Obwohl noch viele Alpengipfel schneebedeckt sind, beginnt peau à peau die Trailsaison 2023. Natürlich geben wir Euch von nun an wieder regelmäßig einen Überblick über die anstehenden Events.
Istria100 by UTMB (13.04.-16.04.2023)
Der Istria100 erfreut sich mittlerweile sehr großer Beliebtheit und ist für viele der ideale Einstieg in die neue Saison. Gerade die Europäer lieben dieses Rennen, das nahe dem Meeresspiegel am Rande der Kvarner Bucht startet, über die Höhenzüge der Halbinsel Istriens verläuft und im Zentrum der Küstenstadt Umag endet. Seit dem vergangenen Jahr ist der Istria100 auch Bestandteil der UTMB- Series, so dass es für UTMB- Aspiranten wertvolle Running Stones zu sammeln gibt.
Die Streckenauswahl ist nahezu unverändert und unter folgendem Link findet Ihr eine kurze Zusammenfassung:
Hinzu kommt nur noch der „White Course“ mit der Halbmarathondistanz und 130 HM im Anstieg.
Übersicht der Starter
Die Startlisten 2023 wurden bereits veröffentlicht, so dass wir Euch einen kleinen Überblick über die Elite- Läufer geben können:
Red 168K
Die Krone will sich dieses Jahr niemand anderes als Jim Wamsley aufsetzen. Dies könnte aber eine starke Konkurrenz verhindern. Auf Startplatz 2 ist Joyeux Bouillon Arthur gesetzt. Besonders interessant wird für den deutschsprachigen Raum das Abschneiden der beiden Österreicher Gerald Fister und Florian Grasel und Adrian Niski aus Deutschland.
Blue 110K
Titelaspirant ist hier mit Sicherheit der Brite Harry Jones, der im vergangenen Jahr den Mozart100 by UTMB in der vergleichbaren Distanz gewinnen konnte. Bei den Damen möchte Ildikó Wermescher aus Ungarn Ihren Titel verteidigen.
Diese Distanz ist aber vor allem aus deutscher Sicht sehr interessant. So tritt bei den Männern Wolfgang Hochholzer mit einem UTMB- Index von 815 an. Der gebürtige Bad Kötztinger ist ein Lokalmatador in der Heimat von xc-run.de, so dass wir ihm besonders die Daumen drücken. Bei den Damen möchte auch Ida-Sophie Hegemann ein Wort mitsprechen und ihre gute Frühform unter Beweis stellen.
Green 69K
Hier ist ganz klar Stian Angermund aus Norwegen auf Platz 1 gesetzt. Mit einem beachtlichen ITRA- Index von 916 konnte er sich im vergangenen Jahr die World Mountain & Trail Running Championship auf der Short Distance gewinnen. Daneben wird auf Scotty Hawker ein besonderes Augenmerk liegen. Bei den Damen tritt die Französin L´Hirondel Blandine an, die im vergangenen Jahr sich die 80 km Wertung bei der World Mountain & Trail Running Championship holte.
Unsere Daumen sind natürlich ganz fest für unsere xc-run Läuferin Sabine Wurmsam aus Lohberg gedrückt!
Yellow 42K
Die Marathon- Distanz ist nicht weniger hervorragend besetzt als die längeren Strecken. Gerade aus deutschsprachiger Sicht sehen wir auf dieser Startliste einige bekannte Namen. So wird bei den Männern Benedikt Hoffmann an der Spitze geführt. Danach folgen die beiden Italiener Andreas Reiterer und Tobias Geiser aber auch der Langstreckenläufer Gediminas Grinius aus Litauen. Bei den Damen sehen wir Kim Schreiber an der Spitze dieser Distanz.
Weitere Infos zur Veranstaltung:
https://istria.utmb.world/
Jurasteig Nonstop Ultratrail JUNUT (14.04. – 16.04.2023)
Der JUNUT ist eine kleine, außergewöhnliche Veranstaltung mit langer Geschichte. Für diesen Lauf kann man sich jeweils im Jahr zuvor bewerben und so erhält man im Spätherbst eine Einladung zur Teilnahme. Aufgrund der angebotenen Distanzen müssen für die 239km lange Distanz das Finish eines anspruchsvollen 100-Meilen-Rennens und für die 170km Distanz ein 100km-Rennen nachgewiesen werden. Die Distanzen verlaufen auf der Strecke des Jurasteig in der Oberpfälzer Alb in Bayern. Dieser Fernwanderweg besteht ursprünglich aus 13 Etappen, die bei der Langstrecke am Stück abgelaufen werden. Man läuft bei Tag und bei Nacht über die steilen und teilweise ausgesetzten Wege. Der Start für alle drei Distanzen erfolgt am 14.04.2023 ab 09:00 Uhr in Gruppen von 50 bis 60 Startern in Dietfurt.
JUNUT 239:
Die längste der drei möglichen Distanzen mit einer Länge von 239 km und 7.500 HM im Anstieg. Das Zeitlimit beträgt 54h, so dass die Läufer bis spätestens 15:00 Uhr am 16.04.2023 das Ziel in Dietfurt erreicht haben müssen.
JUNUT 170:
Die 170 km Distanz überwindet 5.400 HM im Anstieg. Das Ziel bei der VP 9 in Kastl muss bis spätestens 24:00 Uhr am 15.04.2023 erreicht werden.
JUNUT 104:
Auf der 104 km langen Strecke müssen 3.600 HM im Anstieg überwunden werden. Das Ziel befindet sich hier bei der VP5, das bis spätestens um 08:30 Uhr am 15.04.2023 erreicht werden muss.
Mehr Infos über die Website der Organisatoren:
https://www.junut.de/
Horsky Pulmaraton Susice (15.04.2023)
Eine kleine aber sehr schöne Trailveranstaltung findet am 15.04.2023 im tschechischen Susice statt. Diese kleine Stadt befindet sich im Tal der Otava im Böhmerwaldvorland. Während in höher gelegenen Gebieten aufgrund der Schneelage noch nicht viel möglich ist, kann man hier bereits auf Schneefreien Wegen die Gegend erkunden. In diesem Jahr wird das 10- jährige Bestehen gefeiert. Pünktlich zum Jubiläum übernahm die begeisterte Läuferin und Triathletin Lucka Hrabová organisatorisch das Rennen und setzte sich zum Ziel, allen Teilnehmern die bestmöglichen Bedingungen zu bereiten. Der Austragungsort des Rennens wird auf der Insel Santos in Sušice sein. Hier finden sowohl Athleten (Restaurant, Parkplatz) als auch ihre Begleiter (Spielplatz, nahes Schwimmbad, Pumptrack, Skatepark und andere Attraktionen) einen perfekten Service.
Die angebotene Halbmarathondistanz führt über das hügelige Umfeld von Susice und hat den einen oder anderen visuellen Höhepunkt zu bieten. Die zu überwindenden 800 HM sind gerade richtig, um eine Bestandsaufnahme für die nahende Saison zu machen.
Weitere Infos und Anmeldung unter:
https://www.horskypulmaraton.cz/
Kyffhäuser Berglauf (15.04.2023)
Am 15. April findet zum 45. mal wieder der alljährliche Kyffhäuser-Berglauf als größte Sportveranstaltung in ganz Nordthüringen statt. Dabei werden insgesamt 2.500 Läufer, Mountainbiker und Wanderer aus der ganzen Welt erwartet. Für die Läufer werden insgesamt fünf unterschiedliche Strecken mit Längen von 2 km bis hin zur vollen Marathon- Distanz angeboten. Start und Ziel ist dabei die Stadt Bad Frankenhausen am Rande des Kyffhäusergebirges. Wer dabei sein möchte, der kann sich noch bis zum 7.April online unter www.kyffhaeuser-berglauf.de anmelden. Nachmeldungen sind gegen eine Gebühr am 14. und 15. April vor Ort noch möglich.
Der erste Start beginnt um 08:30 Uhr mit den Läufern des Mütze-Rätzel- Marathons, die in Udersleben, Ichstedt, Tilleda und auf dem Kyffhäuser vorbeikommen. Um 09:15 Uhr starten die 13km-Läufer der Kyffhäusersparkasse, denen dann um 09:30 Uhr die Halbmarathonläufer der TEAG Thüringer Energie in das Gelände mit dem ersten Anstieg hinauf bis zum Flugplatz Udersleben folgen.
Die Teilnehmer und Zuschauer können sich auf den Schlossplatz Bad Frankenhausen bei musikalischem Rahmenprogramm stärken und die verlorenen Kalorien wieder auffüllen.
Weitere Infos unter:
https://www.kyffhaeuser-berglauf.de/
Wetzlarer Drachen-Trail-Lauf (16.04.2023)
Der Wetzlarer Drachen-Trail-Lauf feiert am 16.04.2023 seine Premiere. Die Organisatoren aus dem Verein team-naunheim SPORT e.V. haben die mittelhessische Stadt Wetzlar ins Zentrum dieser Veranstaltung gestellt. Von hier aus führen zwei unterschiedliche Strecken in das Umland des Rheinischen Schiefergebirges. Zur Auswahl stehen dabei „Der hungrige Drache“ und „Der fette Drache“. Die kürzere der beiden Strecken ist der hungrige Drache mit einer Länge von 19,7 km und einem positiven Anstieg von 390 HM. Der fette Drache dagegen führt über 710 HM verteilt auf 35,4 km.
Weitere Infos findet Ihr unter:
https://team-naunheim.com/1-wetzlarer-drachen-trail-lauf/
Diese und auch weitere Events werden ständig unter unserem Eventkalender aktualisiert und erneuert.
https://xc-run.de/events/eventkalender/