Ultra-Trail Cape Town: Namberger siegt zusammen mit Mityaev

Ultra-Trail Cape Town © Ultra-Trail Cape Town

Der Ultra-Trail Cape Town 2022 in Kapstadt, Südafrika, umfasst mittlerweile fünf Renndistanzen. Im Fokus steht der 100-Kilometer-Hauptlauf, der meist die stärkste Konkurrenz anzieht. Die Rennen führen über den gesamten Tafelberg-Nationalpark und die umliegenden Gebiete, über durchschlagend technisches Terrain, das von schnellen, laufbaren Abschnitten unterbrochen wird.

Der Ultra-Trail Cape Town 100k hat es mit seinen 5.000 Höhenmetern auf der 100-km-Distanz in sich.

Der Russe Dmitry Mityaev und Hannes Namberger waren nach etwa drei Stunden gleichauf und blieben es auch, bis sie Hand in Hand über die Ziellinie sprinteten und das Rennen der Männer gewannen. Auch der Franzose Sébastien Spehler war anfangs in der Führungsgruppe dabei, fiel aber nach der Hälfte des Rennens zurück. Die beiden Amerikaner Drew Holmen und Jared Hazen lagen auf den ersten Kilometern in der Nähe der Führung, bevor sie nach etwa 70 Kilometern auf die Plätze drei und vier zurückfielen. Holmen machte mächtig Druck und hatte am Ende nur sechs Minuten Rückstand auf die Sieger. Der Südafrikaner Daniel Claassen war der erste Einheimische, der als Fünfter die Ziellinie überquerte.

Mimmi Kotka (Schweden) und Camille Bruyas (Frankreich) bestimmten das Tempo bei den Frauen, wobei Kotka bis etwa zur Hälfte des Rennens einige Minuten vor Bruyas lag. Danach beschleunigte Bruyas im Vergleich zu Kotka, überholte sie, um die Führung zu übernehmen, und setzte sich kontinuierlich vom Feld ab, bis sie mit rund 20 Minuten Vorsprung auf alle anderen Frauen und als Siegerin über die Ziellinie kam.

Kotka überquerte die Ziellinie als Zweite, doch die Russin Varvara Shikanova war ihr dicht auf den Fersen. Auf den letzten 20 Kilometern holte sie auf Kotka auf, doch im Ziel ging ihr vielleicht die Luft aus. Die zweite russische Läuferin unter den ersten fünf, Ekaterina Mityaeva, überquerte die Ziellinie als Vierte mit etwa 35 Minuten Rückstand auf die Führende. Die Französin Maryline Nakache belegte mit rund zwei Stunden Rückstand auf die Siegerin den fernen fünften Platz.

Alle Ergebnisse

Deutsche Starter herausragend

Wie in den letzten Jahren erzielten die Deutschen Athleten beim Ultra Trail Cape Town starke Ergebnisse. So konnte Kimi Schreiber über die 55 km Distanz mit 2.706 hm, trotz eines Einbruchs, den 2. Platz erkämpfen. Im selben Rennen wurde Marcel Höche 4.  Dioni Gorla und Janosch Kowalczyk komplettieren das gute Abschneiden mit dritten Plätzen über die 35 km Distanz.