AltraFWD Experience

AltraFWD Experience © xc-run.de

ALTRA gilt als Pionier des Zero-Drop-Prinzips und der extra breiten Zehenbox. Mit dem AltraFWD Experience verlassen die Amerikaner diesen kompromisslosen Weg und erweitern ihr Sortiment erstmals um einen Schuh mit moderater Sprengung von 4mm. 

„Der AltraFWD Experience erweitert unser Produktsortiment um eine neue zusätzliche Kategorie, die eine völlig neue Zielgruppe an Läuferinnen und Läufern anspricht“, so Altra Co-Gründer Brian Becksteadt. „Von Anfang an ging es mir darum, den wahren Bedürfnissen der LäuferInnen gerecht zu werden und Schuhe zu entwickeln, die es ermöglichen, dass jeder Mensch sein ganzes, natürliches Potential entfalten kann“.

Erster Eindruck

Ausgestattet mit einem sehr leichten Obermaterial im eleganten Schwarz flattert der neue Altra in unsere Testredaktion. Auffällig ist die Rocker-Shape, die sich doch deutlich von den bisherigen Modellen unterscheidet. Insgesamt wirkt der AltraFWD Experience, trotz der bewährten FootShape Zehenbox etwas schmäler und sportlicher als alle bisherigen Modelle. Ein geringes Gewicht von 240 g (43) und eine gewohnt gute Verarbeitung runden den positiven ersten Gesamteindruck ab. Die Schnürung ist wie bei Straßenlaufschuhen üblich, klassisch und ohne Schnickschnack.

Laufeigenschaften

Leicht, dynamisch und zugleich bequem laufen wir mit dem AltraFWD Experience über Asphalt- und Schotterabschnitte. Die 4mm Sprengung und die Rocker-Technologie tun dem Schuh spürbar gut. Die geringe Sprengung von 4 mm ermöglicht eine natürliche Fußposition und bringt ein völlig neues Lauferlebnis in das Altra-Sortiment. Darüber hinaus sorgt die Rocker-Geometrie des Schuhs für einen effizienten Zehenabdruck und ein sanftes, schnelles Abrollen. Die gewohnt breite Zehenbox sowie ein neuer leichter Mittelsohlenschaum sorgen für eine gelungene Mischung aus Komfort und Performance. In Sachen Lauffreude und Dynamik ist der AltraFWD Experience unserer Meinung nach der bisher beste Altra Schuh.

Einsatzbereich

Ein Schuh der komfortabel und effizient genug ist um damit die Longruns zu absolvieren, dabei aber leicht und dynamisch für Intervalle auf Bahn oder Asphalt. Die robuste Bauart und die abriebfeste Sohle lassen den AltraFWD Experience auch Schotterabschnitte und leichte Trails bewältigen.

Für wen?

Eingefleischte „Altra Jünger“ und Zero Drop Fans werden erst einmal aufschreien, da die Amerikaner mit dem AltraFWD Experience die eigenen Regeln und Prinzipien brechen.

Wir finden aber genau das sehr gut und glauben das Altra einen Straßenlaufschuh für Jedermann entworfen hat, der mit breiter Zehenbox und moderater Sprengung sowohl Genussläufer anspricht, durch Leichtigkeit und Dynamik aber auch für ambitionierte Trainings ausgelegt ist. Ein Straßenlaufschuh wie gemacht für uns Trailrunner!

Fazit

Ein leichter Schuh der mit guter Dämpfung und effizientem Vortrieb für ein müheloses und natürliches Lauferlebnis sorgt und uns sehr viel Freude bereitet..

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

AltraFWD Experience © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:Altra
Einsatzgebiet:Straße
Preis:150 €
Sprengung:4 mm
Gewicht:240 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:normal, breit
Körpergewicht:leicht, mittel
Dämpfung:mittel
Gelände:Straße, Schotter
Modelljahr:2023
Protektion:keine