Brooks Caldera 6

Brooks Caldera 6 © xc-run.de

Brooks reiht sich mit seinem Caldera 6 in die Flotte der Schuh-SUVs ein. Wuchtig, sportlich, stylisch liegt das Paar Laufschuhe im Karton. Das akzentuierte Pink hebt sich kontrastvoll vom blau/austernfarbenen Muster ab und findet sich auch in der Sohle wieder. Das grobe Sohlenprofil, die dicke Mittelsohle, Verstärkungen an den Seiten des Obermaterials – alles an diesem Schuh signalisiert. Ich will offroad! Die Optik verspricht einen stark dämpfenden Trailrunningschuh für exzellenten Laufkomfort auf Distanzen jenseits der 42 Kilometer abseits der Straße. Ob dieser erste Eindruck sich auch in Bewegung bestätigen würde, wollten wir nun testen.

Erster Eindruck

Der Brooks Caldera 6 vermittelt den Füßen unmittelbar nach dem Reinschlüpfen Stabilität und Sicherheit. Die ersten Schritte fühlen sich darin bequem und komfortabel an. Der Schuh ist nicht ganz leicht, aber trotzdem angenehm zu tragen.  Das geräumige Schuhinnere  ermöglicht eine optimale Blutzirkulation und bietet auch den mit längerer Belastung sukzessive anschwellenden Füßen genügend Platz. Die Dämpfung ist ausgezeichnet. Auch nach deutlich zweistelliger Kilometerzahl auf technischen Trails fühlt sich die Fußmuskulatur noch frisch an. Dies ist auch der guten Atmungsaktivität des leichten und schnelltrocknenden Air-Mesh-Materials an der Schuhoberseite zu verdanken. An der Vorderseite schützt die TPU-Zehenkappe die Vorderfüße auf steinigem Gelände. 
Brooks setzt beim Caldera 6 auf die klassische Schnürsenkelvariante. Diese ermöglicht eine optimale Anpassung des Schuhs an die individuelle Fußform. Auch an Details wurde dabei gedacht. Schnürsenkel lassen sich im zugehörigen Halter verstauen, um nicht im Geröll zur Sturzgefahr zu werden. Gamaschen lassen sich sowohl vorne als auch hinten am Schuh befestigen. Der Trail Running-Schuh ist in drei Farbvarianten erhältlich. Die getestete Variante in Deep Cobalt/Diva Pink/Oyster Mushroom ist unser Favorit.

Laufeigenschaften

„Auf geht‘s, um neues Terrain – und viele Kilometer – zu bewältigen, ohne auf den Komfort verzichten zu müssen“, motiviert uns der Hersteller Brooks. Nach ausgiebigem Praxistest lautet unser Urteil: stimmt! Der Schuh fühlt sich bequem an, die Dämpfung ist sehr soft und komfortabel. Brooks setzt dabei auf eine innovative Stickstoffinfusion basierend auf der DNA LOFT v3-Technologie. Das Gewicht von 262 Gramm passt ebenfalls für den Einsatz auf der Langstrecke. Die starke Sohle schützt gut. Dies geht etwas zu Lasten des Gefühls für den Untergrund. Dafür unterstützt die geringe Sprengung von 6 Millimetern ein dynamisches und sportliches Laufgefühl. Die Laufsohle mit einer Profiltiefe von 4 Millimetern aus TrailTack Rubber ermöglicht sehr gute Traktion auf unterschiedlichsten Untergrundarten. Insgesamt ist der Trade-Off zwischen Komfort und Lauffreude sehr gut gelungen. Der Caldera 6 vermittelt uns in jedem Laufschritt ein starkes Gefühl von Sicherheit. 

Einsatzbereich

Brooks hat mit dem Caldera 6 einen Trailrunnningschuh in der Kategorie Maximaldämpfung entwickelt. Entsprechend eignet sich diese sehr bequeme Schuhvariante sowohl für tägliche Grundlagenläufe als auch für richtig lange Distanzen. Das hierfür erforderliche Mehr an Gewicht und Volumen geht etwas zu Lasten direkter Kraftübertragung. Der Caldera 6 ist damit eher für moderate Geschwindigkeit bei längerer Distanz geeignet.

Für wen?

Ein sehr gut gedämpfter Schuh für lange Läufe für nahezu alle Terrainarten. Läuferinnen, die es gerne etwas bequemer an ihren Füßen haben und denen Distanz wichtiger als Geschwindigkeit ist, werden vom Allrounder Caldera 6 begeistert sein.

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2022

Zur Übersicht

Zur Klassifizierung

Brooks Caldera 6 © xc-run.de
Daten
Hersteller: Brooks
Modell: Caldera 6
Gewicht: 320 g (EU 43)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 150 €

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 11 von 15
Protektion 12 von 15
Grip 10 von 15
Lauffreude 12 von 15
Fersenhalt 10 von 15
Gesamtnote
Brooks avanciert mit dem Caldera 6 zum Ultratrail-Spezialisten und liefert nun auch einen vielseitig einsetzbaren, komfortablen Trailrunning-Schuh und erweitert damit sein bisher tendenziel auf den Straßenlauf fokussiertes Produktportfolio. Brooks dürfte damit neue Fans aus der Trailrun-Community generieren und für Freude uns Spaß auf der Ultradistanz sorgen.