Von der Skilangläuferin zum GTWS-Champion: Sophia Laukli im Interview

Sophia Laukli ist sowohl auf Ski als auch in Trailschuhen äußerst erfolgreich

Die US-Amerikanerin Sophia Laukli kam als Quereinsteigerin in die Trailszene und läuft seitdem von Sieg zu Sieg. Die im Bundesstaat Maine geboren Skilangläuferin beeindruckte in der Saison 2023 durch Siege bei zwei der prestigeträchtigsten Trailrennen der Welt: Dem Marathon du Mont Blanc und Sierre-Zinal. Damit gewann sie sensationell die Gesamtwertung der Golden Trail World Series. Als Langläuferin machte sie wenige Monate später auf sich aufmerksam, als sie die letzte Etappe der Tour de Ski 2023/24 in Val di Fiemme auf die Alpe Cermis gewann.

Zusammen mit unserem Schwesterportal xc-ski.de haben wir Sophia zum „Doppelinterview“ gebeten:

Interview Sophia Laukli

Sophia, du fährst und läufst gerade von Erfolg zu Erfolg. Auch wenn du die Frage wahrscheinlich schon 1000mal beantworten musstest: Was ist deine Hauptsportart? Siehst du dich nach dieser tollen Trailrunningsaison noch immer primär als Langläuferin?

Ich betrachte mich immer noch in erster Linie als Skilangläuferin, aber ich sehe, dass ich mich mehr und mehr dem Laufen verschreibe, es geht also darum, beides miteinander zu vereinbaren. Das bedeutet, dass sich mein gesamtes Training und meine Jahresplanung immer noch um das Skifahren drehen. Die Laufsaison des letzten Jahres hat mich aber definitiv mehr motiviert, den nächsten Schritt zu machen. Im Moment geht es nicht wirklich darum, das eine dem anderen vorzuziehen, aber es ist toll zu sehen, dass ich dem Skifahren den Vorrang geben kann und dass das auch für den Lauferfolg sehr gut funktioniert. 

Du bist der lebende Beweis, dass man zwei unterschiedliche Sportarten auf höchstem Niveau betreiben kann. Inwieweit profitierst du im Sommer vom Wintertraining und andersherum?

Vom Trainings- und Leistungsstandpunkt aus betrachtet würde ich sagen, dass mein Skitraining dem Laufen mehr zugute kommt als umgekehrt. Beim Skifahren kann ich viel mehr Stunden trainieren, mit all den Skirollern und dem Cross-Training. Das hilft mir, eine wirklich starke Ausdauerbasis aufzubauen und Laufverletzungen und Ähnliches besser zu vermeiden. Ich denke, dass auch die Laufwettbewerbe selbst einen gewissen Nutzen für das Skifahren haben. Die 3-4-Stunden-Rennen und die langen Dauerläufe im Sommer tragen sicherlich auch zur allgemeinen Fitness bei und lassen mich Veranstaltungen wie die Tour de Ski und die längeren Rennen (20 km und mehr) leichter bewältigen. Ich denke jedoch, dass einer der Hauptvorteile und einer der Gründe, warum ich mich für beides entschieden habe, die mentale und motivierende Seite der Dinge ist. Wenn ich zwei getrennte Saisons habe, fällt es mir leichter, mich für die eine oder andere zu begeistern und zu motivieren, da ich mich auf die eine oder andere ablenken oder konzentrieren kann, wenn ich es für richtig halte. Generell schafft es für mich ein nachhaltigeres Umfeld für meine Sportkarriere, wenn ich zwei verschiedene Saisons habe, die ich verfolgen kann. 

Wie sieht es mit deinen Partnern, Trainern und Sponsoren aus? Finden die es gut, dass du sowohl Sommer als auch im Winter präsent bist, oder hätten diese gerne eine Fokussierung? Hast du je nach Jahreszeit unterschiedliche Partner?

Es gibt definitiv eine Zeit, in der die Welt des Laufens und des Skifahrens ein wenig miteinander kollidiert, vor allem beim Coaching oder bei Rennveranstaltungen. Ich würde sagen, dass die meisten davon sehr unterstützend sind. Mein wichtigstes Unterstützungssystem versteht, dass es für mich wichtig ist, beides zu tun, und dass ich deshalb in beiden Bereichen bessere Leistungen erbringe, wenn ich diesen Ansatz beibehalten kann. Was die Sponsoren angeht, so ist es wirklich toll, mit einer Marke wie Salomon zusammenzuarbeiten, die mich jetzt sowohl beim Laufen als auch beim Skifahren unterstützt. Das macht den Ansatz des Doppelsportlers eher zu einer Gelegenheit, zusammenzuarbeiten und den Multisport-Aspekt meiner Karriere auszubauen, als zu etwas, das immer zu Kompromissen und Balance zwingt.

Welche Trainingseinheiten eignen sich im Winter perfekt für Trailrunner und können diese für den Sommer stärken?

Ich denke, dass jede Form des Cross-Trainings in der Nebensaison den größten Nutzen für Trailläufer bietet. Ob Skifahren (in jeglicher Form), Radfahren oder andere Ausdauersportarten, sie alle bauen die Fitness und Ausdauer für das Laufen auf, während sie den Körper von dem anhaltenden Stress und der Belastung befreien, die das Laufen das ganze Jahr über mit sich bringt. Ich denke, die meisten Läufer sind sich dessen bewusst und betreiben bereits Sport und Training außerhalb des Laufens, vor allem im Winter. Auch hier bin ich der Meinung, dass es sowohl körperliche als auch leistungsbezogene Vorteile hat, aber auch mental hilft, sich manchmal eine Auszeit vom Laufen zu nehmen.

Gibt es für dich eigentlich eine Off-Season, oder geht das Training nahtlos ineinander über? Und wenn ja: Wie vermeidest du es, in ein Übertraining zu kommen?

Ich habe eigentlich keine Nebensaison, also versuche ich immer noch, Wege zu finden, um Übertraining und Burnout zu vermeiden. Sowohl beim Skifahren im Frühjahr als auch beim Laufen im Herbst sind es nur ein paar Tage, bis ich in die nächste Saison wechseln muss. Das kann hart sein, aber ich gönne mir immer noch etwas Zeit, um mich zu erholen und zumindest einen kurzen „Urlaub“ dazwischen zu machen. In meiner jetzigen Situation genieße ich es, alles einzupacken und sofort zum nächsten Schritt überzugehen, aber ich weiß, dass ich in Zukunft ein bisschen mehr darauf achten muss, wie ich alles unter einen Hut bringe, vor allem, was das Übertraining angeht. Ich arbeite viel mit meinem derzeitigen Trainer zusammen, um sicherzustellen, dass ich intelligenter trainiere und jede Saison schrittweise angehe.

Wie sieht die „Übergangsphase“ zwischen Winter und Sommer bei dir aus? Könntest du uns hier eine typische Trainingswoche im Frühjahr skizzieren?

Ich weiß nicht, ob ich schon eine typische Frühjahrstrainingswoche geplant habe, denn das werde ich erst herausfinden, wenn ich die diesjährige Skisaison beendet habe. Ich weiß, dass ich nicht sofort mit dem Laufen beginnen kann, vor allem, weil ich in der Skisaison eine so lange Pause mit dem Laufen einlege. Ich werde versuchen, in den letzten Wochen des Skirennens etwas mehr zu laufen, um einen Schock für das System zu vermeiden. Ich werde auch weiterhin Skifahren und Skirollerfahren in das Frühjahrstraining einbauen, um Verletzungen zu vermeiden und einen sanfteren Übergang zu schaffen. 

Gab es in deinem Leben eigentlich einen Schlüsselmoment in dem dir klar wurde, dass du Profisportlerin werden möchtest?

Erst relativ spät habe ich mich in der Lage gesehen, Sport als Beruf auszuüben. Während meiner Kindheit und in der High School habe ich immer gerne an Wettkämpfen teilgenommen, aber ich habe nie davon geträumt oder gedacht, dass ich einmal Profisportler werden würde. Erst in meinem zweiten oder dritten Studienjahr am College wurde mir klar, dass es eine realistische Option war, Vollzeit als Sportler zu arbeiten. Zu dieser Zeit war ich sehr auf mein Studium konzentriert, und Skifahren in einem College-Team war die perfekte Kombination, um beides zu tun. Als ich jedoch begann, mehr internationale Rennen zu fahren und mir schließlich einen Platz bei den Olympischen Spielen in Peking zu sichern, änderte sich meine Einstellung, als ich die Möglichkeiten und das Potenzial sah, das ich haben könnte, wenn ich mich voll und ganz dem Sport widmen würde. Ich würde fast sagen, dass der „Schlüsselmoment“ erst mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen eintrat, so dass die Entscheidung für eine Sportkarriere im Wesentlichen mit dem ersten Auftritt auf der professionellen Bühne zusammenfiel. Ich fühle mich ziemlich glücklich, dass es mir einfach so in den Schoß gefallen ist, aber ich bin auch dankbar, dass ich erst später zu dieser Erkenntnis gekommen bin, so dass ich jetzt eine viel längere Zukunft für mich im Sport sehen kann.

Gib uns doch bitte noch einen kurzen Einblick in deine Saisonplanung 2024. Auf welchen Trailevents und bei welchen Serien möchtest du starten?

Ich werde mich dieses Jahr wieder auf die Golden Trail World Series konzentrieren. Die kürzeren Distanzen sind für mich immer noch am besten geeignet, wenn ich gleichzeitig Skifahren gehe, daher macht diese Serie am meisten Sinn. Außerdem hat es mir in der letzten Saison sehr viel Spaß gemacht, zum ersten Mal an Veranstaltungen wie dem Marathon du Mont Blanc und Sierre-Zinal teilzunehmen, deshalb möchte ich zurückkommen und einige der gleichen Rennen bestreiten, aber auch an einigen neuen Rennen teilnehmen. Es ist sicherlich schwer, die Saison vollständig zu planen, wenn der Schwerpunkt im Moment auf dem Skifahren liegt, aber ich möchte an den GTWS-Rennen in Asien teilnehmen und hoffe, auch in Zegama starten zu können. Ich habe festgestellt, dass ich in meiner Herangehensweise an die Laufsaison etwas Flexibilität brauche, daher ändern sich die Rennpläne ständig, aber ich freue mich darauf, nach dem Winter wieder einzusteigen.

Zum 2. Teil des Interviews auf xc-ski.de

Das Interview im Originalton (Englisch) gibt es hier