UTMB-Index: Die besten Performances des Jahres 2023 - xc-run.de Trailrunning
UTMB-Index: Die besten Performances des Jahres 2023
Markus Mingo
Nach Ende der Saison 2023 blicken die Verantwortlichen der UTMB World Series auf die besten Leistungen der Trailrunning Elite zurück und präsentieren die besten Leistungen des Jahres 2023 nach UTMB Index.
Mit mehr als 2,6 Millionen Läuferinnen und Läufern und mehr als 7,3 Millionen Laufergebnissen war es erneut ein Rekordjahr für die Trailrunning-Community. Die höchsten Punktzahlen in diesem Jahr gingen an Courtney Dauwalter beim Western States 100 und dem Trangrancanaria, was umso unglaublicher ist, da sie auch die Triple Crown von WSER, Hardrock und UTMB gewonnen hat. Der dritte Platz geht an Toni McCann, die beim OCC eine brillante Leistung zeigte.
Bei den Männern bleibt Remi Bonnet der King of the Hill, gefolgt von Jim Walmsleys Topleistung beim UTMB und Philimon Kiriago, der die anderen auf den Schweizer Trails des Sierre-Zinal in den Schatten stellte (Anm. d. Red.: Der Sieger des Rennens, Philemon Kiriago Ombogo, besitzt keinen UTMB-Index und ist deshalb in der folgenden Liste nicht gelistet).