Raceday: Tarawera Ultramarathon, Brocken Challenge

Brocken Challenge 2020 - Vor dem Start © Michael Geiter

Mit dem Tarawera Ultramarathon und der Brocken Challenge standen vergangenes Wochenende zwei Rennen auf dem Programm, deren Ergebnisse wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen..

Tarawera Ultramarathon

Am anderen Ende der Welt ist die Ultra-Trail World Tour schon wieder in vollem Gange und mit dem Tarawera Ultramarathon in Neuseeland stand das zweite Rennen dieser Serie auf dem Programm. Von Beginn an wurde das Rennen von einer Gruppe passionierter Trailrunner organisiert und macht die Veranstaltung zu einem Traum und Highlight im Rennkalender jedes Ultraläufers.

Tom Evans (Großbritannien) sorgte beim diesjährigen Tarawera Ultramarathons 102k für klare Verhältnisse. Evans, der im letzten Jahr bei den Western States 100 Dritter war, raste in 8:03h um den 102 km langen Kurs und war damit weit vor der Konkurrenz.

„Es war nur einer dieser Tage, an denen sich alles richtig anfühlte“, sagte Evans im Anschluss.

Der zweite Platz ging an Mathieu Blanchard (Frankreich) in 8:39h und Kris Brown (USA) wurde Dritter (8:40h). Brown war nur 55 Sekunden hinter Blanchard und Berichten zufolge ging der ausgelaugte Amerikaner nach Beendigung direkt zum Rettungszelt. Die Olympionikin und Marathonläuferin Manuela Soccol entkam Anne-Marie Madden (Kanada) spät und gewann nach 9:39h bei den Damen. Damit belegte sie den 10. Gesamtrang. „Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass ich gewinnen könnte, weil das Rennen so schnell war, aber ich fühlte mich stark und habe einfach alles riskiert. Ich habe keine Worte, um dieses Gefühl zu beschreiben. Es ist einfach so phänomenal. Ich glaube, ich habe mich heute mit diesem Sieg bewährt “, schwärmte Soccol im Ziel. Madden wurde Zweite und Naomi Brand (Südafrika) nach 10:31h Dritte. 

Ergebnisse  

Brocken Challenge

Der Seriensieger hat einmal mehr zugeschlagen. Zum siebten Mal in Folge war Florian Reichert bei der Brocken-Challenge nicht zu bezwingen und stürmte als Schnellster von Göttingen aus auf den höchsten Harzgipfel. Nach 6 Stunden und 41 Minuten war es Flo`s zweitschnellste Zeit auf dem Brocken. Bei den Damen gewann Sybille Mai in beeindruckenden 8:14h und einem ebenso beeindruckenden 10. Gesamtrang.

Die Brocken-Challenge (BC) ist ein meist recht anspruchsvoller, winterlicher Wohltätigkeits-Ultra-Marathonlauf über 80 Kilometer und 1.900 Höhenmeter von Göttingen auf den Gipfel des Brockens im Harz.

Ergebnisse