Altra Timp 3

Trailschuhtest 2021: Altra Timp 3 © xc-run.de

Die Story begann im Jahr 1998, als sich Altra-Gründer Golden Harper und Brian Beckstead in der Highschool anfreundeten und seitdem gemeinsam laufen. Laufen und Outdoor-Abenteuer sind und bleiben bis heute ein wichtiger Teil ihres Lebens. Bekannt wurde die Marke Altra 2011 als sie den „Runner`s World Best Debut“ Award einheimsten. Markenzeichen sind die extrem breite Zehenbox, die es den Zehen ermöglichen soll, zu entspannen und sich natürlich zu spreizen – für maximale Stabilität und Kraft. Zudem zeichenn sich die Altra Modelle durch eine Sprengung von 0 mm aus. Das Ganze ähnelt sehr dem Konzept der deutschen Marke JoeNimble, die wir HIER bereits ausführlich präsentiert haben.

Erster Eindruck

Die Altra Timp 3 Trailrunningschuhe überzeugen mit bequemer Passform und leichtem Material. Das Obermaterial aus Mesh-Gewebe ist besonders atmungsaktiv und trocknet schnell. Bei der Zwischensohle setzt Altra auf Quantic. Das weiche Material bietet eine Kombination aus weicher Dämpfung und zusätzlicher Energie für den nächsten Laufschritt. Die Schnürung ist klassisch, bietet ein Bändchen zum Verstauen der Schnürsenkel und fixiert zumindest mittlere bis breite Füße ordentlich im Schuh. Zusätzlich verfügt der Timp 3 über einen Klettverschluss zum Anbringen von Gamaschen.

Laufeigenschaften

Schon bei den ersten Schritten spürt man – diese extra breite FootShape Toe Box tut den Füßen richtig gut.Die Zehen können sich ausbreiten und der große Zeh bleibt gerade ausgerichtet für maximale Stabilität und kraftvollen Abdruck. Die stark gedämpfte Quantic Zwischnesohle liefert den nötigen Komfort – egal ob Trail oder Schotterpassagen. Die MaxTrac Außensohle liefert ordentliche Traktion und das Prinzip der 0mm Sprengung sorgt für guten Stand im technischen Gelände. Wenn es nass und sehr technisch wird kommt der Timp 3 an seine Grenzen – er wird jedoch auch als Road-to-Trail Schuh von Altra präsentiert. Für hochintensive, schnelle Einheiten ist er uns etwas zu träge.

Trailschuhtest 2021: Altra Timp 3 © xc-run.de

Einsatzbereich

Die neutralen Laufschuhe mit starker Dämpfung eignen sich sehr gut für das tägliche Grundlagentraining in unterschiedlichstem Gelände. Der Schuh bietet auch genügend Dämpfung und Komfort, um sich damit auf Ultradistanzen zu wagen. Die MaxTrac Außensohle ist zwar griffig, auf technischen oder matschigen Untergrund packt sie jedoch zu wenig zu – dafür sind die Stollen etwas zu kurz.

Für wen?

Für alle Läufer, die es bequem und komfortabel mögen und denen das Prinzip der maximalen Zehenfreiheit und der Null Sprengung zusagen. Auch Freunde des Barfußprinzips oder Liebhaber von Laufsandalen werden am Altra Timp 3 ihre Freude haben – vor allem im Winter und auch technischeren Trails. Aber auch alle „normalen“ Läufer, die ihren Füßen etwas Abwechslung bieten wollen, seien die Produkte von Altra oder Joe Nimble ans Herz gelegt. Es lohnt sich!

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2021

Alternativen

Joe Nimble nimbleToes Trail Addict

Daten
Hersteller: Altra
Modell: Timp 3
Gewicht: 311g (43)
Sprengung: 0 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 160 €

 

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 10 von 15
Lauffreude 10 von 15
Fersenhalt 9 von 15
Gesamtnote
Ein komfortabler Allrounder der die Altra Philosophie gekonnt auf die Trails bringt: Maximale Zehenfreiheit und Null Sprengung.