Canyons Endurance Runs by UTMB: Vorbereitung auf das erste UTMB World Series Major

The Canyons Endurance Runs by UTMB © Lacy Wittman

Am 28. und 29. April macht die UTMB World Series Station in der historischen Goldgräberstadt Auburn, Kalifornien halt. Auburn gilt als Geburtsort des Berg-Ultra-Trail-Laufs. 1.900 Läufer werden  The Canyons Endurance Runs by UTMB in Angriff nehmen.

Erstes Major der UTMB World Series in den USA

Als erstes Major der UTMB World Series, das in den USA stattfindet, wird die Entschlossenheit, die Ziellinie zu erreichen, größer denn je sein, denn für alle Finisher gibt es die doppelte Anzahl an Running Stones. Die Veranstaltung bietet außerdem 225 Läufern die einmalige Gelegenheit, sich den direkten Zugang zu den UTMB World Series Finals zu sichern, indem sie ihre jeweilige Altersklasse gewinnen oder bei den 100 Meilen, 100 Kilometern oder 50 Kilometern unter die ersten zehn Männer und Frauen kommen.

Von den berühmten Western States Trails über den beinharten K2-Anstieg bis hin zu den Naturwundern des American River und Sehenswürdigkeiten wie der No Hands Bridge bilden die ständig wechselnde Landschaft und Atmosphäre in den Ausläufern der Sierra Nevada Mountain die perfekte Bühne für die Canyons Endurance Runs by UTMB.

Race Director Charles Sheya freut sich darauf, die Läuferinnen und Läufer in Kalifornien begrüßen zu dürfen, um die atemberaubenden Strecken zu erleben. Er sagte: „Wir sind begeistert, den ersten UTMB World Series Major in den USA zu begrüßen, eine fantastische Gelegenheit für alle Läufer, ihre Chancen auf die Teilnahme am Finale in Chamonix zu erhöhen. Mit einer neuen, aufregenden Streckenführung in diesem Jahr und dem Start und Ziel am selben Ort freuen wir uns auf eine Festivalatmosphäre, bei der die Zuschauer an einem Ort versammelt sind, um die Teilnehmer zu unterstützen und zu ermutigen, an diesem Abenteuer teilzunehmen.“

Nach den historischen Schneefällen in der nördlichen und zentralen Sierra Nevada wurden für die 100-Meilen- und 100-Kilometer-Strecke neue Strecken angelegt, und alle Rennen starten und enden nun unter denselben Zielbögen in der Innenstadt von Auburn. Eine elektrisierende Atmosphäre ist garantiert und ein Festival im Stil von Chamonix, wenn die Zuschauer in Scharen anrücken, um die unglaublichen Athleten auf den vier Strecken anzufeuern.

Hayden Hawks und Tom Evans die Stars

Das Rennen hat ein Staraufgebot angezogen, darunter Hayden Hawks (USA), der mit einem UTMB-Index von 921 der bestplatzierte Athlet ist, der sich über alle Rennen hinweg auf den Start vorbereitet. Er wird beim 50 km-Rennen auf harte Konkurrenz treffen, insbesondere auf Tom Evans (GBR, UTMB-Index 908), der beim UTMB 2022 den dritten Platz belegte und damit die Voraussetzungen für einen harten Kampf bis zur Ziellinie in Auburn schafft.

Das Rennen hat Spitzenläufer aus der ganzen Welt angezogen. Die Chinesin Canhua Luo (CHI, UTMB-Index 874) und die Brasilianerin Manuela Vilaseca (BRA, UTMB-Index 650) sind die herausragenden Namen im 100-Meilen-Rennen der Männer und Frauen, während Sebastien Spehler (FRA, UTMB-Index 905) und Ida Nilsson (SWE, UTMB-Index 767) im 100-Kilometer-Rennen an der Spitze stehen.

Inspirierende Kämpferin

Eine inspirierende Läuferin ist Amy Palmiero-Winters, die es kaum erwarten kann, wieder auf den Western Trails unterwegs zu sein und eine wichtige Botschaft zu verbreiten. Als Unterschenkelamputierte weigert sie sich, sich von Entbehrungen oder Rückschlägen unterkriegen zu lassen, und hat aufreibende Veranstaltungen wie den Western States Endurance Run, den Badwater Ultramarathon und den Marathon Des Sables absolviert. Sie sagt: „Ich will da rausgehen und alles geben. Ich möchte mit meiner Tochter, die an ihrem 18. Geburtstag dabei sein wird, eine bleibende Erinnerung schaffen und meinen Kindern ein positives Vorbild sein. Ich möchte die Linie überqueren, die Running Stones sammeln und das Finale der UTMB World Series erreichen, aber vor allem möchte ich auf den Trails unterwegs sein und Leben verändern, eine Meile nach der anderen.“

Sie fügte hinzu: „Ich habe eine Stiftung, die Kindern hilft, und eines der Mädchen, Lily, wird einen speziellen Zehennagellack für mich aussuchen, damit ich schnell laufen kann. Sie hat ihrer kleinen Barbiepuppe eine Beinprothese wie meine gemacht und es ist ihr egal, dass ich anders bin. Sie hat auch Unterschiede, die es ihr schwer machen, aber sie sieht mich einfach als ihren Helden, und ich möchte sie weiterhin inspirieren und ihr durch den Sport helfen, denn ich weiß aus erster Hand, was er mir gebracht hat.“

Live-Tracking ist für die Canyons Endurance Runs by UTMB hier verfügbar.