Preview: Lavaredo, Mont Blanc Marathon, Mount Olympus, Western States 100

Zieleinlauf beim Lavaredo Ultra Trail 2016 © UTWT

Ein Rennwochenende der Superlative steht uns bevor. Mit dem Marathon du Mont Blanc, dem Lavaredo Ultratrail, dem Mount Olympus Skyrace und dem Western States 100 stehen vier absolute Rennhighlights an, die jedes für sich eine Reise wert wären.

Marathon du Mont Blanc

Beim legendären Mont Blanc Marathon wollte eigentlich Kilian Jornet in seine Trailrunning Saison starten. Wie es aussieht erschien die Startnummer 1 nicht zum Rennen. Hier ein Blick auf die Führenden im Liveticker:

http://mbm.livetrail.net/

Video:

 

Lavaredo Ultra Trail

Der North Face® Lavaredo Ultra Trail erreicht in seiner 11. Auflage einen Teilnehmerrekord und bietet wie immer wunderschöne Landschaften und eine unglaubliche Atmosphäre während des Rennens. Highlights der Strecke mit Gipfeln jenseits der 2500 Meter sind der Tofane, Cinque Torri und natürlich die Drei Zinnen.

Favoritinnen auf der 119km langen Strecke sind Caroline CHAVEROT (FRA), Emma ROCA (SPA), Ruth CROFT (NZL), Juliette BLANCHET (FRAU) oder Lisa BORZANI (ITA).
Auch bei den Männern wird es ein hart umkämpftes Rennen auf unglaublichem Niveau: Es stehen Gediminas GRINIUS, Didrik HERMANSEN, Pau CAPELL, Daniel JUNG (ITA), Scott HAWKER (NZL) und Julien CHORIER (FRA) an der Startlinie.

Für www.xc-run.de wird Christian Mayer den Cortina Trail (48k, 2800hm) unter die Sohlen nehmen und im Anschluss berichten.

Western States 100 Mile Endurance Run

Der Western States 100 Mile Endurance Run ist kein gewöhnliches Trail Rennen. Es ist die 44. Auflage des amerikanischen Klassikers, das auf dem Weg der ersten Goldsucher ausgetragen wird. Damit handelt es sich um das älteste Langstreckenrennen der Welt. Für 353 Athleten ist es eine Ehre, an der Startlinie stehen zu dürfen.
Als Favoritin geht Titelverteidigerin Kaci LICKTEIG (USA) ins Rennen. Ihre größten Konkurrentinnen: Camille HERRON (USA),  Magdalena BOULET (USA), Stephanie HOWE (USA), Amy SPROSTON (USA), Andrea HUSER (SUI), Fiona HAYVICE (NZL) und Alissa ST LAURENT (CAN).

Bei den Männern geben sich Thomas LORBLANCHET (FRAU), Paul GIBLIN (GBR), Jim WALMSLEY (USA), Erik CLAVERY (FRAU), Jonas BUUD (SWE) und Ryan SANDES die Ehre.

Mount Olympus

1300 Athlethen laufen im Rahmen der Skyrunners World Classic Serie auf den Berg der Götter in Griechenland. Der 44 km lange Kurs beginnt in der archäologischen Stätte von Dion knapp über dem Meeresspiegel, klettert auf eine Höhe von 2.780 Metern zum Gipfel des Olymp bevor es wieder zurück zum Startort geht.

Mit dabei der Spanier Aritz Egea, Dimitrios Theodorakakos, Jessed Hernandez, Kiril Nikolov und Manuel Merillas.

Das Frauenfeld sollte von Azara Garcia, Aitziber Ibarbia und Ragna Debats angeführt werden.