Trailnews: Trail Verbier Saint Bernard, Gletscher Trailrun, Grossglockner Berglauf, Val d’Aran by UTMB

Trail Verbier Saint Bernard by UTMB © UTMB World Series

Unsere montäglichen Trailnews mit Ergebnissen und ersten Berichten zum Trail Verbier Saint Bernard by UTMB, Gletscher Trailrun, Grossglockner Berglauf, Val d’Aran by UTMB:

Val d’Aran by UTMB

Es war die zweite Austragung des Rennens und der Val d’Aran by UTMB hat mit Sicherheit das Zeug dazu eine etablierte Veranstaltung im europäischen Rennkalender zu werden. Der Kurs liegt in den Pyrenäen was für anspruchsvolles Gelände spricht.

161k

Amandine Ginouves (Frankreich) und Germain Grangier (Frankreich) gewannen die lange Strecke in 30:17h und 23:24h.

105k

Das Rennen über 105 km war mit insgesamt rund 6.100 Höhenmetern ebenfalls eine echte Herausforderung. Damen-Siegerin Katie Schide (USA) lag mit 13:06 weit vorne. Die Zweit- und Drittplatzierten Elisabeth Rios Peredo (Bolivien) und Alix-Anne Farque (Frankreich) folgten in 14:53 bzw. 16:25. Bei den Männern war es deutlich knapper. Am Ende hatte Andreu Simon Aymerich (Spanien) die Nase vorne (11:48h). Philipp Ausserhofer (Italien) kam als Zweiter (11:59h) ins Ziel. Der Drittplatzierte Johan Lantz (Schweden) lag mit 12:29h schon deutlich weiter zurück.

55k

Die beiden vorderen Damen setzten sich aus der Verfolgergruppe durch, am Ende hatte Maite Maiora (Spanien) acht Minuten Vorsprung auf Emily Schmitz. Die beiden kamen in 6:55 bzw. 7:03 ins Ziel. Das Männerrennen endete ähnlich, als Yanqiao Yun (China) und Ionel Manole (Rumänien) alle anderen hinter sich ließen. Yun beendete das Rennen in 5:37, knapp eine Minute vor dem Zweitplatzierten Manole.

Trail Verbier Saint Bernard by UTMB

„Authentisch, bergig und steil“, sagte die Rennleitung über ihre Strecken. Tatsächlich scheint das Rennen einige Teile des UTMB zu durchlaufen, unter anderem  Champex, La Fouly und andere bekannte Orte. Emily Vaudan (Schweiz) und Antoine Bouchet (Frankreich) gewannen das 140-km-Rennen in 24:24 und 21:23.

Manon Bohard (Frankreich) und Martin Lustenberger (Schweiz) waren mit 10:17 und 9:19 die Spitzenreiter im 76-km-Lauf. Bohards Teilnahme erfolgte nach der Absage des Mont Blanc 90k vor Wochen, und Lustenberger führte durchweg, während er sich auf das UTMB-Rennen im August vorbereitete.

Das 45-km-Rennen bot das technischste Gelände der Veranstaltung, und Lucile Ochs (Frankreich) und Jiasheng Shen (China) gewannen in 6:41 und 5:34. Shen trainiert für das CCC-Rennen im August.

Gletscher Trailrun

 

Grossglockner Berglauf

Dies war das 22. Jahr des Rennens und das vierte Weltcup-Rennen der World Mountain Running Association (WMRA) des Jahres. Das Rennen verlief über 13 Kilometer mit 1.265 Höhenmetern. Es geht fast nur bergauf mit einem klassischen Finish hoch oben am Berg.

Frauen

Joyce Njeru (Kenia) schaffte es zum zweiten Mal in Folge und holte sich in 1:25h die Frauenkrone. Sie führte ab dem zweiten Kilometer des Rennens. Lucy Murigi (Kenia) finishte in 1:28h und WMRA-Legende Adéla Stránská (Tschechische Republik) wurde Dritte in 1:30.

Männer

Die kenianischen Läufer Patrick Kipngeno und Philemon Kiriago belegten in 1:08h und 1:10h den ersten und zweiten Platz. Petro Mamu (Eritrea) wurde Dritter, ebenfalls in 1:10h und nur zwei Sekunden hinter Kiriago. Wie bei der Frauensiegerin Njeru war dies auch Kipngenos zweiter WMRA-Weltcupsieg des Jahres.