INOV8 Race Ultra Pro 5 Vest

Laufrucksäcke 2020 © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Allgemeine Informationen

Die Race Ultra Pro 5 Vest Laufrucksack von Inov-8 besticht durch ein innovatives Taschensystem und hat die perfekte Größe, um bei Ultras über 100k und mehr sämtliche Pflichtausrüstung und Eigenverpflegung unterzubringen. Die mitgelieferten Flasks haben extrem lange Halme und sollen tief sitzen, was den Rucksack bequem für Frauen machen soll. Normale Flasks können in den oberen Taschen platziert werden. Die Stöcke können vorne, seitlich oder hinten befestigt werden und für das Smartphone gibt es eine wasserfeste Tasche. Der Back Drop verfügt über einen Klettverschluss und ist ohne Manövrieren einfach zugänglich. Zwei 500 ml Flaschen mit langen Trinkhalmen gehören zum Lieferumfang dazu und finden sehr kompakt in Seitentaschen am Schulterträger Platz. Ebenfalls zum Lieferumfang gehört ein 200 ml Speedcup. Das strapazierfähige Polyamid mit Vier-Wege-Stretch ist wasserabweisend aber weniger atmungsaktiv und etwas schwerer als bei Vergleichsprodukten.

Praxiseinsatz

Die Race Ultra Pro Vest ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich, was die Auswahl der Größe relativ einfach gestaltet, aber die Passform natürlich auch beeinträchtigt. Bei meinen 1,80m wäre S/M ausreichend – das Testmodell in L/XL sitzt etwas locker.

Auf den ersten Blick wirkt der Rucksack sehr durchdacht und bietet schier unzählige Möglichkeiten, seine Sachen zu verstauen. In der Praxis waren mir die Taschen fast zu viel – man muss sich richtig einarbeiten in den Rucksack, um am Ende zu wissen, in welche Tasche man die Dinge gesteckt hat. Die Halterung für die Softflasks sitzt etwas zu niedrig und wackelt beim schnellen Downhill mehr als bei anderen Herstellern. Der Abstand der vertikalen Stockhalterung war schlicht und einfach zu groß für meine Fixstöcke (37cm), was ein Fixieren unmöglich machte. Beeindruckend die enorme Flexibilität, die man durch das Taschensystem erreicht. Man muss allerdings bereit sein sich etwas einzuarbeiten.

Einsatzbereich

Für lange Trainingsläufe und Wettkämpfe über die Ultradistanzdistanz. Der Hersteller gibt 5 Liter Volumen an, was jedoch bei der Vielzahl an flexiblen Taschen, einer großen Rückentasche und dehnbarem Mesh deutlich überschritten werden kann. Gefühlt ist die Race Ultra Pro Vest der größte Rucksack im Test. Ein Begleiter für die Ultras mit viel Pflichtausrüstung.

Daten
Hersteller: INOV8
Modell: Race Ultra Pro Vest
Empf. Verkaufspreis: 149 €
Gewicht 274g

Video

Galerie