten zu lassen. Noch nie spürte ich die unterschiedlichsten Gefühlsregungen intensiver als bei diesem Lauf. Nach rund 9h 50min konnte ich überglücklich in Kals meine Familie in Empfang nehmen und den Staffelstab an meinen Freund und Staffelmitstreiter Martin Bauer übergeben.

Von welchem Trail(wettkampf) träumst du?

Transalpine Run, UTMB, Transvulcania, Marathon de Sables Fuerteventura, MIUT

Was sind deine sportlichen Ziele 2018

  1. Gesund und verletzungsfrei bleiben
  2. Die Erfüllung meines sportlichen Lebenstraums – die Teilnahme am Transalpine Run

Was erwartest du dir vom Gore Wear xc-run.de Trailrunning Team

Da es das erste Team ist, bei dem ich mit dabei sein darf eigentlich nicht viel, ich bin einfach nur stolz dabei sein zu dürfen. Aber ich hoffe, ich habe viel Spaß mit meinen Teamkollegen und viele unvergessliche sportliche Momente bei den gemeinsamen Wettkämpfen. Und ich hoffe auf gegenseitige Unterstützung und Hilfe zum Beispiel bei den Themen Trainingsplanung- und Durchführung um die eigene Leistungsfähigkeit weiter zu verbessern und auszubauen.

Warum bist du für das Team unersetzlich?

Als ältestes Mitglied sehe ich mich auch aufgrund meiner Lebenserfahrung als ruhender Pol des Teams. Ich bin für jeden Spaß zu haben, habe aber auch jederzeit ein offenes Ohr für die Probleme meiner Teamkollegen. Ich bin zuverlässig und ein absoluter Teamplayer.

Vielen Dank Christian! Wir wünschen dir viel Erfolg in der kommenden Saison und hoffen, noch viel von dir zu hören!