32. Rennsteig Herbstlauf: Beste Vorauszeichen für das Event

Rennsteig Herbstlauf © Rennsteiglauf

Mehr als 700 Anmeldungen liegen dem GutsMuths-Rennsteiglaufverein für den 32. RENNSTEIG-HERBSTLAUF am 08. Oktober vor und die Voraussetzungen für das Laufhighlight im Herbst könnten nicht besser sein. Nach den extremen Niederschlägen im vergangenen Jahr sind die Wetterprognosen hervorragend und der Forst Thüringen hat im Rahmen seiner Möglichkeiten beste Laufbedingungen auf den Strecken hergerichtet. Zudem ist das eröffnete Skistadion in Masserberg ein attraktives Gelände für den Start- und Zielbereich geworden.

Ansturm auf die 20k

Das größte Läuferfeld wird auf der traditionellen Herbstlaufstrecke von Neuhaus am Rennweg nach Masserberg über 20 Kilometer an den Start gehen. Für die Rennsteigläufer ist es bekanntes Terrain, da es die erste Hälfte vom GutsMuths-Rennsteiglauf ist und dient vielen als Abschluss oder sogar Beginn der Laufsaison. Das jüngste Kind im Rennteig-Herbstlauf mit dem 33 Kilometer langen Trail ist durch die zeitliche Nähe zum Weltfinale der GoldenTrailSeries in Ligurien/ ITA nicht mehr Bestandteil der nationalen Serie.

Prominente Starter

Mit Daniel Greiner vom SV Sömmerda und Marcel Bräutigam vom organisierenden GutsMuths-Rennsteiglaufverein haben sich zwei prominente Läufer in die Starliste eingeschrieben. Daniel Greiner wird nach seinem Erfolg in der Gesamtwertung im German Trail Running Cup auf den 33 Kilometer langen HerbstTrail an den Start gehen. Marcel Bräutigam wird nach seinem Laufhighlight mit dem Berlin Marathon am 24. September zum Herbstlauf die etwas flachere Strecke über 20 Kilometern von Neuhaus am Rennweg ins Skistadion nach Masserberg in Angriff nehmen.

Als Kick-Off zum Rennsteig Herbstlauf wird ein Community-Run und Workshop am Tag zuvor am 07. Oktober stattfinden, an dem Teile der Herbstlauf-Strecke abgelaufen werden. Der Salomon-Explorer Thomas Sacher gibt dabei nützliche Tipps und Tricks zum Trailrunning. Für den Community Run gibt es die Möglichkeit, aktuelle Schuhe zu testen.

„Im vergangenen Jahr wurden die Organisatoren und Läufer durch die extremen Niederschläge auf eine harte Probe gestellt, die mit Bravour gemeistert wurde“, ordnet der Präsident vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein, Jürgen Lange, ein und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir im neuen Skistadion in Masserberg beste Voraussetzungen für unser Herbsthighlight haben, welches am 24. September offiziell mit einem Vereinstag eröffnet wird. Bestes Laufwetter ist auch bestellt.“

Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 05. Oktober geöffnet. Anschließend ist am 07. und 08. Oktober eine Nachmeldung in Masserberg möglich. 

Wintersportler sammelten reichlich Kilometer beim Rennsteiglauf

Die Aktion „Wintersportler laufen für das Kinderhospiz“ beim GutsMuths-Rennsteiglauf, einst von Axel Teichmann ins Leben gerufen, hat sich über viele Jahre etabliert. Seit 2022 hat die Schirmherrschaft Victoria Carl übernommen und wirbt gemeinsam mit Axel Teichmann und Erik Schneider bei Wintersportlern am Stützpunkt Oberhof zur Teilnahme am Rennsteiglauf. Die Startplätze am Lauf stellt der organisierende GutsMuths-Rennsteiglaufverein den Athleten und Athletinnen kostenfrei zur Verfügung, die wiederum für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro zu Gunsten des Kinderhospiz Mitteldeutschlands spenden. Für den 50. GutsMuths-Rennsteiglauf konnte für dieses Projekt die Lindig Fördertechnik GmbH gewonnen werden, die den gesammelten Betrag noch einmal erheblich aufrundete. Im Rahmen vom Lotto Thüringen Skihallensprint und Deutsche Meisterschaft im Skilanglauf wurde der Scheck in Höhe von 2.300,00 Euro an das Kinderhospiz Mitteldeutschland übergeben.

„Auch wenn ich selber nicht mitgelaufen bin, ist mir die Aktion sehr wichtig.“, betont Victoria Carl und ergänzt: „Ich bin mit dem Fahrrad als Vorausfahrzeug für den Laufschnellsten beim Lotto Thüringen Supermarathon dabei und spende mein Helfergeld als Ehrenamtliche für das Projekt.“