Ultratrail in Slowenien wegen Überschwemmung abgesagt

K24 Ultra Trail Race © Tomo Jesenicnik

Die schweren Unwetter in Slowenien haben auch Auswirkungen auf die anstehenden Trailrunning Events. So wurde für das kommende Wochenende der K24 Ultratrail in Slowenien wegen Überschwemmung abgesagt.

Der K24 Ultratrail ist ein Trail-Event am Rande der Kamniker Alpen, am Ende des Meža-Tals. Das Herzstück des K24 Ultratrail ist ein 100km-Rundkurs mit Start in Črna na Koroškem, umgeben von den Gipfeln der Peca, Olševa, Raduha, Smrekovec und Uršlja gora. Start und Ziel sind von der österreichischen Autobahn A2 in 30 Minuten zu erreichen. Da die Umgebung von Kamnik von den schweren Überschwemmungen der letzten Tage schwer betroffen ist, mussten die Veranstalter wenige Tage vor Rennstart am 11. August das komplette Event mit allen drei Renndistanzen (24km, 50km, 100km) absagen.

Statement der Veranstalter

Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Freiwillige,

über Črno na Koroškem ist eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes hereingebrochen. Viele Häuser, Kultur- und Sporteinrichtungen, die Infrastruktur wurden zerstört. Glücklicherweise sind die Menschen am Leben und es geht ihnen gut, und das ist wirklich alles, was zählt.

Mit all dem ist klar, dass der diesjährige K24-Trail abgesagt ist.

Für alle, die sich angemeldet haben, wird die Anmeldegebühr auf die Durchführung des Trails im Jahr 2024 übertragen, von dem wir glauben, dass er noch besser sein wird.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte in den letzten Tagen, danke für die angebotene Hilfe und danke für Ihr Verständnis.

Klemen&Bogdan

Auch am vergangenen Wochenende hatten viele Veranstaltungen mit Extremwetter zu kämpfen, was teils zu Streckenänderungen und bei fast allen Veranstaltungen zu harten Rennbedingungen mit Starkregen und Wind führte. Zu den Veranstaltungen vom letzten Wochenende gehören unter anderem: