Hochfelln-Berglauf 2023

Hochfelln-Berglauf 2023 © David Reichl

Pünktlich um 10:00 Uhr standen 246 Sportler an der Talstation der Hochfelln-Seilbahn. Alle mit dem gleichen Ziel: Den Gipfel des 1674 Meter hohen Hochfelln in den Chiemgauer Alpen möglichst schnell erklimmen. Es fällt der Startschuss und die Läufer stürmen los.

Favoriten setzen sich durch

Hochfelln-Berglauf 2023 © David Reichl

Die Favoriten zeigen sich bereits im ersten Kilometer nach dem Start an der Spitze: Der Kanadier Remi Leroux, die Innerhofer-Brüder aus Österreich und der Kenianer Timothy Kirui. Mit einem Schnitt von knapp über 3 min/km geht es hinein in die ersten Steigungen. Das Wetter ist perfekt! Ein Wechsel zwischen Sonne und Wolken – zwischen 12 und 16 Grad, bestes Berglauf-Wetter! Viele Zuschauer haben sich an der Strecke eingefunden und feuern die Sportler an. Vorbei an der Mittelstation geht es zur Bründlingalm. Hier werden Wasser und Kühlung gereicht. Nun beginnt der technisch anspruchsvolle Teil der Strecke. Die Bergstation der Seilbahn ist bereits im Blickfeld – letzte Kräfte mobilisieren – dann ist es geschafft! Nach knapp über 43 Minuten kommt der Erstplatzierte auf die Zielgerade und biegt ein zum Schlussanstieg zum Ziel. Es ist der Kanadier Remi Leroux, der sich einen souveränen Vorsprung von 1 Minute 4 Sekunden herausgelaufen hat. Hinter ihm kommt Manuel Innerhofer (45:03) ins Ziel. Das Podest wird durch Timothy Kirui aus Kenia komplettiert (45:45).

Unangefochtener Sieg bei den Frauen

Nicht zu schlagen war Nina Engelhardt vom PSV Grün-Weiß Kassel. Als 10. Gesamt und einer Zeit von 48:58 kam sie ins Ziel und verwies Anna Plattner und Sintayehu Kibebo auf die weiteren Plätze am Podest.

Spannendes Rennen um den Bayerischen Meistertitel

Sehr eng war vor allem das Rennen um die vorderen Platzierungen für die Wertung der Bayerischen Berglaufmeisterschaften: Bei den Herren trennten den Erstplatzierten Michael Laur und den 7. Platzierten Florian Neuschwander gerade einmal 2:08 min.!

In der Damenkonkurrenz setzte sich die für den WSV Otterskirchen startende Tina Fischl mit einer Zeit von 56:44min. durch.

Einschätzung von xc-run.de Athlet David Reichl

Hochfelln-Berglauf 2023 © David Reichl

Der Hochfelln-Berglauf ist der größte und der einzige international besetzte Berglauf in Deutschland. Für mich war dieses Rennen eines meiner großen Saisonhöhepunkte: Bereits im Vorjahr war ich dabei. Mein Ziel war es, meine bisherige Bestzeit aus dem Jahr 2022 zu unterbieten. Vom Start weg hatte ich sehr gute Beine und fand schnell meinen Rhythmus. Ich konnte mein Tempo bis zum Gipfel halten und mich auf 49:55 Minuten steigern! Am Ende wurde es der 15. Platz und ich darf mich neuer bayerischer U23 Meister nennen! Nach dem Rennen stand im Festsaal von Bergen, in dem bereits am Samstag abends das traditionelle Nudelessen stattgefunden hatte, die Siegerehrung statt. Alles in allem eine top organisierte Veranstaltung mit vielen freiwilligen Helfern und vielen Zuschauern. Ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr!

David Reichl 

Ergebnisse